In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Fernstudium zum fairen Preis

Tobias, 14.11.2018
BWL (B.A.)
Das Fernstudium im Bereich Betriebswirtschaft (B.A.) ist in Summe zu Empfehlen. Sicherlich spielt das jeweilige Studienzentrum noch eine entscheidene Rolle was Betreuung etc. betrifft aber dennoch ist das Studium gut aufgebaut.
Die Studienbriefe sind überarbeitet worden und bieten aktuellen Stoff an.
Ein Punkt ist ab und zu schade, nämlich dass die HFH in eine Art staatliche Bürokratie fällt. Es wird immer auf den Hauptsitz in Hamburg verwiesen und die Bearbeitungszeiten sind meist sehr lang.

Aber abschließend betrachtet, kann das Studium an der HFH empfohlen werden.
Tobias
Geschrieben am 14.11.2018

Klassisches Fernstudium

Nadja, 21.08.2018
BWL (B.A.)
Der Bachelorstudiengang BWL an der HFH ist ein meiner Ansicht nach klassisches Fernstudium mit Studienbriefen und Präsenzterminen. Es gibt wenig digitales Material, Online-Seminare o.ä., was für mich persönlich aber kein Problem war, da ich eh lieber vom Blatt oder vom Mensch lerne.

Die Studienbriefe waren didaktisch gut aufbereitet, immer mit Zusammenfassung und Übungen am Ende. Auch der Aufbau der einzelnen Module im Studienplan (so man sich denn an ihn hält ;-)) war nachvollziehbar und gut strukturiert. Schade finde ich nur, dass alte Klausuren zur Übung nicht oder nur von manchen Dozenten zur Verfügung gestellt werden, da muss man erst umständlich online suchen. Aber es findet sich fast immer jemand im Webcampus, der einem seine Sammlung zuschickt.

Die (freiwilligen) Präsenztermine haben mir sehr gut geholfen, das hängt aber sicher auch von den Dozenten und dem SZ ab. Stuttgart kann ich nur empfehlen, sowohl Dozenten als auch Lage und Ausstattung des SZ sind super, man findet immer ein offenes Ohr und fühlt sich rundum gut betreut.

Auch der Kontakt zum Prüfungsamt der HFH war immer hervorragend, Fragen wurden schnell, verständlich und freundlich beantwortet.
Nadja
Geschrieben am 21.08.2018

Den Horizont erweitern

Aline, 27.12.2017
BWL (B.A.)
Das Studium hat mir bisher vor allem darin geholfen, meinen Geist nochmal zu öffnen. Nach fast 10 Jahren in der gleichen Firma, sind die Denkstrukturen etwas festgefahren und da war das Studium bisher ein echter Segen für mich. Vor allem da die meisten Dozenten selbst nicht nur lehren, sondern aus der Wirtschaft kommen, ist es für mich immer wieder spannend aus deren Berufsalltag zu hören und so auch alternative Handlungsweisen kennen zu lernen.
Natürlich besteht das Studium nicht nur aus den Vorlesungen, die Prüfungen müssen leider auch bestanden werden :) Das ist berufsbegleitend schon sehr hart. Hilfreich fände ich hier, wenn man mehr online lernen könnte. Z.B. Online Klausurfragen beantworten oder digitale Karteikasten und Ähnliches. Die angebotene Onlineplattform OLAT ist leider mehr als dürftig.
Auch gibt es die Studienbriefe leider nicht als Hörbuchausgabe, das wäre super beim Autofahren. :) Ansonsten bin ich mit der Betreuung im Institut sehr zufrieden, es ist alles sehr familiär.
Aline
Geschrieben am 27.12.2017

Perfektes Studium für ambitionierte Berufstätige

Anonym, 26.12.2017
BWL (B.A.)
Mit ausgezeichnet zu bewerten ist in jedem Fall das Studienmaterial, das zur Verfügung gestellt wird. Vergleichsweise sind die Studiengebühren im Normbereich, die man als Berufstätiger durchaus bewältigen kann. Die HFH bietet eine sehr gute Betreuung, sowohl über das zugewiesene Studienzentrum, als auch über die Zentrale in Hamburg. Die Dozenten kommen im Großen und Ganzen aus dem praktischen Bereich und geben ihr Wissen sehr gewissenhaft an die Studierenden weiter. Als Minuspunkt kann man nur anmerken, dass man bei zu geringen Anmeldungen an Studenten pro Semester ggfs. in ein entfernteres Studienzentrum verlegt wird d.h. das nächstgelegene Studienzentrum kann nur zum Ablegen von Klausuren genutzt werden, jedoch nicht zum Besuchen von Vorlesungen. Abschließend kann ich dieses Studium an der HFH nur weiterempfehlen - ein wirklich gelungenes System!
Anonym
Geschrieben am 26.12.2017