• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 222 Bewertungen gehen 66 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Erfahrung

Florian, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Ich habe mit dem Fernstudium sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung war sehr gut und mir wurde immer weitergeholfen.
Auch das Material war sehr gut gestaltet.
Digitales Lernen habe ich weniger genutzt. Die Zeit zum Lernen konnte ich mir gut einteilen, die Präsenzphasen haben definitiv das Lernen vereinfacht. Den Besuch der Veranstaltungen kann ich jedem empfehlen.
Florian
Geschrieben am 21.12.2017

Mit Selbstdisziplin das perfekte Studium

Carlo, 21.12.2017
BWL (B.A.)
Ich bin im 6. Semester des BWL Studiums und mit Selbstdisziplin und viel Arbeit ist das Studium nebenberuflich machbar, auch wenn es sehr fordernd ist. Ich fühle mich aber insgesamt sehr gut aufgehoben, da man immer einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Carlo
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibel studieren

Eugen, 16.09.2017
BWL (B.A.)
Das Fernstudium mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft (B.A.) ist sehr gut organisiert, da das Studienmaterial wirklich gut ausgearbeitet ist und die Präsenzveranstaltungen mit kompetenten Fachkräften ausreichend zur Verfügung stehen. Je nach Bedarf können die Veranstaltungen besucht werden. Teilweise bieten die Dozenten eine Kommunikation per EMail an.
Aus meiner Sicht bietet dieser Studiengang alles was zum Studieren nötig ist und es ist auch hervorragend nebenberuflich zu meistern.
Eugen
Geschrieben am 16.09.2017

Studium "neben" der Arbeit

Niels, 29.06.2017
BWL (B.A.)
Ein Studium "nebenher"? Ist das überhaupt möglich? Wird nicht zwangsläufig entweder eine Überforderung des arbeitenden Studierenden oder eine Reduzierung der Studininhalte erforderlich um so eine Ausbildung zu ermöglichen? Diese Frage habe auch ich mir vor Beginn des Studiums gestellt und war (und bin) damit sicher nicht allein. Nach Abschluß des Studiums kann ich sagen: Der von mir absolvierte Fernstudiengang Betreibswirtschaft (B.A.) an der HFH hat den Spagat geschafft. Hierzu sind natürlich zwei Partner erforderlich:
Der/die motivierte Studierende und die Hochschule welche mit guten Inhalten (Studienbriefe) qualifizierten Dozenten (Studienzentren in Hanniver und Hamburg wurden besucht) und einer guten und freundlichen Betreuung und Organisation ihren Teil beiträgt.
Niels
Geschrieben am 29.06.2017

Toller Studiengang

Anna, 10.06.2017
BWL (B.A.)
- Die meisten Vorlesungen vermitteln ihre Inhalte sehr praxisnah, sodass die Inhalte auch im Beruf wiedergefunden und/ oder dort eingesetzt werden können.
- die Studienzeit ist nur knapp berechnet, wie ich finde, da je nach beruflichem Status und / oder Tätigkeit die vorgesehene Zeit nicht ausreicht. Ich bin als Beispeil bereits im 9 Semester aufgrund meiner sehr ausgeprägten Jobtätigkeit.
- Vorteilhafte Möglichkeit, wenn man Job und Studium parallel machen möchte
- würde mir moderne Lernmittel im Klassenraum wünschen, da teilweise noch auf alten Tafeln geschrieben wird statt auf Whiteboards
- Dennoch würde ich diese Art von Studium und auch die HFH-Hamburg immer wieder empfehlen.
Anna
Geschrieben am 10.06.2017

Sehr anspruchsvolle Studieninhalte

Ljiljana, 31.05.2017
BWL (B.A.)
Im Vergleich mit anderen Fernstudienanbietern bzw. im Vergleich mit der Fachhochschule (im Austausch mit mir dort bekannten immatrikulierten Studenten) sind die Vorlesungsinhalte und Klausurthemen oft auf einem deutlich schwierigeren bzw. anspruchsvolleren Niveau, insbesondere bei dem Fach Wirtschaftspolitik. Um einen Bachelor an der HFH zu erreichen, muss man sich also deutlich mehr anstrengen als bei vergleichbaren Studienanbietern.
Die Studienbriefe sind gut strukturiert und vermitteln den Lehrstoff sehr gut, leider ist manchmal die zu bewältigende Stoffmenge eine echte Hürde, die es zu meistern gilt, wenn man bedenkt, dass die meisten Studierenden der HFH auch noch ein sehr erfülltes Arbeitsleben haben, in das sie das anspruchsvolle HFH-Studium integrieren müssen.
Ljiljana
Geschrieben am 31.05.2017

Gutes Zeitmanagement als Mittel zum Erfolg!

Florian, 19.05.2017
BWL (B.A.)
Durch die individuellen Lernmöglichkeiten anhand der Modulübersichten und Materialien kann das Lernen perfekt getimet werden. Ich kann nur jedem empfehlen einen solchen Studiengang zu nutzen. Mit Hilfe der Präsenzphasen werden behalte fundamentiert und die Vorbereitung auf Klausuren erleichtert.
Florian
Geschrieben am 19.05.2017

Gute Organisation

Simone, 18.05.2017
BWL (B.A.)
Es war alles super organisiert und man konnte sich auf alles verlassen, sodass man seinen Alltag gut strukturieren könnte. Termine wurden eingehalten und alle Unterlagen standen pünktlich zur Verfügung. Lediglich die Ausstattung des Studienstandortes war etwas veraltet, da hier mit Overheadprojektoren gearbeitet wurde.
Simone

Die Flexibilität des Studiums macht mir Spaß

Joline, 18.05.2017
BWL (B.A.)
Das Studium ist in ein Vollzeitbefrufaleben bestens zu integrieren und schränkt einen im normalen Alltag nur bedingt durch Lerneinheiten ein. Ich würde mich jeder Zeit wieder für diesen Weg entscheiden und hoffe das mein Fleiß und meine Disziplin in Zukunft Früchte tragen werden.
Joline

Beruf und Studium flexibel gestalten

Julia, 18.05.2017
BWL (B.A.)
HFH - super Betreuung. Sehr schnelle Rückmeldung bei Fragen. Keinerlei Probleme im gesamten Studium.
HFH-Standort (in meinem Fall Kassel) - super Betreuung durch die Mitarbeiter und Dozenten. Kleine Lerngruppen. Tolles Miteinander Studiengangsübergreifend. Familiäres Klima. Jeder grüßt jeden. Tolle Organisation.
Man sollte sich allerdings der hohen Arbeitsbelastung bewusst sein. Auch ich habe das unterschätzt. Kommen im Alltag unerwartete Probleme (privat oder beruflich) hinzu ist das Stresslevel in Prüfungsphasen sehr hoch.
Lerninhalte, Vorlesungen, Dozenten zu 95% sehr gut. Wobei die Lerninhalte in den Studienbriefen in manchen Themengebieten zu detailliert sind und in anderen Bereichen mir Themengebiete gefehlt haben. Beispielsweise: Benötigt man wirklich als BWLer zwei Klausuren in Informatik, hat dann wiederum aber in Unternehmensführung keine Ahnung wie in der Praxis ein Business Plan erstellt wird?!
Teilweise waren die Klausuraufgaben "Motivationskiller". Man konnte nicht zeigen, dass man die komplexen Zusammenhänge verstanden hat. Teilweise Abfrage von unwichtigen Tabellen etc. die man im Arbeitsleben nie wieder benötigt. Unnötig im Vergleich zu dem was man für eine Klausur auswendig lernen muss.
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019