• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zu empfehlen

Laura, 07.06.2020
Digital Business Management (M.Sc.)
Ich studiere jetzt knapp ein Jahr an der SRH Fernuni im Studiengang "Digital Management & Transformation" und kann es absolut weiterempfehlen. Alle Module waren bis jetzt sehr relevant und die Studienbriefe interessant aufgebaut. Ich habe maximale Flexibilität und bin von meiner Studienbetreuerin bei Fragen schnell und kompetent beraten worden. Ich würde sofort nochmals ein Studium beginnen.
Auch auf die Pandemie hat die Uni super reagiert und sofort Sonderprüfungen eingeführt, damit wir Studenten keine Zeit verlieren. Besonders in der Corona-Krise habe ich viel im Studium geschafft.
Natürlich braucht jede Prüfung viel Arbeitszeit, es wird einem auch hier trotz Gebühr nichts geschenkt. Mit ein paar Stunden am Wochenende, wenn man nichts anderes zu tun hat, ist es nicht getan. Aber die notwendige Zeit zu investieren macht definitiv Spaß!
Laura
Geschrieben am 07.06.2020

Toller Ruf, Krisenmanagement ausbaufähig

Nico, 04.06.2020
Digital Business Management (M.Sc.)
Das Fernstudium an der SRH kann ich prinzipiell empfehlen. Die Flexibilität wird groß geschrieben, ich setze mich selbst nur unter Druck, wenn ich das auch möchte. Leider sind gerade digitale Lerninhalte und Prüfungsmöglichkeiten noch Mangelware. Online-Vorlesungen finden teilweise nicht statt, online Prüfungen werden (fast) gar nicht angeboten. Dafür ist die Betreuung wirklich sehr gut. Um Anliegen wird sich in der Regel in wenigen Tagen gekümmert, man weiß immer, wen man ansprechen kann und auch die Vernetzung unter den Studierenden ist spitze. Die Lerninhalte sind prinzipiell auch sehr interessant und zeitgemäß. Die Qualität der Studienbriefe / Skripte ist in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Die Bewertung der Prüfungsleistungen ist von Professor zu Professor unterschiedlich. Manchmal geht es recht schnell, manchmal muss man auch 2-3 Monate warten. Die Anrechung von bereits erbrachten Leistungen in vorangegangenen Studien funktioniert ebenfalls problemlos. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht könnte man noch etwas machen. Die Fernhochschule gehört zu den hochpreisiegen im Land, weswegen meiner Meinung nach weiter am Angebot (wie bspw. Online-Klausuren) gefeilt werden sollte oder der Preis gehört gesenkt.
Präsenzveranstaltungen werden angeboten, diese sind meiner Meinung nach jedoch nicht ganz günstig, mit Hotelübernachtungen verbunden und werden öfter (aufgrund einer zu gerignen Teilnehmerzahl) gestrichen. Hier sollte ebenfalls daran gearbeitet werden.
Nico
Geschrieben am 04.06.2020

Solides Studium

Fabian, 02.06.2020
Digital Business Management (M.Sc.)
Ich bin zufrieden mit der freien Einteilung. Es war möglich das Studium flexibel neben dem Job zu absolvieren. Es gsb natürlich auch Fächer die nicht immer sehr angenehm waren, allerdings hielten sich diese im Rahmen. Die Lehrer sind immer erreichbar und haben auch immer ein offenes Ohr.
Fabian
Geschrieben am 02.06.2020

Höhere Motivation durch selbständiges Lernen

Romano, 02.06.2020
Digital Business Management (M.Sc.)
Durch das flexible Studiendesign habe ich generell eine höhere Motivation, als ich sie noch beim Bachelor an einer Universität hatte. Ich plane selbst, wann ich welches Thema bearbeiten möchte. So habe ich neben dem Beruf und dem Studium Zeit für meine Famile und für Freunde!
Romano
Geschrieben am 02.06.2020