In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Entspannungstrainer

Denise, 25.03.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Ich kann sagen, das mir das Studium sehr viel Spaß bereitet hat. Die Studienunterlagen waren sehr klar und verständlich und man konnte sehr gut damit lernen. Die Hausarbeiten wurden von sehr netten und freundlichen Dozenten bearbeitet. Sehr toll fand ich auch, das sie Anregungen bei jeder Hausarbeit gaben. Servicecenter war auch freundlich und hilfsbereit.
Der Online Campus war ebenfalls klar und übersichtlich angeordnet. Auch das es Foren gab in denen man sich mit anderen Mitstudenten austauschen konnte war sehr gut und auch hilfreich.
Ich würde wieder dort ein Fernstudium machen.

Denise
Geschrieben am 25.03.2013

meine Erfahrungen mit dem Fernlehrgang Entspannungstrainerin

Kirsten, 21.03.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Ich konnte mein Fernstudium ganz problemlos auch vom fernen china aus absolvieren, da ich eine super online betreuung hatte, sämliche Einsendeaufgaben auf elektronischem Weg versand wurden und auch alle anderen belange sofort geklärt wurden.
Die ausführlichen Bewertungen haben mir sehr geholfen, meine Vorgehensweise während des Studiums weiter zu verbessern und die Art der Fragestellung hat zum eigenständigen Denken und Anwenden der Studieninhalte angeregt.
Insgesmt hat es mir sehr gut gefallen. Vielen Dank!

Kirsten
Geschrieben am 21.03.2013

Alleine gelassen und Medienfremd

Roswitha, 20.03.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)

Habe ich mit niemanden Kontakt, da es jedem freigestellt ist, sich auf dem Campus zu "zeigen". Das heißt, ein notwendiger Wissensaustausch konnte und kann nicht stattfinden. Ich stehe oft da und weiß nicht wie die Aufgabe gemeint ist. Auf dem Campus finde ich keine Hilfe durch Kommilitionen.

Die CD und DVD sind schlecht. Wenn man bedenkt, wie gut andere sind. Ich habe mir entsprechende aus den Bibiotheken geliehen. Ansonsten wäre das Lernen zu langweilig.

Das Arbeitsheft ist ebenfall nicht wirklich ansprechend.

Im Zeitalter der Multimedialen Welt kann es nicht sein, dass man nur 15 MB - Anhänge versenden kann. Meine Arbeiten (MP3 mit 17,4 MB) konnte ich nicht per Email senden, weil die Firewall diese abblockte. Ein Witz.

Das Praxisseminar ist zu weit weg.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut.
Die DVD und die Hefte sind sehr, sehr einfach und dadurch kostengünstig.
Die Betreuung findet nur online statt, somit großer kein Kostenfaktor für ILS.
Fahrt- und Übernachtungskosten für das Praxisseminar musste ich selber tragen.

Roswitha
Geschrieben am 20.03.2013

Entspannungstrainer, eine tolle Sache

Anett, 23.01.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Ich habe nach einem Jahr lernen, das Fernstudium zum Entspannungstrainer erfolgreich beendet. Mit den Studienheften war ich soweit zufrieden. Sicherlich gab es auch mal Themen, wo mir der sogenannte "Aha-Effekt" fehlte, aber es gab immer die Möglichkeit Fachfragen an die Lehrkräfte zustellen. Man bekam darauf recht schnell eine Antwort. Die Korrektur der Einsendeaufgaben fand ich immer sehr hilfreich. Bei manchen Aufgaben gab es nicht mal irgendwelche Fehler. Wenn man sich für diesen Job interessiert und sich auch entsprechend reinhängt, kann auch einen guten Abschluss erreichen. Ich fand das Praxisseminar in Hamburg auch sehr gut. Man kann sich in kleinen Gruppen selber ausprobieren und erfährt von einer erfahrenen Entspannungstrainerin, was man noch verändern sollte/kann und was so gut ist, wie es ist. Es wurden in der Gruppe Erfahrungen diskutiert und auch Anregungen mitgegeben. Im großen und ganzen finde ich, dass ein Fernstudium bei der ILS nur weiterzuempfehlen ist.
Anett
Geschrieben am 23.01.2013