In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut betreutes Fernstudium mit Ausbaupotenzial

Denise Sina, 10.06.2023
1.) Lerninhalte
Die Lerninhalte sind teilweise sehr kompliziert geschrieben und ich habe deswegen zusätzliche Infos (YouTube, andere Bücher) benötigt, um einige Inhalte zu verstehen.
Ansonsten sind die Bücher gut geschrieben und bei Fragen kann man sich jederzeit an die Studienbetreuung oder an die Tutoren wenden.

2.) Betreuung
Man wird sehr gut betreut. Bei Fragen wird einem sehr schnell geholfen und man findet gemeinsam die beste Lösung.

3.) Webinare
Die Webinare (außer bei Philipp) sind sehr träge .. es wird eigentlich nur wiederholt und man lernt nichts Neues. Zusätzlich finde ich es persönlich ärgerlich, wenn in jeder E-Mail etc. auf die zu erledigende Aufgabe hingewiesen wird und manche diese nicht bearbeiten und im Webinar dann sagen „Habe ich nicht geschafft“. Finde ich sehr schade, dass diese Leute damit durchkommen und es dann anerkannt wird.
Ansonsten sind die Webinare meistens früher zu Ende und es wird auf Fragen eingegangen und gemeinsam diskutiert. Was sehr gut ist.

3.) Online-Campus
Der Campus ist sehr veraltet und braucht lange zum Laden. Ansonsten erhält hier Infos und alles ist supi. :)

4.) Lerngruppen
Es ist sehr easy sich mit anderen zu vernetzten z.B. nach einem Webinar oder einfach einen Eintrag auf die Pinnwand machen. Es melden sich dann Leute.

5.) Prüfung
Die Prüfung dauert ca. 5 Stunden und man wird begleitet.

Mir hat das Studium sehr gut gefallen und ich habe es bereits an andere empfohlen, die dieses Fernstudium jetzt angefangen haben.

Es war eine tolle Erfahrung und dieses Fernstudium trägt einen wesentlichen Beitrag in meiner Karriere bei.

Danke :)
Denise Sina
Geschrieben am 10.06.2023

Flexibles Lernen

Mona, 11.05.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich konnte flexibel meine Lernzeiten einteilen und wenn ich fragen, unklarheiten hatte anrufen oder eine Nachricht schicken. Diese wurden zeitnah beantwortet, sodass ich gleich weiter lernen konnte. Die Betreuung war sehr kompetent und freundlich. Die Webinare waren sehr informativ. Der Austausch in der Lerngruppe ist ausbaufähig.
Mona
Geschrieben am 11.05.2023

Der Fachwirt im GuS war eine gelungene Fortbildung

Andreas, 23.03.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ein lernen ohne Zeitdruck ist in der heutigen schnelllebigen Zeit sehr angenehm.
Man kann sich fachliche Hilfe holen, wenn man sie benötigt.
Die skripte sind sauber geordnet und bis auf ein paar kleine Rechtschreibfehler sehr hilfreich.
Ein zusätzliches recherchieren ist in den seltensten Fällen von nöten.
Andreas
Geschrieben am 23.03.2023

Keine Weiterempfehlung

Anonym, 09.03.2023
1.5
Studienmaterialien völlig veraltet und kein Bezug zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales bei den Lernaufgaben, es fehlt auch viel Stoff der bei der IHK abgefragt wird. Lernkontrollfragen müssen auch überarbeitet werden. Einsendeaufgaben sind teilweise nicht zu verstehen und können nicht bearbeitet werden, auch nicht von den Dozenten, auf Nachfrage können die einem keine Antwort geben. Der Online Campus selbst ist etwas unübersichtlich, funktioniert teilweise nicht, Dokumente sind veraltet. Bei den Webinaren wird meist nur der Inhalt vom Lehrskript wiederholt. Beratung und Service: Man gibt sich nicht viel Mühe.
Anonym
Geschrieben am 09.03.2023