Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "manQ e.K. Management Qualifizierung" dauert insgesamt 3 bis 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.690 €¹. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Digitales Lernen und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 75% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Online-Seminare
Gesamtkosten
3.690 €¹
Abschluss
Die Weiterbildung beinhaltet auch Qualifikation zum/zur Qualitätsmanagementbeauftragten (QB). Die Zusatzqualifikation "Verantwortliche Pflegekraft (PDL) kann optional mit erworben werden.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
  • 18:00 - 21:00 Uhr werktags (Mo - Do): Live-Webinar an 1-2 Tagen pro Woche
  • (zusätzlich Bearbeitung einer vorgegebenen Lerneinheit pro Woche)

Dauer
Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Die Kursdauer beträgt 13 Wochen.

• 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr täglich (Mo – Fr): Live-Webinar mit einer einstündigen Pause

Letzte Bewertungen

Silke , 21.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Maureen , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ina , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tatjana , 15.06.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Olivia , 06.03.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
EHV - Europäischer Hochschulverbund

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolut weiterzuempfehlen

Silke, 21.12.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Kursdauer 3-4 Monate. Sehr gute Betreuung. Beim ersten Anlauf die IHK Prüfungen bestanden und zusätzlich die PDL Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.
Einige Dozenten waren fachfremd, diese Defizite wurden aber durch das manq Team sehr gut ausgeglichen. Sehr zu empfehlen.
Silke
Geschrieben am 21.12.2023

Viel Wissensvermittlung in kurzer Zeit

Olivia, 06.03.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Grundsätzlich ist man bei manQ sehr gut aufgehoben und wird gut betreut. Die Dozenten die ich hatte waren, bis auf 3 Ausnahmen, motiviert, kompetent und konnten den Stoff der Webinare mit praxisnahen Beispielen erklären. Auch in Rechnungswesen war meine Dozentin sehr geduldig und hat komplexe Sachverhalte immer versucht einfach zu erklären. In Qualitätsmanagement gibt es eine Flut an Skripten, deren Inhalte mehr an Romane erinnern. Wenn man dann eine Dozentin erwischt, die nur abliest, werden die Webinare zur Qual und man verliert die Lust. Insgesamt könnte der Vollzeitkurs meiner Meinung nach ruhig einen Monat länger geplant werden. Es ist extrem viel Stoff in sehr kurzer Zeit!!! Das Lernen kann einem aber sowieso niemand abnehmen. Das sollte man sich definitiv bewusst machen.
Olivia
Geschrieben am 06.03.2023

Definitiv nicht die beste Plattform

Theresa, 01.03.2023
2.3
Leider ist meine Erfahrung eher nicht so gut.
Ich hatte mich bewusst für ManQ entscheiden (eine der teuersten Anbieter) da es sich um live Webinar handelte und einem eine ganztägige Betreuung suggeriert wurde. Ich wurde bereits am ersten Nachmittag enttäuscht da es lediglich eine Nachmittagsbetreuung gab die uns mit den Worten „Fragt am besten das nächste mal euren Dozenten wie es richtig geht“ weiter helfen konnte.
Das zog sich 11 Wochen durch.
Die Dozenten am Vormittag durften leider nicht ihre eigenen überarbeiteten Skripte nutzen sondern nur die von ManQ und wiederholten häufiger wie undurchsichtig, teils falsch und schlecht formuliert sie seien.
Mit Fach- und Fremdwörtern wurde nicht gespart.
Einige Dozenten hielten es ratsam lediglich das geschriebene vorzulesen und und gebeten am Nachmittag das Thema zu vertiefen und selbst auszuarbeiten.
Sehr enttäuschend.
Zwei Dozenten waren wirklich außerordentlich gut, kamen ausnahmsweise vom Fach und konnten uns uns den Inhalt der Webinare sehr gut und mit vielen Beispielen näher bringen.
Ich hoffe ich werde bestehen doch gut betreut habe und fühle ich mich nach wie vor nicht.
Theresa
Geschrieben am 01.03.2023