In dieses Ranking fließen 249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 656 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisorientiertes Selbststudium

Enie, 01.06.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Mir gefällt besonders die Möglichkeit, die Studieninhalte individuell einzuteilen und dann zu lernen, wann ich möchte und Zeit habe. Gerade durch die Arbeit beim Ausbildungspartner habe ich keine festen Zeiten, zu denen ich an Vorlesungen teilnehmen kann und so kommt es mir gerade recht.
Die Studieninhalte sind auf verschiedene Arten verständlich aufbereitet und zusammengefasst, entweder als kurze Videos, Skripte oder Tests. So ist für jeden Lerntyp die richtige Variante dabei.
Enie

Für jeden das Richtige

Magnus, 01.06.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Die IST bietet durch ihre Flexibilität für jeden das perfekte Lernpaket. Online Vorlesungen, Tutorien, Seminare und Lehrbücher bieten jeden die Möglichkeit seinen Lernstil nachzugehen. Die Flexibilität bei der Termin Wahl für Seminare und Klausuren macht es super einfach das Studium stressfrei in seinen Alltag zu integrieren.
Magnus

Flexibles Studium an der IST-Hochschule

Moritz, 01.06.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
An der IST-Hochschule für Management ist das Duale Fernstudium gut zu absolvieren. Nach dem ersten Semester ist festzuhalten, dass es auch Spaß machen kann, zu studieren. Der Spaßfaktor spielt in meinen Augen für den Lernprozess eine zentrale Rolle, die nicht vernachlässigt werden sollte.
Die Lehrkräfte der IST-Hochschule sind qualifiziert, freundlich und hilfsbereit. Sowohl die Dozenten als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter vermitteln auf ruhige und seriöse Weise die Studieninhalte und helfen diese zu verbildlichen und somit zu festigen. Auch wenn der Anspruch recht hoch ist, macht es dennoch Spaß!
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien wird stets geprüft und weiter verbessert. Durch aktuelle und somit noch mehr relevante Erkenntnisse der Forschungen ist der Qualität und Aktualität der Studienhefte nichts entgegenzusetzen.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt innerhalb von 6 Wochen, was in meinen Augen einen kurzen Zeitraum darstellt. Trotz dessen, wird Korrektur mit Genauigkeit vorgenommen, sodass der Lerneffekt des Studierenden noch größer wird.
Wenn der Studierende Hilfe braucht, hat er sowohl bei Mail als auch per Telefon oder sogar dem Online-Campus die Möglichkeit, mit Dozenten und Tutoren in Kontakt zu treten. Aus eigener Erfahrung erhält man sogar meist am gleichen Tag eine Antwort. Dementsprechend ist auch der Kontakt zum Personal leicht herzustellen, sodass Fragen schnell geklärt werden können.
Auch im Bezug auf Beratungen und den Service des Instituts ist die IST-Hochschule zu empfehlen. Wie bereits erwähnt gibt es mehrere effiziente Wege, mit der Hochschule in Kontakt zu treten.
Den Online-Campus der IST kann ich zudem wärmstens empfehlen. Er bietet alles, was der Studierende benötigt um das Studium zu organisieren.

Auch wenn es wenige negative Kritikpunkte gibt, sind diese jedoch trotzdem präsent.
Beim Start des Studiums wurde seitens der IST überwiegend auf die Selbstständigkeit gebaut. Der Student muss sich selber zurecht finden und hat nur wenig Anleitung für den Start des Studiums.

Zusammenfassend ist das Studium an der IST-Hochschule jedoch sehr zu empfehlen. Sobald man hereingefunden hat und sich sicher fühlt, macht es Spaß hier zu studieren!
Moritz
Geschrieben am 01.06.2023

Super, aber als Dualstudent schon recht viel

Naomi, 01.06.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Lehrbücher sind sehr umfangreich und einfach erklärt. Die Seminare sind auch super und die Dozenten/Dozentinnen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Videos sind zwar knapp, aber bringen das wichtigste auf den Punkt. Die Videos dienen ja lediglich als Zusatz bzw. Ergänzung des bereits gelernten oder nochmal für das Verständnis. Die Online Tutorien musste ich mir bisher immer nachträglich anschauen, da sie immer unter der Woche zu der Zeit waren, während ich gearbeitet habe. Meiner Meinung nach könnte mehr auf die Klausur und Prüfungsfragen eingegangen werden, damit man eine grobe Vorstellung hat. Ich studiere dual und mir bleibt leider kaum Zeit zum lernen unter der Woche. Leider ist dafür der Lernstoff trotzdem sehr viel. Aber an der IST habe ich ansonsten nichts auszusetzen.
Naomi