In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super flexibel und sehr gute Dozenten

Denise, 01.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Ich arbeite auf einer Intensivstation als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Bayern. Für mich ist dieses Studium perfekt! Die vielen Materialien die einem zu Verfügung gestellt werden und die Seminare sind sehr gut verständlich. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit und gehen auf alle Fragen und Wünsche individuell ein!
Denise
Geschrieben am 01.12.2022

Ich habe oft überlegt das Studium abzubrechen

Paula, 01.12.2022
3.1
Ich bin leider echt enttäuscht. Nach meinem Bachelor den ich bereits an einer Fernuni absolviert habe, habe ich mich bei dem Master sehr auf die verschiedenen Lernangebote gefreut, da es nicht nur Seminare sonder auch Onlinevorlesungen und Tutorien gibt. Leider musste ich feststellen, dass die Onlinevorlesungen vorher aufgenommene Videos sind. Die Tutorien wiederholen oft nur die Inhalte der Onlinevorlesungen.
Das Seminar ist oft der einzige Tag wo man mal etwas praktisch anwendet.
Außerdem ist die Organisation oft schwierig. Ich musste schon öfter jemandem hinterher telefonieren weil z.B. der Zugangslink für die Onlineklausur nicht verschickt wurde.
Mir war am Anfang des Studiums auch nicht klar dass ich für jedes Seminar welches nicht online angeboten wird nach Düsseldorf fahren muss. Das wurde so in keiner Info-Veranstaltung die vorab angeboten wurde gesagt und auf der Webseite steht es nur bei den FAQs.
Was mich am meisten stört ist aber die Organisation. Das Studium hat bei mir zum 1.4. begonnen aber die Begrüßungsveranstaltung fand erst am 27.4. statt, wo erklärt wurde wie das Studium abläuft, wie man Seminare bucht, wie der online Campus funktioniert usw. Also hat man schon mal einen Monat bezahlt ohne richtig mit dem Studium beginnen zu können. Dann kam eine Mail, das man in einem Zeitraum von ca 1,5 Monaten seine Wahlpflichtmodule wählen soll. Informationen dazu was man wählen muss um bestimmte Qualifikationen zu erhalten gab es wieder erst fast zum Ende dieses Zeitraums. Wieso bekommt man diese Information nicht vor dem Wahlzeitraum?
Ich hab schon oft überlegt das Studium abzubrechen aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich schon investiert habe werde ich das Studium beenden.
Man muss aber auch sagen, dass wenn man Probleme hat und im Studiensekretariat anruft einem immer recht schnell geholfen wird und auch die Dozenten alle sehr nett und hilfsbereit sind.
Paula

vollste Zufriedenheit!

Hanna, 01.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Ich habe bereits meinen B.A an der IST- Hochschule sowie mein Diplom zum Ernährungscoach gemacht und war bereits dort, ebenso wie in meinem derzeitigen Master Studium vollstens zufrieden. Sofern fragen bestehen gibt es i.d.R. innerhalb von 24 Stunden eine Antwort (auch während der stressigen Pandemie), alleine fühlte ich mich nie. Die Inhalte sind super interessant und verständlich gestaltet. Das Lernen bereitet Freude.
Einziger Nachteil war mir für, dass die Prüfungsstandorte mind. 2,5 h entfernt sind und ich auch bis nach Düsseldorf 6h Zugfahrt vor mir hatte, sodass ich leider nur an den Pflichtseminaren teilnehmen konnte. Mittlerweile werden jedoch auch viele Seminare online angeboten, dass finde ich Klasse.

Fazit: klare Empfehlung für alle die ein Fernstudium in Betracht ziehen. Die hohen Studienkosten lohnen sich in diesem Fall.
Hanna

Kompetente und soziale Ansprechpartner

Nicole, 01.12.2022
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Die Lehrkräfte an der Uni sind sehr gut. In den Seminaren lernt man sehr viel und kann auch sehr viel mitnehmen in den beruflichen Alltag.
Selbst die trockenen Inhalte werden mit Praxis nahmen Methoden erklärt, damit man sie im Beruf annehmen und auch anwenden kann.
Ich kann die Hochschule nur weiter empfehlen.
Nicole