Ohne Fleiß kein Preis, aber es lohnt sich!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere im vierten Semester Grafik Design an der Diploma. Ich gehöre zu den ersten Studenten, die Ihr berufsbegleitendes Studium virtuell absolvieren. Sprich meine Kommilitonen und ich sitzen bei den Vorlesungen und Tutorien in ganz Deutschland verteilt vor unseren Computern. Vor Beginn des Studiums war ich schon recht skeptisch, ob das alles klappen würde. Klar ist es kein Problem BWL virtuell zu studieren, aber ein handwerkliches und kreatives Studium wie Grafik Design?

Nach zwei Jahren Studium kann ich aus voller Überzeugung sagen, ja es funktioniert und ist total praktisch. Während Präsenzstudenten Samstagmorgens um 9.30 Uhr in irgendeinem Studienzentrum sitzen müssen, wechsle ich ganz entspannt vom Frühstückstisch vor den Computer und los geht’s. Dank des heutige Stands der Technik (Adobe Connect) lässt sich am Computer alles abbilden, was auch in einer Präsenzvorlesung oder einem Tutorium stattfinden würde. Wir hören und sehen uns, wir können sprechen und diskutieren unsere Arbeiten.

Inhaltich kann ich die Kritik einiger Leute überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann für mich sagen, dass ich echt richtig viel gelernt habe und das lässt sich ganz einfach nachweisen. Ich muss nur meine Arbeiten des ersten Semesters neben meine aktuellen Arbeiten aus dem vierten Semester legen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die unterrichteten Fächerkombinationen sind gelungen, breit gefächert und bereiten gut auf die Praxis vor. Es werden sowohl handwerkliche Inhalte wie Semantik, Darstellen, Typografie, 2D/3D Grafik als auch theoretische Fächer wie Recht, BWL oder Business Englisch unterrichtet. Auch finde ich es sehr gut, dass die meisten Dozenten über praktische Erfahrungen verfügen und so wissen von was Sie sprechen und uns hilfreiche Einblicke, Tipps und Tricks geben können.

Was man ehrlicherweise nicht verschweigen sollte ist, dass der Erfolg eines berufsbegleitenden Studiums immer auch von der Disziplin und dem Einsatz des jeweiligen Studenten abhängt. Das Pensum sollte man nicht unterschätzen, wenn man nebenher arbeitet. Aber wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und auch selbst Zeit und Hirnschmalz in das Studium investiert, kann man wirklich sehr viel lernen. Die Diploma gibt einem das nötige Handwerkszeug an die Hand, aber nichtsdestotrotz muss man sich noch auf seinen Hosenboden setzen und lernen.

Vor diesem Studium habe ich bereits ein Diplomstudium an einer „herkömmlichen“ Präsenzuniversität abgeschlossen und kann daher beides recht gut vergleichen. Ich kann nur sagen, dass die Diploma einem herkömmlichen Studium in nichts nachsteht. Und das in der Organisation mal etwas hackt, kam bei beiden vor. Aber was ich den Dozenten der Diploma wirklich hoch anrechne ist, dass sie ein offenes Ohr für uns Studenten haben und ich mich mit Fragen immer an Sie wenden kann.
Ich habe meine Entscheidung bei der Diploma Grafik Design zu studieren noch keinen Moment bereut und kann es jedem der wirklich etwas lernen will nur empfehlen!

• Man lernt viel und hat die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren
  • Eigentlich nichts, nur dass Freizeit wirklich rar wird
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.01.2014
Veröffentlicht am 30.01.2014
Studienbeginn 2012
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 29.01.2014
Veröffentlicht am 30.01.2014

Vanessa , 26.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)