Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Studium eignet sich nicht nur für Ältere!

Tony, 24.03.2018
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wer viel lieber flexibel lernt und nebenbei jobben möchte ist auch als junger Mensch gut bei der Diploma aufgehoben (vorausgesetzt man kann sich seine Zeit gut selber einteilen). Da man mit dem Studium einen anerkannten Bachelor-Abschluss bekommt ist dies eine gute Möglichkeit sich sinnvoll weiterzubilden.
Tony
Geschrieben am 24.03.2018

Flexibel von Zuhause aus studieren

Anja, 24.10.2017
Geht es noch besser?
Ich habe gerade mein Abi neben meinem Vollzeitjob auf dem Abendgymnasium absolviert.Und nun bietet mir die DIPLOMA Hochschule meinen Wunschstudiengang als virtuelles Studium an!Das ist schon wirklich eine coole Zeit in der wir leben mit all diesen Möglichkeiten!
Anja
Geschrieben am 24.10.2017

Durchdachtes Studienkonzept

Rene, 22.06.2017
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich arbeite Vollzeit, zum Teil bis zu mehr als 50 Stunden die Woche. Die einzige Möglichkeit für mich zu studieren ist im Zuge eines Fernstudiums. Nachdem ich meine Entscheidung für den Bereich "Grafik Design" getroffen und einige Hochschulen verglichen hatte bewarb ich mich bei der Diploma Hochschule.
Diese Entscheidung habe ich bis jetzt (2 Semester) noch keinesfalls bereut! Zusätzlich zu umfangreichen Lerninhalten sind die Dozenten ausgesprochen kompetent und, was für mich auch sehr wichtig ist, praxisbezogen!
Sollten sich Fragen zu bestimmten Themen ergeben, die unter den Studenten in der Gruppe nicht beantwortet werden können, waren bisher alle Dozenten jederzeit erreichbar und auch mit aufschlussreichen Antworten zur Stelle.
Es ist neben einer anspruchsvollen Arbeit nicht immer einfach, alle innerhalb des Studiums anfallenden Aufgaben fristgerecht zu erledigen, aber solange die Zusammenarbeit in der Gruppe und mit den Dozenten Spaß macht, ist vieles motivierender und es findet sich immer Zeit für Erledigungen.
Auch der Kontakt innerhalb der Gruppe ist sehr hilfreich, das sehr viele ebenfalls berufstätig sind, wir mit denselben zeitlichen Problemen kämpfen und uns diesbezüglich auch jederzeit unterstützen.
Grundsätzlich kann ich von mir behaupten, dass ich bis dato äußerst zufrieden mit der Auswahl meines Studiums und der Hochschule bin und jederzeit diese Hochschule wieder wählen würde!
Rene
Geschrieben am 22.06.2017

Grafik-Design über Fernstudium? Ja! Das geht!

Stella, 21.06.2017
Kommunikationsdesign (B.A.)
Vor meiner Immatrikulation bei der Diploma-Hochschule habe ich mich auch hier auf Fernstudiumcheck.de durch diverse Kommentare gelesen und bei manchen gezweifelt, ob das für mich der richtige Weg sein könnte. Auch daher ist es mir ein Anliegen, hier möglichst neutral und sachlich meine Erfahrungen nach 2 Semestern Studium aufzuschreiben.

Zunächst kann ich allen Interessierten empfehlen, eine Online-Studienberatung bei Herr Staudenrausch (Dekan) wahrzunehmen und, wenn möglich, auch eine "Schnuppervorlesung".
Nichtsdestotrotz war trotz mentaler Vorbereitung und Einstimmung der Studienbeginn nochmal wie eine Klatsche mit der Keule namens Realität und die ersten Monate habe ich wirklich gekämpft, um alles unter einen Hut zu kriegen.
Seid euch eins bewusst: ein Fernstudium neben dem Beruf und dem normalen Alltag zu integrieren ist wirklich schwer. Das braucht einfach auch ein paar Monate Anlaufzeit, bis man sich auf die Extrabelastung eingestellt und auch eine Routine für Uniarbeiten gefunden hat. Man kommt an seine Grenzen und wenn man will, kann man diese überwinden und über sich hinaus wachsen.

Aufgeben? Nein, das ist leider nicht mehr möglich, denn das Studium macht mir zu viel Spaß, um es wieder hinzuschmeissen.
Ja, es ist anspruchsvoll, aber es ist schaffbar, wenn man sich gut organisiert.

Ein besonderes Highlight für mich als rein virtuell Studierende war das Creative Camp im SoSe2017 in Bad Sooden-Allendorf, dem Hauptsitz der Hochschule. Das CC ist eine Präsenzveranstaltung mit verschiedenen Workshops und bietet eine gute Gelegenheit für semesterübergreifende Vernetzung, fachliche Diskussionen und spannende und auch lustige Gespräche mit Kommilitonen und Dozenten.

Die Betreuung durch die einzelnen Dozenten ist gut bis sehr gut, die Antworten auf Rückfragen per Email oder über den Online-Campus erfolgen meist am selben Tag, seltener dauert es mal bis zu einer Woche.

Der Online-Campus - das große Manko. Der OC ist leider sehr unübersichtlich und gefühlt unstrukturiert und man sucht sich erstmal das gesamte erste Semester blöd und dämlich. Das legt sich dann nach ca 6 Monaten.
Tipp: Bei der Einführungsveranstaltung wird auch der OC nochmal vorgestellt - Mitschreiben!

Studienhefte: Die Studienhefte sind von der Qualität her okay bis gut. Es gibt im Modulhandbuch und auch von den Dozenten direkt Literaturempfehlungen, denen zu folgen sich durchaus lohnt.
Die Studienhefte sind als ERGÄNZUNG für die Vorlesungen und Tutorials gedacht, nicht als Ersatz. So ist auch das Studium aufgebaut. Die Vorlesungen und Tutorials sollte man durchaus besuchen, sonst kommt man nicht allzu weit. Nur mit den Heften alleine schafft man sich das jeweilige Fach nicht drauf. Geht zu den Vorlesungen. Ist auch immer sehr schön, um sich mit den Kommilitonen auszutauschen (Stichwort: #privatechat).

Socializing: muss man nicht - macht es aber einfach soviel besser. In einem Semester zu studieren, in dem man sich wohl fühlt, mit dem man gemeinsam leiden, lachen, schimpfen und jubeln kann, das ist wahnsinnig viel wert. Die Leute zB auf dem Camp das erste Mal live zu sehen, ist auch extrem spannend und toll, weil man das Gefühl hat, sich irgendwie zu kennen.
Und es ist Gold wert, wenn man mal nicht zu einer Vorlesung kann, die Aufschriebe von liebenswerten und hilfsbereiten Mitstudis zu bekommen, um die Materie leichter nacharbeiten zu können.

Fazit:
Es war wirklich ein Ritt, dieses erste dreiviertel Jahr. Aber es war es wirklich SO wert. Ja, es kostet viel Geld, viel Zeit, viele Nerven, aber wenn man es will, kann man für sich selbst so unglaublich viel Wissen, Entwicklung und Inspiration aus diesem Studium ziehen.
Aber man muss es eben auch wollen und auch gewillt sein, Abstriche zu machen -zB. statt Abends aufs Grillfest auch bei 32 Grad vor den Rechner zu gehen, um 1.5h ein Tutorial zu streamen. Oder das Wochenende durch zu malen, wenn die Deadline vor der Tür steht.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen - und ich überlege jetzt schon, direkt nen Master dran zu hängen, wenn ich in 5 Semestern dann fertig sein werde :)
Stella
Geschrieben am 21.06.2017
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.