Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grafik Design, du kriegst, was du reinsteckst

Scoobidooo, 16.07.2013
Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe die 2 negativen bewertungen hier gelesen und es sind mE. "anwender-fehler" und widersprechen dem gesunden menschenverstand. ich denke ein (fern)studium steht und fällt mit der eigenen disziplin und motivations fähigkeit. wenn man nicht selber in den groove des grafik design studenten kommt, wirds schwierig. man muss sich neben den veranstaltungen auch mit dem thema beschäftigen und bücher lesen, viel beobachten und kreativ arbeiten. da ist die diploma gut, es gibt mir ein leitfaden vor. ich lese dazu bücher und beobachte mein umfeld. der vermittelte stoff muss unbedingt angewendet werden, durch beobachten und selber ausprobieren. der lehrgang, ob jetzt an einer "normalen" uni oder hier bei der diploma ist kein selbstläufer wie ein getränke automat. wie tief man in die materie geht ist einem selber überlassen. ich denke wenn man einfach knapp durchkommen will, reicht es wenn man den studienhefte und vorlesungen folgt. will man bei den top 10 dabei sein und auch viel lernen für später, lohnt es sich die dozenten nach mehr infos und verweise zu fragen. wer hier sagt, er lerne nichts bei diesem studium, der ist wirklich falsch. ich bin auch im 2ten semester. ich glaube es ist eines der strengsten, von allen semester. es gibt einige prüfungen am schluss. und das fach typografie hat im 2ten semester eben gestartet. wenn man im fach typografie nichts lernt, dann ist man wohl dem lesen nicht mächtig. es ist ein sehr interessantes und tiefgründiges thema. aber auch eher technisch und spezifisch. da brauchts wirklich interesse an ästhetik respektive gutem design. die hilfestellungen und der rahmen ist von der diploma gegeben. klinkt man sich da nicht ein, lernt man wirklich nichts aber das ist an jeder Uni so.

der andere punkt, die Zeit und vorlesungen. da hat mein vorredner einfach das falsche studium gewählt. wenn du nicht an die präsenz veranstaltungen gehen kannst, dann wähle das "virtuelle präsenzstudium". das ist ja die beauty von diesem kurs und unserer modernen zeit. du sparst dir den weg zur uni, kannst dich direkt von zuhause aus einloggen und siehst die klasse am schirm. kannst du mal nicht teilnehmen, fragst du ein kollege ob ers aufnehmen kann. dann schaust du's dir später an. die veranstaltungen sind sehr wichtig, das ist so. das ist aber auch gut so. da kriegt man etwas fürs geld. und sieht auch die anderen leidensgenossen. technisch funktioniert das einwandfrei (webcam, mikro, spezielle software), das hat mich am meisten erstaunt. wie gut der lerneffekt ist. man ist auch richtig attached, man ist voll dabei und ich kann mich super konzentrieren, nicht so abgelenkt (wow, coole neue schuhe). wenn man selber etwas vor der klasse präsentieren muss (webcam) hat man einen ähnlich starken lerneffekt wie im 1:1, das funktioniert wirklich gut. also wenn man am samstag nicht zur uni gehen kann, soll man den virtuellen kurs wählen, das ist praktisch und hat mE eine riesige Zukunft.

auch die meisten dozenten sind profis. ich schreibe die meisten, weil unsere klasse mit einem lehrer schlechte erfahrungen gemacht hat. die vorlesungen war nicht geplant und das studienmaterial zusammengewürfelt. in diesem speziellen fall hat es mir sehr gut gefallen wie die diploma reagiert hat, wir hatten sehr schnell einen neuen dozenten. das studienmaterial in diesem fach sollte auch verbessert werden. der studiengang wird also aktiv gepflegt und ist keine "unguided missile". die verantworlichen stecken da wirklich ihr herzblut rein und das spornt mich auch an.

sorry für alle schreibfehler etc.

Scoobidooo
Geschrieben am 16.07.2013

Bachelor für die Vitrine? Dann an die Diploma!

MelliMo, 03.07.2013
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere jetzt im 2ten Semester Grafikdesign an der Diploma.
Und es ist so! Ich lerne nichts! Ich lerne absolut gar nichts, um später als Grafikdesigner irgendwo bestehen zu können! Es ist eher so, dass du diesen Studiengang mit einem Mappenvorbereitungskurs gleichsetzen kannst!....Obwohl, da lernt man wenigstens zeichnen ;-)

Für Leute, die schon in zum Beispiel einer Agentur arbeiten oder in einem anderen kreativen Beruf und die notwendigen Fertigkeiten dort erlernen, ist das Studium gut! Ich meine, wer will sich nicht gerne als Akademiker beschimpfen.....weiss ja keiner, wie man den Titel bekommen hat.

Ich habe gehofft, mir mit diesem Studium einen Wunsch erfüllen zu können und im Berufsleben umsteigen zu können! Aber von diesem Traum bin ich weg! Ich habe einen guten Beruf und den werde ich wohl auch nach dem Studium behalten! Ich möchte nur noch ein Bachelorzeugnis für mich....für meine Kinder oder so :D...die denken dann, dass ich schlau bin.....jaja!

Also ernsthaft. Bitte korrigiert mich, aber eine Vorlesung Semantik reicht nicht aus um Semantik verstehen zu können, Darstellen, 2 Präsenzen.......jaaaaa.....NEEEEE, reicht auch nicht! Und das kann ich bis dato über alle Fächer sagen! Dieser Studiengang ist nicht gleichzusetzen mit einem Präsenzstudium! Jeder Student ind diesem Bereich, der Vollzeit studiert, hat dich schon im ersten Semster um Längen überholt!

Ich schreibe deshalb so hart, weil ich nicht möchte, dass jemand soviel Geld (ca. 250 Euro) Im Monat investiert, mit dem Traum wirklich etwas zu lernen! Glaubt mir, das ist nicht so!

Viele Grüße

MelliMo
Geschrieben am 03.07.2013

Alles eine Sache der Organisation

Olga, 02.07.2013
Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere im 3. Semester Gafik-Design an der DIPLOMA im virtuellen Studiengang. Für mich persönlich ist diese Lösung eines berufsbegleitenden Studiums ideal, da ich ein eigenes Unternehmen führe, an mehreren Projekten teilnehme und eine Familie mit Kind habe. Das alles mit einem normalen Studium unter einen Hut zu bekommen, wäre unmöglich... So musste ich bereits zwei "normale" Studiengänge abbrechen. Hier habe ich Samstagsvorlesungen und abendliche Tutorials während der Woche - alles bequem von Zuhause aus. Nur die Klausuren werden im jeweiligen Studienzentrum der Stadt, aus der man kommt, geschrieben (bzw. in der nächstegrößten Stadt in der Nähe des Wohnorts).

Die Skripte bekommen wir jedes Semester per Post zugeschickt, für das virtuelle Studium braucht man also nur noch eine gute Internetverbindung und ein Headset. Die Studieninhalte sind darauf ausgerichtet, dass wir nach dem Studium fähig sind, eine eigene Grafik-Design-Agentur zu eröffnen und zu leiten. Neben gestaltungslastigen Themen kommen also auch BWL, Recht usw. dazu. Da die Dozenten, wie auch wir, nebenberuflich in der DIPLOMA tätig sind, können sie praxisnahe Aufgaben stellen, von eigenen Erfahrungen sprechen und Inhalte vermitteln, welche man als Student gleich im Beruf umsetzen kann.

Erwähnenswert sind auch die Creative Camps, welche jedes Semester in Bad Sooden Allendorf stattfinden und auf denen sich die DIPLOMA-Studenten aus ganz Deutschland treffen, um an Wokshops teilzunehmen, Semesterarbeiten abzugeben und sich mal wieder live zu sehen. Hier bietet sich auch die Gelegenheit, sich die Arbeiten der anderen anzusehen und über praktische Dinge wie die beste Druckerei für das anstehende Semesterbooklet auszutauschen. Jedes Mal eine sehr spannende und spaßige Angelegenheit! :)

Im Online-Campus findet man alle nötigen Unterlagen und Infos zum Studium und kann sich zu den virtuellen Vorlesungen und Tutorials dazuschalten. Der Campus war anfangs katastrophal: unübersichtlich und unschön. Mittlerweile wurden Design und Funktionen verändert und verbessert, es wird laufend daran gearbeitet.

Zu bemängeln habe ich eigentlich nur zwei Dinge. Dass die Kommunikation mit den Dozenten außerhalb der Veranstaltungen nicht immer reibungslos klappt. Und dass es keine Kurse am Standort gibt, in denen man unter Anleitung lernen und üben kann, mit den Design-, Grafik- und Produktionsprogrammen umzugehen. Hier ist man eigentlich mehr oder weniger auf sich selbst gestellt.

Was ich in den drei Semestern auf der DIPLOMA gelernt habe, ist: (Selbst)organisation ist alles. Man sollte sich bewusst Zeit fürs Lesen, Lernen und für die Hausaufgaben, Semesterarbeiten und Referate einplanen. Verpasst man eine Vorlesung, dann nimmt man sie eben auf (wenn die Teilnehmer nichts dagegen haben) und schaut sie sich später an. Kommunikation mit den Kommilitonen ist ebenso wichtig, eine simple Facebook- oder WhatsApp-Gruppe ersetzt das Café oder die Bibliothek, wo man sich trifft, um gemeinsam zu lernen oder über das Studium zu quatschen. Mit der Technik von heute ist eigentlich so ziemlich alles möglich. Man muss es nur wollen.

Olga
Geschrieben am 02.07.2013

Mein Erfahrungsbericht mit dem Diploma Studiengang Grafik-Design (B.A)

Sandra, 07.03.2013

Hallo,

ich studiere an der Diploma den Studiengang Grafik-Design als Fernstudium in Mannheim. Ich mag den Begriff "Fernstudium" eigentlich nicht, denn es ist viel mehr als das. Ich würde es eher "berufsbegleitend" nennen. Neben den Samstagsvorlesungen haben wir zusätzlich je nach Fachbereich, unter der Woche, abendliche Onlinevorlesungen. Die Lern- und Studieninhalte sind meiner Meinung nach sehr nah an der alltäglichen Berufspraxis und auf hohem Niveau. Was nicht heißt, es wäre nicht zu schaffen, sondern es bringt einen wirklich weiter. Und auch die Dozenten sind klasse! Jeder von ihnen befindet sich selbst in einem kreativen oder gestalterischen Beruf (als Freiberufler oder mit eigener Agentur) und man merkt eben, dass es sehr praxisnah ist und man vieles im Alltag anwenden kann. Selbst die Dozenten in Recht oder Marketing üben ihre Berufe aus und wissen, wovon sie sprechen.

Ich habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung an einer staatlichen Schule zur staatl. gepr. Grafik Designerin absolviert und arbeite auch seit 2008 in dem Beruf als Grafikerin. Allerdings waren in der Ausbildung die Lehrer zum Teil schon länger aus dem Beruf draußen und konnten nur noch erahnen, wie es momentan „draußen“ in der Arbeitswelt abläuft oder waren sehr praxisfern und eingefahren. Außerdem war die Ausbildung nicht so "tiefgründig" wie das Studium. Als solide Basis für das Studium bin ich froh, dass ich diese Ausbildung genießen durfte. Aber keine Angst, in unserem Studiengang sind einige, die weder als Grafiker arbeiten noch eine Ausbildung in dieser Richtung haben, und jeder von ihnen schlägt sich super, wenn nicht sogar noch viel besser als ich! Ich denke das ist einfach eine Frage von Fleiß und Wollen.

Die Vorteile, die dieses Studium gegenüber Mitbewerbern bietet, sind meiner Meinung nach: Berufserfahrung trotz Studium (nicht wie bei einem Vollzeitstudium, dass man danach eben ein studierter Berufsanfänger ist), praxisnah, Dozenten sind immer (!) bemüht und helfen einem weiter und sind vor allem fachkompetent (man kann viel von ihnen lernen), man lernt eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, sich zu motivieren, Kritik zu äußern und damit umzugehen und Teamfähigkeit. Außerdem verdient man während des Studiums weiter sein Geld und muss nicht verzichten, Kredite aufnehmen oder sonstiges, was für mich auch ein wichtiger Grund für die Entscheidung für dieses Studium war.

Ich war schon bei mehreren Vorstellungsgesprächen, wo mein Studium zur Sprache kam. Ich habe bisher durchweg positives Feedback erhalten und teilweise sogar Unterstützung angeboten bekommen (z.B. eine 4-Tage Woche, Sonderurlaub usw.). Für viele Firmen und Agenturen ist diese Form natürlich neu, aber wie gesagt, es wurde immer begrüßt und neugierig nachgefragt.

Für mich, meine Person und Entwicklung hat sich das Studium, der Weg, der Mehraufwand und alle Arbeit und Mühe gelohnt und ich würde es wieder machen und weiter empfehlen. Ich habe nach der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung nach „mehr Wissen“ gesucht und kann positiv bei mir feststellen, dass ich mich entwickelt habe und weitergekommen bin – und ich bin ja noch nicht fertig, sondern erst im 4. Semester. Wenn es einen Master im Anschluss geben wird, bin ich dabei.

Sandra
Geschrieben am 07.03.2013
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.