Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

B.A.-Abschluss neben dem Beruf - geschafft

Bea, 15.12.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe in diesem Jahr erfolgreich meinen Abschluss zum Bachelor of Arts Grafik Design bei der Diploma geschafft. Es war anstrengend, dreieinhalb Jahre neben dem Beruf zu studieren, aber mit ausreichender Motivation ist es sehr gut möglich. Beruflich bereits aus dem Bereich der Grafik zu kommen, ist ein Vorteil. Durch Online-Vorlesungen im Abstand von etwa 2 Wochen sowie die abendlichen Tutorials war ein gutes Arbeitstempo vorgegeben. Freizeit ist natürlich ein knappes Gut. Aber das weiß ich ja jetzt wieder zu schätzen :) :) :) :)

Studium & Stoff: Ich konnte mich gut selbst organisieren neben dem Vollzeitjob, meine Freunde und mein Partner haben mich sehr unterstützt. Für mich war es die richtige Art Studium neben dem Beruf. Es hat einige Zeit gedauert (bis zum dritten Semester vielleicht), bis ich aufwandsmäßig die Spreu vom Weizen trennen konnte. Irgendwann war ein guter Kompromiss zwischen den Anforderungen, meinem Anspruch und dem 'Abschöpfen was geht' gefunden. Thematisch fand ich das Studium gut ausgewählt, wobei ich die ersten 3 Semester für mich am ergiebigsten fand. Basics wie Wahrnehmungspsychologie, Semantik, Darstellen, Grafik 2D, Projektplanung, BWL - alles sehr nützlich und ausführlich. Es gibt eine ausführliche Videothek mit Lernvideos für die Grafikprogramme. Teilweise haben sich die Projekte in manchen Semestern überlagert, was sehr stressig war. Generell aber war der Stoff sehr komprimiert, was dem Bachelorstudium geschuldet zu sein scheint. Einige interessante Themen haben wir nur gestreift, andere habe ich eher als Feature betrachtet. Das ist sicher abhängig vom Wissensstand jedes Einzelnen. Schade fand ich, dass mein Schwerpunkt (Digitale Applikationen) nicht das gebracht hat, was ich erhofft habe. Im vierten Semester hing unser Kurs ausgerechnet in den Vorlesungen des Studienschwerpunktes leider stark hinterher. Für mich war das nicht ergiebig und absolut nicht was in der Beschreibung des Kurses stand. Andere haben sich trotz der kurzen Zeit gut in das (Kompromiss-)Gebiet eingearbeitet.

Organisation: Die Organisation der Online-Vorlesungen hat mal mehr und weniger funktioniert. Vielleicht lag es unter anderem daran, dass das virtuelle Studium erst im Aufbau war. Der Onlinecampus entwickelt sich hoffentlich auch noch zum Besseren. Die Studienhefte sind von Umfang und Qualität sehr unterschiedlich, werden aber in Abständen überarbeitet. Im Großen und Ganzen sehr nützlich. Unbedingt evaluieren, dann hat die Nachwelt wenigstens etwas von den korrigierten Kritikpunkten. Die Möglichkeiten, Equipment sowie Räume zum Fotografieren, Zeichnen und zum Ausstellen zu haben, sind natürlich nur begrenzt gegeben bei einem Fernstudium / virtuellen Studium. Dazu braucht es dann doch räumliche Nähe und vor allem Dozentennähe. Wir waren dennoch sehr gut vernetzt, haben uns immer gegenseitig motiviert und uns eben selbst alles organisiert. Die regelmäßigen Treffen und Workshops waren sehr gut!

Dozenten: Die Qualität des Unterrichts hing sehr vom Dozenten ab. Es gab Dozenten, die nur das Studienheft vorgelesen haben oder mit wirr-abstrakten Kartoffelvergleichen die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit demonstrieren wollten. Oder so. Nun ja. Wir hatten aber das Glück, sehr engagierten Dozenten zu unterstehen. Ich hätte nie gedacht, dass ich BWL interessant finden könnte - Herr Hötzel hat es möglich gemacht. Darstellen habe ich immer sehr gern gemacht, danke an die großartige Frau Wetzel. Der Studiengangverantwortliche, Andreas Ken Lanig, war unser aller Favorit und natürlich sehr gefragt, als es um die Betreuung der Bachelorarbeit ging. Ein großes Lob an einen engagierten, konstruktiv-kritischen und stets positiv denkenden Dozenten mit einer Flexibilität und Probierfreude, der man gern im Arbeitsleben öfter begegnen möchte. Dankeschön!

Fazit: sehr gute Möglichkeit nebenberuflich zu studieren und Austausch mit Profis aus dem Fachbereich zu finden, die fest im Arbeitsleben stehen (damit meine ich sowohl die Kommilitonen wie auch Dozenten).
Bea
Geschrieben am 15.12.2015

Leider alles andere als empfehlenswert

Me, 12.11.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Für mich ist dieses Studium ein unorganisiertes Wirrwarr, viele Informationen kommen bei den Studenten nicht korrekt oder verständlich an, sodass untereinander wild spekuliert wird, was nun gemeint war.
Außerdem zweifele ich stark daran, dass man in diesen wenigen Stunden soviel über ein Fach lernt, dass man sich am Ende als Profi dieses Fachs nennen und dieses "gelernte" später auch sinnvoll in der Arbeitswelt umsetzen kann.
Es ist äußerst kompliziert Anschluss an seine Kommilitonen zufinden, wenn man nie direkten Kontakt zueinander hat. Vor der Webcam ist eben doch was anderes als der reale Kontakt und das gestaltet besonders Partnerprojekte als schwierig. Man weiß zudem nie wie die Internetverbindung mitspielt, bei vielen fehlt hin und wieder Ton oder Bild, sodass man relevante Informationen schnell mal nicht mitbekommt.
Die Studienhefte sind äußerst unverständlich geschrieben, man muss schon einige male über den Text huschen bis sich der eigentliche Kern der Aussage rauskristalisiert hat und das kann bei diesen vielen Seiten sehr zeitaufwendig werden (die Zeit die ich als Vollzeitkraft nicht habe). Ich denke, man kann dieses Studium trotzdem bewältigen, bloß sollte man starke Nerven und Zeit mitbringen. Es erfordert Disziplin und man sollte darin begabt sein, sich vieles selber beizubringen. Besonders grafisch ist das für mich eine riesige Herausforderung, da ich noch keine Vorkenntnisse habe. Donzenten sind freundlich und engagiert, trotzdem hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Me
Geschrieben am 12.11.2015

Gute und schlechte Erfahrungen

Monique, 11.11.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wenn man direkt nach der Schule ins Studium kommz, leider einfach nur schlecht. Zu unorganisiert und man blickt einfach überhaupt nicht durch. Keine genauen Aussagen wegen prüfungsanmeldungen etc es wird verlangt das man alles selbst direkt weiß, aber eine Erklärung wie genau alles abläuft bekommt man null und selbst Dozenten werden frech!
Monique
Geschrieben am 11.11.2015

Weiterempfehlung?! - Nicht bei dieser Hochschule!

Sandra, 30.10.2015
Kommunikationsdesign (B.A.)
Also meine Meinung über die Diploma ist nicht die beste, wie man das in den nächsten Zeilen erkennen wird. Wäre es möglich die Zeit zurück zu drehen, würde ich mein Studium in Hannover über eine andere Hochschule laufen lassen.

Zu allererst sollte man sich auf keine organisatorische Unterstützung verlassen. Man ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt, muss bei Fragen oftmals anrufen oder eher hinterherrufen und passieren Fehler, werden diese leider selten eingesehen. In den letzten dreieinhalb Jahren hatten wir alle so viel Ärger mit dem Prüfungsamt. Als krönenden Abschluss gab es noch einen Fehler im Zeugnis... also wieder hinterher telefonieren. Es war seeeehr mühselig und anstrengend!!!

Leider haben mich auch nicht alle Studieninhalte vom Hocker gerissen. Ich selbst komme aus dem Werbehandwerk und hatte mir wirklich viel Wissen über Typo, Semantik, Creative Suite, Screendesign, Corporate Design etc. erhofft, allerdings wäre da eine ganze Menge mehr drin gewesen. Hätte ich mich nicht außerhalb der Uni sehr viel weitergebildet und im Netz vieles erarbeitet, würde ich auf dem gleichen Wissenstand sein, wie zu Beginn des Studiums. Ob man für so wenig so viel bezahlen will, muss man selbst wissen.

Einige Dozenten waren ein kleiner Lichtblick im dunklen Dickicht. Die grafisch angehauchten Dozenten haben sich stets bemüht uns zu helfen und auch gut bei Projekten unterstützt. Allerdings hat uns auch oft die fachliche Kompetenz nicht überzeugt.

Ich für meinen Teil kann diese Hochschule niemanden weiter empfehlen und hoffe nur für alle, die sich für die Diploma entschieden haben, dass diese viel Durchhaltekraft und Ehrgeiz besitzen. Von der Diploma könnt ihr das nicht erwarten! Letztlich haben wir unseren Abschluss und sind stolz auf uns!!! Man ist eben seines eigenen Glückes Schmied ;)
Sandra
Geschrieben am 30.10.2015
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.