Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen als Erstsemester

Jessica, 25.04.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich fühle mich als Erstsemester bei jeder Präsenzveranstaltung und der Betreuung online per Maus sehr aufgehoben und gut beraten. Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Fernstudium an der TAW Bochum entschieden habe und würde es jedem empfehlen, der den Ehrgeiz hat viel Zeit in das lernen zu investieren, da man sich zu Hause auch selber motivieren und aufraffen muss.
Jessica
Geschrieben am 25.04.2016

Ein guter Studiengang mit kleineren Macken

Christopher, 18.04.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe letztes Jahr mein Studium an der Diploma erfolgreich absolviert und bin rückblickend zufrieden. Auch bei mir gab es einige Punkte, die mir übel aufgestoßen sind, aber dennoch kann ich behaupten, dass das Studium in seiner Gesamtheit gut ist.

Doch um das Ganze etwas ausführlicher zu erläutern, habe ich mich mal hingesetzt und ein Video zu meinen Erfahrungen gemacht. Hoffentlich hilft es, die Entscheidung für das Studium zu erleichtern!

Viel Spaß beim Gucken!
Christopher
Geschrieben am 18.04.2016

Super Konzept, aber viel Raum für Verbesserung

Andrea, 17.02.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere aktuell am Ende des zweiten Semesters und bin sehr froh über meine Entscheidung, ein Fernstudium anzupacken. Für mich bedeutet das eine berufliche Neuorientierung und eine professionelle Beschäftigung mit Themen die mich schon immer sehr interessiert haben.

Das Konzept des Studienganges ist für mich perfekt. Man kann sich die Zeit relativ flexibel einteilen, hat keine Anfahrtszeit zu Vorlesungen und kann ganz bequem vom heimischen Rechner studieren. Auch der Austausch mit Kommilitonen klappt sehr gut über Videokonferenzen, E-Mails und Whats App. Nur manchmal vermisse ich persönliche Treffen, denn handwerkliche Tipps zum Zeichnen und Malen lassen sich per Video nicht so einfach geben.

Die Technik hat auch ihre Tücken. Leider mussten schon einige Vorlesungen ausfallen weil Dozenten technische Probleme hatten oder es Schwierigkeiten mit dem Server gab. Das ist extrem ärgerlich, wenn man sich diesen Samstag extra freigehalten hat und alle anderen Termine auf die freien Samstage legt, die dann ja aufgrund der Ersatztermine nicht mehr frei sind.

Solche Probleme ließen sich gut eindämmen, wenn die Diploma die Dozenten und Studenten besser über Updates und Systemänderungen informieren würde und vor allem die Dozenten im Umgang mit Adobe Connect schulen würde. Scheinbar passiert da gar nichts und entsprechend unterschiedlich fallen die Vorlesungen, je nach technischer Affinität und Einsatz des Dozenten, aus.
Auch sonst ist der Informationsfluss der Diploma Verwaltung eher problematisch. Die Anmeldefristen für Prüfungen sind verwirrend und undurchsichtig (Projektarbeiten ein Semester vorher), manchmal kommen auf schriftliche Anfragen keine Antworten und Telefonate werden manchmal pampig und unbefriedigend und in seltenen Fällen sogar falsch beantwortet. Der Online-Campus ist unübersichtlich und liefert nicht immer alle Informationen, die man braucht. Das ist wirklich schade und besonders ärgerlich, vor allem wenn man überlegt, welchen Preis man monatlich für das Studium (in meinem Fall privat) zahlt.

Inhaltlich gefällt mir das Studium bisher gut. Die Studienhefte sind sehr unterschiedlich - von total veraltet und gespickt mit Rechtschreibfehlern bis hin zu aktuell, informativ und anschaulich erklärt ist alles dabei. Einige Dozenten geben sich große Mühe, leisten überdurchschnittlich viel und geben Tipps zu weiteren hilfreichen Informationsquellen, andere handeln die Themen eher trocken ab.

Wie generell für alle Fernstudiengänge gilt auch hier: Ohne Eigeninitiative läuft nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur durch das Lesen der Skripte und das Bestehen der Prüfungen ein guter Grafik-Designer wird. Man sollte schon ein kleines bisschen Grundwissen und vor allem die Bereitschaft mitbringen, selbstständig Themen zu recherchieren und tiefer einzusteigen. Vor allem bei den praktischeren Fächern wie Semantik, Darstellen und Typografie macht ganz klassisch die Übung den Meister.
Es ist eben ein Studium, man bekommt nicht im Frontalunterricht Basics beigebracht, sondern ist angehalten, sich gewisse handwerkliche Grundlagen selbst zu erarbeiten.

In meinem Job hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit, auf Teilzeit zu reduzieren und kann so die Freitage meinem Studium widmen. Das funktioniert für mich sehr gut. Oft verteile ich natürlich auch Aktivitäten rings ums Studium auf die Woche und erledige Freitags Dinge, die sonst liegen bleiben. Diese Flexibilität tut mir gut. Vorlesungen finden unregelmäßig Samstags statt (manchmal alle 2 Wochen, manchmal wöchentlich, manchmal wochenlang nicht) und zusätzlich gibt es in den Projekt-Fächern i.d.R. 2 - 4 wöchentlich Abendtutorials, die gegen 19 Uhr starten. Wenn sich keine Änderungen durch Ausfälle ergeben, lässt sich das für mich gut einplanen.

Ich würde das Studium jedem empfehlen, der über viel Selbstdisziplin für ein Fernstudim verfügt, kein Problem damit hat, sich Informationen selbst anzueignen, sich bei verwaltungstechnischen Widrigkeiten nicht aus der Ruhe bringen lässt und natürlich über das nötige Kleingeld oder einen netten Sponsor verfügt. Nicht vergessen: Es kommt noch das Eine oder Andere an Equipment, Büchern, Zeichenmaterialien etc. hinzu.

Wer einen eher schulischen Unterricht erwartet und nicht viel Zeit für das Studium aufbringen kann, wird eventuell nicht so richtig glücklich.
Andrea
Geschrieben am 17.02.2016

Das Studium war eine gute Entscheidung!

Juliane, 17.02.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin im 2. Semester und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.
Die Inhalte sind interessant und die praktischen Aufgaben abwechslungsreich.

Die Studienhefte sind größtenteils relativ verständlich formuliert. Außerdem hat man Zugriff auf eine Online-Bibliothek, sowie eine Videodatenbank mit zahlreichen interessanten Tutorials.

Bei Fragen kann man sich an die DIPLOMA oder an die Dozenten selbst wenden und bekommt dann auch schnell eine Antwort.

Am Anfang dachte ich, dass die Vorlesungen am Rechner ziemlich ermüdend sein könnten, aber die meisten Dozenten gestalten sie abwechslungsreich und interessant. Es gibt aber auch einige Dozenten, die sich mit den Ínhalten der Vorlesung sehr an die Studienhefte halten und diese sozusagen abarbeiten.

Leider gab es ab und zu technische Probleme und manche Vorlesungen mussten daher verschoben werden. Das ist natürlich schade, da man sich ja an diesem Samstag extra nichts vornimmt und eventuell andere Dinge absagt. Aber in letzter Zeit funktioniert alles und es gab bis jetzt keine weiteren Probleme.

Für mich kam kein Vollzeit-Studium in Frage, da ich meinen Job nicht aufgeben wollte.
Natürlich nimmt das berufsbegleitende Studium viel Zeit in Anspruch, aber das ist denke ich jedem klar, der sich dafür interessiert bzw. entscheidet. Ich komme ganz gut zurecht mit der Zeit - in der Woche mache ich meistens abends was, da ich erst relativ spät zuhause bin und am Samstag nutze ich ab und zu die Zeit nach der Vorlesung.

Ich habe vorher eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht und habe schon einige Jahre Berufserfahrung. Für Leute aus der Branche kann ich das Studium auf jeden empfehlen. Aber auch für jeden anderen, der sich dafür interessiert, ist es denke ich eine gute Möglichkeit, um in diese Branche einzusteigen.
Juliane
Geschrieben am 17.02.2016
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.