Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Derzeit Studierende

Anonym, 30.08.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wenn ich vorher wüsste wie es an dieser Hochschule läuft, hätte ich mich hier nie angemeldet. Geld verschwenden kann ich auch anders.

Kompetenz der Lehrkräfte, vorhanden aber nur bei ca. 1/3 der Lehrkräfte die bei uns unterrichten . (Jetzige Erfahrung -> ) Man bekommt am Anfang des Semesters eine Aufgabe gestellt und kann zusehen wie man diese erledigt. Teilweise haben die Dezenten im selben fach keine Interesse spannende Aufgaben zu gestalten, etwas zu erklären aber gleichzeitig nur die Teure original Software von Studenten verlangen (schon mal gesehen was es kostet) alternative Programme werden nur nach mehrmaligen Diskutieren zugelassen, wobei sollte nicht das Endergebnis zählen?

Wie soll man in dem Bereich später arbeiten wenn man nicht einmal die Basics gezeigt bekommen hat, ich Zahle unter anderem, nicht nur um sagen zu können " ja ich studiere" sondern weil ich für dieses Geld auch etwas lernen möchte und nicht " komm klar wie du willst"

Das einzige was mich davon abhält mit dem Studium aufzuhören ist, das man jetzt schon so weit ist das es mir um das Geld zu schade ist. Was Neues habe ich bis jetzt nicht gelernt. Schade. Ich hoffe dass die letzten Semester noch etwas an Bereicherung mit sich bringen.

LG
Anonym
Geschrieben am 30.08.2016

Der Weg ist das Ziel

Kalina, 09.07.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Nach einer 5 Jährigen Berufsausbildung zur Grafik-Designerin mit Abitur und 2 Jahren Berufserfahrung wollte ich mehr. Die Vertiefung und akademische Ausbildung in meinem Fachgebiet als auch eine Neustrukturierung und Weiterentwicklung waren mein primäres Ziel bei der Suche nach einer geeigneten Hochschule. Klar war auch ich wollte keine Lücke in meinem Lebenslauf, den bereits ausgeübten Beruf des Grafikers wollte ich nicht abbrechen.

Nach einigem Suchen stieß ich dann auf die DIPLOMA. Das Konzept der Vereinbarkeit von Job und Studium überzeugten mich es zu versuchen. Das Einschreiben verlief zwar etwas komplizierter als erwartet, dies lag jedoch wahrscheinlich eher daran dass ich in Österreich lebe und die Schulform die ich zuvor besucht habe nur dort zu Lande zu finden ist. Doch schlussendlich klappte alles.

Nun bin ich mitten im zweiten Semester.

Die Kurse, die ich bis jetzt hatte, waren ausnahmslos virtuell (da ich wie bereits oben erwähnt in Österreich lebe und arbeite). Es hat den Vorteil in entspannter Atmosphäre und ohne Anreise an den Vorlesungen teilnehmen zu können. Doch manchmal ist der Wurm drin (Technische Probleme) und der Ton hackt, oder das Programm stürzt ab. Doch mit einer starken Internetverbindung und qualitativ hochwertigem Equipment passiert so etwas recht selten und lässt sich durch einen Neustart meist beseitigen.

Bis jetzt hat mir das Studium viel Zeit, Hingabe, intrinsische Motivation, straffe Selbstorganisation und anhaltende Disziplin abverlangt, jedoch auch mein Auge weiter geschult und mich selbstständiger und kreativer gemacht. Die Herausforderungen, die mich am Anfang verunsicherten gaben mir nach erfolgreicher Bewältigung Selbstvertrauen. Nicht nur im Studium sondern auch im Beruf.

Das Fach, dass mich am meisten von meiner obigen Aussage überzeugt hat war Semantik bei Herrn Professor Lanig. Durch den Online Tutorials, dem regen Austausch in der Gruppe und mit unserem Betreuer gelang es mir aus meiner bisherig antrainierten Schiene und teilweise angelernten Berufsblindheit auszubrechen.

Egal ob Quereinsteiger oder nicht, man sollte sich bewusst sein dass ein berufsbegleitendes Studium wirklich eine Doppelbelastung ist. Ein DIPLOMA Student muss Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitnehmen und vielleicht auch öfter auf ein Feierabendbier, oder einen freien Samstag verzichten. Doch auf lange Sicht gesehen sind es der Aufwand und die Mühe absolut wert. Dabei geht es nicht nur um den Abschluss an sich, sondern um den Weg dahin und das herausbilden seines eigenen Stils und der eigenen Herangehensweise und Problemlösung.

Wo ich gerade bei eigene Herangehensweise bin, bei den Abgaben und Klausuren muss man selber dahinter sein und sich rechtzeitig voranmelden und vorbereiten. Manchmal entsteht Verwirrung was auch zum Teil damit zu tun hat dass die Kommilitonen nicht in einem Raum mit einem sitzen, sondern alles über Social Media diskutiert wird. Dies hat jedoch auch seine großen Vorteile, da man alles nachlesen kann und sich rund um die Uhr austauschen kann. Dabei sind sogar einige Freundschaften und gute Gespräche entstanden, die ich nicht missen möchte.

Das einzige, dass ich mir manchmal wirklich sehnlichst wünsche, wären 3 Wochen in Folge Pause um etwas zur Ruhe zu kommen und größere Projekte mit mehr Zeit und Gelassenheit anzugehen.
Doch alles in allem ist dies ein sehr anspruchsvolles und professionell aufgebautes Studium, dessen Weiterentwicklung auf meinem Berufsweg gewiss macht.
Kalina
Geschrieben am 09.07.2016

Es lohnt sich!

Uli, 07.07.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich möchte an dieser Stelle gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dem virtuellen Studium Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule weitergeben. Vorweg ist es wichtig zu sagen, dass ich in einem sehr technischen Beruf arbeite, der mit dem Thema Grafik-Design keine Schnittmenge bildet. Die Motivation für dieses Studium kam aus der Überlegung sich noch einmal in eine ganz neue Richtung weiterzuentwickeln. Da ich gerne fotografiere und als Ausgleich zu meinem sehr technischen Beruf gerne etwas kreatives machen wollte, entschied ich mich für diesen Studiengang. Die Zweifel bei der Anmeldung waren natürlich groß. Schafft man das als "Branchenfremder" überhaupt?
Im Juli 2015 kam dann das erste Päckchen mit den Studienheften, die von Semantik (diesen Begriff musste ich erst einmal "googeln" ;-) ) über Darstellen bis hin zu Wahrnehmungpsychologie und BWL reichten. Ich begann mich schon einmal einzulesen und war sehr gespannt auf die erste Vorlesung Ende Oktober.
Das Online Format ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Prüfungsleistungen werden entweder in Form einer Klausur oder einer Semesterarbeit erbracht. Anfänglich wurden leider viele Vorlesungen (besonders BWL) teils sehr kurzfristig verschoben, was auf Grund des schwierigen Zeitmanagements sehr ärgerlich war. In den letzten Monaten hat es aber kaum noch Verschiebungen gegeben.
Inhaltlich sagen mir besonders die kreativen Fächer wie Semantik und Darstellen sehr zu. In Semantik haben wir mit Prof. Lanig einen ausgesprochen engagierten und kompetenten Dozenten, der auch absolute Laien wie mich sehr behutsam aber gradlinig an die neue Materie herangeführt hat. Die Semesterarbeit, deren Erstellung mir ausgesprochen viel Freude bereitet hat, war in sechs Teile gegliedert, die aufeinander aufgebauten. An dieser Stelle eröffnete sich mir ein "Tor" zu einer ganz neuen Welt. Die Vorlesungen und das Handout sind meiner Meinung nach das Gerüst, das man selbst mit Inhalt füllen muss. Arbeitet man ausschließlich das Handout durch wird man natürlich die Aufgabe lösen können, aber ein Thema nie tiefer durchdringen können. Prof. Lanig verstand es hierbei in besonderem Maße immer wieder die Neugier auf neue Perspektiven und Sachverhalte zu lenken. Vielen Dank dafür!
Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Fach Darstellen bei der Dozentin Frau Ten Hoevel. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich seit dem Kunst Grundkurs auf dem Gymnasium nicht mehr gezeichnet habe. Die ersten "Versuche" konnte man wohl nur als erschreckend bezeichnen, besonders im Vergleich zu meinen sehr talentierten Kommilitonen. An dieser Stelle zeigte sich dann die beeindruckende Gabe zur Motivation unserer Dozentin, die es Verstand das Positive hervorzuheben und mich auf einen Weg der Entwicklung zu bringen. Mittlerweile gehört Darstellen zu meinen Lieblingsfächern und ich habe das Uran Sketching als neues Hobby entdeckt. Dieses wäre ohne die Mühe und das Engagement von Frau Ten Hoevel sicher nicht möglich gewesen!
Ein weiteres Highlight war das Creative Camp, das zwei mal pro Jahr stattfindet. Es ermöglicht zum einen die Dozenten und Kommilitonen auch mal persönlich kennenzulernen, und bietet die Möglichkeit praktische Inhalte wie Aktzeichen oder Druck zu erlernen. Man merkte, dass dieses Event mit sehr viel Herzblut durch unseren Dekan Prof. Staudenrausch und durch Prof. Lanig organisiert wurde!
Die übrigen Fächer wie BWL oder Wahrnehmungspsychologie sind letztlich Lernfächer, die mich persönlich eher peripher interessieren, aber natürlich zu einer akademischen Ausbildung dazugehören. Es erfolgen mehr (Unternehmensführung) oder weniger (Wahrnehmungspsychologie) interaktive Vorlesungen, die sich am Handout orientieren und in Form einer Klausur geprüft werden. Die Ergebnisse der ersten Klausur und Semesterarbeit bekamen wir nach ca. 4 Wochen.
Nun ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, und so möchte ich natürlich auch auf die Aspekte eingehen, die mir weniger gut gefallen haben. Die bereits erwähnten Verschiebungen der Vorlesungen stehen da natürlich an erster Stelle. Ebenfalls nicht gut gefällt mir die physische Qualität der Handouts. Es sind letztlich nur zusammen getackerte Blätter aus einem Fotokopierer. Da würde ich mir in einem Studiengang Grafik-Design doch eine etwas ansprechendere Präsentation des ansonsten guten Inhalts wünschen!
Insgesamt erfordert dieses Studium ein hohes Maß an Motivation für die Materie und ein gutes und konsequentes persönliches Zeitmanagement. Wie im Studium üblich muss man sich die Zeit selbst einteilen.
Ich habe die Entscheidung dieses Studium aufzunehmen nie bereut. Die Dozenten (besonders Prof. Lanig und Frau Ten Hoevel) habe ich als ausgesprochen engagiert und hilfsbereit erlebt, und freue mich auf die weiteren Semester!
Uli
Geschrieben am 07.07.2016

Grafik-Design als Onlinestudium funktioniert

Melanie, 04.07.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin aktuell im 2. Semester des Studienganges Grafik-Design und insgesamt zufrieden und froh, dass ich mich für das Onlinestudium entschieden habe.
Die Skepsis sich jeden zweiten Samstag den halben Tag vor den Rechner zu setzen und an einer virtuellen Vorlesung teilzunehmen ist schnell verfallen. Im Prinzip empfinde ich es inzwischen sogar eher als Vorteil nicht ständig irgendwo hinfahren zu müssen. Die Gruppen sind übersichtlich groß, so dass schnell eine enge Beziehung zu Dozent und Kommilitonen aufgebaut werden kann.
Am Anfang sind bei uns leider sehr viele Kurse ausgefallen und das zum Teil auch auf den allerletzten Drücker, 5 Minuten vor Vorlesungsbeginn. Sehr ungünstig, da die Freizeit sehr knapp bemessen ist und es eh schon schwer ist, alle Termine so zu legen, dass man bloß keine Vorlesung verpasst. Die Organisation könnte da definitiv noch verbessert werden.
Das Studium ist neben einem Vollzeitjob recht anstrengend, die Eigenmotivation dabei sehr wichtig. Es laufen zum Teil parallel mehrere Projektaufgaben in die man extrem viel Zeit stecken kann und um einen guten Lernerfolg zu haben, auch sollte. Die Studienhefte sind leider noch recht fehlerbehaftet, aber das wird bestimmt nach und nach besser.
Toll sind die Dozenten, ganz besonders Professor Lanig, bei dem man jetzt schon viel gelernt hat und den man durch seine sehr besonnene Art einfach mag. Aber auch die anderen Dozenten sind wirklich nett und die Vorlesungen auch gut. Fragen per Email werden wirklich schnell und hilfreich beantwortet.
Das Creative Camp, was zweimal im Jahr stattfindet, macht sehr viel Spaß und ist sehr lehrreich. Endlich mal richtige Zeichenkurse vor Ort mit tollen Dozenten. :-)
Der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr wichtig und funktioniert super.
Insgesamt kann ich den Studiengang bei der DIPLOMA empfehlen.
Melanie
Geschrieben am 04.07.2016
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.