Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren auf eine beeindruckende Art und Weise

Tobias, 24.09.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Vollzeit arbeiten und gleichzeitig Grafik-Design studieren? Bequem von zu Hause?

… vor knapp 6 Monaten für mich völlig undenkbar und reine Illusion …

Unsicherheit und Skepsis standen mir quasi auf der Stirn geschrieben. Wie soll das funktionieren? Virtuell ohne jegliche Präsenzveranstaltung? Wer soll mir nur das Zeichnen lernen?
Trotz aller Zweifel habe ich mich nach einem kompetenten Studiengespräch, mit dem Fachbereichsleiter für Grafik-Design, Herrn Prof. Tilo Staudenrausch, für dieses Studium entschieden und der Herausforderung gestellt, um mir meinen langersehnten Traum nun endlich zu verwirklichen. Bachelor of Arts – das klingt gut. Ich wollte schon immer mal ins Fernsehen und an hübsche Frauen Rosen verteilen. Ich heiße übrigens Tobias, bin 27 Jahre jung, gelernter Mediengestalter und Fernstudent an der Diploma Fachhochschule in Nordhessen. Das erste Semester verging wie im Flug und WIR sind echt ‘ne tolle Gruppe. "BGDXXVA04/14F" ist nicht nur eine schwer zu merkende Kursbezeichnung, sondern mittlerweile wie eine große Fernstudenten-Familie für mich. Obwohl wir uns bisher nur via Adobe Connect im virtuellen Klassenzimmer über unsere Webcams sehen konnten, helfen wir uns gegenseitig bei Problemen oder Unklarheiten rund um das Studium. WhatsApp und Facebook eignen sich hierfür wirklich hervorragend. Nun stellt sich die Frage, was benötigt man eigentlich alles für ein virtuelles Fernstudium? Einen leuchtenden Apfel (PC sollte auch funktionieren), Webcam, Headset, eine vernünftige Internetverbindung, Eigendisziplin, einen klar strukturierten Zeitplan und zu guter Letzt ein wenig Kleingeld.

Geschenke werden allerdings nicht verteilt, abgesehen von dem netten Begrüßungspaket mit Prosecco, Orangensaft und Studentenfutter. Man sollte sich also vorher bewusst sein, dass ein Fernstudium genauso viel Zeitaufwand mit sich bringt, wie ein Vollzeitstudium. Immer am Ball bleiben, lautet die Devise.

Die virtuellen Vorlesungen mit zwischenzeitlichen Pausen von etwa zehn Minuten, finden durchschnittlich circa alle zwei Wochen samstags von 09.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 16.30 statt. Weiterhin gibt es innerhalb der Woche gelegentlich eineinhalbstündige Tutorien von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Hier werden mit dem Tutor oder Dozenten Aufgabenstellungen besprochen und ausgewertet. Diejenigen, die ich bisher kennenlernen konnte, waren sehr nett, kompetent, praxisorientiert und methodisch-didaktisch versiert.
Die Abstände zwischen den Vorlesungen, an den Samstagen, variieren zum Teil sehr. Es gab auch schon Monate ohne eine Vorlesung aber auch Monate in denen kein Wochenende frei war. Dies könnte für manche durchaus Probleme bereiten und den Zeitplan durcheinander werfen. Andererseits könnte man diese Pause auch als Erholung nutzen und als Semesterferien deklarieren oder sich die Zeit nehmen um Semesterdokumentationen anzufertigen.

Im ersten Semester stehen als Schwerpunkte Semantik (Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen) und Darstellen auf dem Studienplan. Die Studienhefte bekommt man immer pünktlich und bequem nach Hause geschickt. Sie beinhalten und erläutern die benötigte Theorie, um diese dann anhand praktischer Übungsaufgaben anzuwenden und zu festigen. Zeichnen lernen war mir sehr wichtig, da ich in diesem Bereich noch erhebliche Defizite habe. Durch vielseitige händische Übungen im Kurs Darstellen, lernt man neue Techniken kennen. Diese lassen mit intensiver Übung selbst einen blutigen Anfänger zum „Van Gogh“ werden. Man ist oft von sich selbst überrascht, was möglich ist.
Gerade als Grafik-Designer ist es von großer Bedeutung, seine inneren Vorstellungsbilder in Form von Scribbles auf das Papier zu bringen, um später den Kunden oder seinen Vorgesetzten mit der Idee zu überzeugen. Doch oft scheitern hier viele Kreative, da die Zeichnungen nur unzureichend die eigenen Vorstellungsbilder wiedergeben. Zeichnen ist eben eine Fähigkeit, die man nur durch Übung erlernen kann.

Jedes Jahr im April und November findet ein sogenanntes Creative Camp im Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf statt. Das ist aber kein lustiges Zelten am Lagerfeuer, sondern hier werden verschiedene Workshops angeboten und gestaltet bis zum abwinken. Ich werde diesen November meine Premiere haben und freue mich schon riesig, die Dozenten und Kommilitonen kennenzulernen. Die Grillzange pack ich aber trotzdem mal ein.

Für Mediengestalter kann ich den Studiengang Grafik-Design (B. A.) wirklich weiterempfehlen. Sogar eine Anerkennung des Moduls „Digitale Medien“ ist möglich.
Im World Wide Web findet man heutzutage viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die einen am Ende nicht wirklich weiterbringen und auch keinen akademischen Grad verleihen. Nach erfolgreichem Studium an der Diploma Fachhochschule erhält man im Bereich Grafik-Design einen anerkannten Bachelor-Abschluss. Meines Wissens wird mittlerweile sogar an einem anschließenden Master-Abschluss gearbeitet.
Tobias
Geschrieben am 24.09.2014

Tolle Form der Weiterbildung

Kristina, 24.09.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Auch ich bin nun am Ende des ersten Semesters angelangt, und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin, da ich mir am Anfang nicht wirklich vorstellen konnte dass ein virtuelles Studium funktionieren kann.
Mit der Technik findet man sich schnell zurecht, und die Samstagsvorlesungen machen Spaß, da alles (trotz Virtualität) sehr persönlich abläuft. Auf Fragen wird sofort reagiert und die Dozenten sprechen einen persönlich an. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass die Gruppen nicht so groß sind, wie man es von realen Universitäten gewöhnt ist.

Eine Herausforderung für manche könnte es sein, dass man sich seine Zeit selbst einteilen muss. Dazu zählt das Studienhefte selbst durcharbeiten, und Hausaufgaben erledigen. Ich komme mit dieser Form sehr gut zurecht weil man nicht wie im Unterricht nur da sitzt und zuhört, sondern Eigeninitiative ergreifen muss und sich noch intensiver mit dem Lerninhalten beschäftigt.
Mit zwei Stunden am Tag muss man ungefähr rechnen.

Durch das Selbsterarbeiten kann man aber auch seine Stärken weiterverfolgen, was durch die kostenlose Nutzung einer Tutorial-Seite (video2brain) unterstützt wird.
Ich war zuvor auf der Designschule in München, habe diese aber wieder aufgehört, und muss sagen dass ich mit dieser Form des Studiums viel besser zurecht komme, da man mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat. Also meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Kristina
Geschrieben am 24.09.2014

Studium an der DIPLOMA? Absolut empfehlenswert!

Tanya, 16.09.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere nebenberuflich im ersten Semester Grafik Design an der DIPLOMA und bin nun am Ende des ersten Semesters angelangt.
Ich kann definitiv behaupten, dass ich mich schon ein gutes Stück weiterentwickelt habe in dieser relativ kurzen Zeit.
Es wird Rücksicht genommen auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen der Studienanfänger und jeder hat somit die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung und Entwicklung.
Ich wohne in den USA und die DIPLOMA bietet mir die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren, ohne vor Ort präsent sein zu müssen. Ich habe sogar die Möglichkeit, meine Prüfungen hier abzulegen.
Die Technik funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Die Dozenten haben Praxiserfahrung, sind kompetent, nett, hilfsbereit und schaffen es, den Lehrstoff interessant, anschaulich und unkompliziert zu vermitteln. Es macht Spass teilzunehmen und sich einzubringen, was dank Adobe Connect auch sehr einfach ist.

Auch der Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen ist sehr gut, man fühlt sich trotz der räumlichen Trennung nicht verloren und kann sich jederzeit austauschen... funktioniert bei uns übrigens super über Facebook und Whatsapp.
Wo man sich allerdings nichts vormachen darf, ist der Zeitaufwand. Man sollte schon einige Stunden pro Woche in sein Studium investieren. Disziplin, Organisationstalent und den nötigen Ehrgeiz muss man auf jeden Fall haben.
Tanya
Geschrieben am 16.09.2014

Berufstätig & gut betreut studieren, neue Impulse

Sylvia Maria, 13.09.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich gehören zu den Pionieren des Studiengangs und habe als eine der Ersten mein Ziel (den B.A.-Abschluss) erreicht. Rückblickend betrachte ich die sieben Semester Studienzeit als eine echte Herausforderung, sowohl organisatorisch als auch lerntechnisch. Jetzt bin ich sehr glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich bin schon gut zehn Jahre als Grafik-Designerin (staatl. geprüft) berufstätig und bekam dennoch durch die praxisnahen und aktuellen Studieninhalte, die fördernde, engagierte Betreuung der Lehrkräfte und meine Kommilitonen neue Impulse für meinen beruflichen Alltag.

Für mich waren die Präsentsvorlesungen besonders fruchtend, da mir der persönliche Austausch mit unseren Dozenten (Campus in Mannheim) und meinen Kommilitonen auch in schwereren Stunden der Studienzeit Antrieb und Aufschwung gaben. Meine Anreise von ca. 250 km pro Weg lohnte sich!

Die Onlinevorlesungen sehe ich als wichtige Plattform, sich auch unter der Woche austauschen zu können. - Ich fühlte mich mit den Studieninhalten, die es manchmal ganz schön in sich hatten, einfach nicht allein gelassen.

Die Korrekturen meiner gestalterischen Lösungen habe ich als konstruktiv erfahren.

Meine Anfragen bearbeitete das Institut zeitnah und umfassend. Meiner Meinung nach hat sich der Service in den vergangenen 31/2 Jahren spürbar verbessert!

Ein herzliches Danke an das "Diploma-Team" für die fruchtende und interessante Studienzeit!
Sylvia Maria
Geschrieben am 13.09.2014
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.