Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität

Anne, 08.08.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die Hochschule bietet die luxuriöse Möglichkeit, sich weiterzubilden und dabei flexibel zu bleiben. Die Zeit selber einteilen zu können, gibt einem die Freiheit Kinder, Beruf, Studium etc. unter einen Hut zu bringen. Für mich wäre es nicht machbar gewesen, jeden Tag 35 Kilometer zur nächsten Hochschule zu fahren, um ein Studium zu absolvieren.
Meine anfängliche Sorge, den technischen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, hat sich Kürze als unnötig erwiesen. Ich habe keine Situation erlebt, in der ich keine Hilfe durch die Hochschule oder meinen Mitstudenten erhalten habe. Die gelungene Kombination aus netten und kompetenten Dozenten macht jede Vorlesung zu einem interessanten und spannenden Event - aufsaugen, verarbeiten, diskutieren, neue Felder stürmen und sich über Ergebnisse freuen. Mir gefällt, dass die Vorlesungen mit einem Bezug zur Praxis aufgebaut sind. Es macht richtig Freude die Felder zu betreten und anzuwenden. Wichtig zu erwähnen ist, dass nicht nur die Leistung im Vordergrund steht, sondern dass man auch die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung und Entfaltung passieren kann. Damit möchte ich auch sagen, dass hier Verständnis und persönliche Betreuung erfolgen, gleichzeitig jedoch Eigeninitiative und Selbstständigkeit gefordert sind! Wer das nicht mitbringt, darf auch nichts erwarten. Der Zeitaufwand hängt immer davon ab, wie viele Vorkenntnisse jemand mitbringt. Ein halbe Stunde pro Tag ist auf jeden Fall einzukalkulieren und auch die eine und andere Nacht habe ich schon durchgearbeitet - das gehört dazu :)

Ich freu mich!
Anne, 3. Semester
Anne
Geschrieben am 08.08.2014

Das passende Studium gefunden

Mona, 02.08.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wenn man sich als Mediengestalterin weiterbilden möchte und sich umschaut, wird man feststellen, dass die Möglichkeiten begrenzt sind. Entweder IHK-Weiterbildung oder Techniker (beides sehr speziell und eher wenig kreativ), irgendwelche unseriösen Design-Fortbildungen oder doch noch mal Vollzeit in den Vorlesungssaal?

Die Diploma bietet die Möglichkeit zum Online-Fernstudium im Bereich Grafik-Design (mit akademischen Abschluss!). Da es auch keine vergleichbaren Alternativen gibt, war ich vor Beginn des Studiums etwas skeptisch, ob der Studiengang der richtige für mich ist. Am Anfang konnte ich mir das mit den virtuellen Vorlesungen gar nicht so recht vorstellen. Vieles war verwirrend, sich erst einmal im Online-Campus auskennen zu lernen und sich auf dem Weg zum (virtuellen) Vorlesungsraum nicht zu verlaufen.

Die Vorlesungen finden an den Samstagen und die Tutorials unter der Woche abends statt (mal sind es mehr, mal weniger). Die Technik funktioniert dank Adobe Connect und schnellem Internet meist sehr gut. Die Studienhefte sind strukturiert aufgebaut, nachvollziehbar und gut selbst zu bearbeiten. Ich habe anfangs etwas Eingewöhnungszeit gebraucht, um mich an diese ganz andere Art des Lernens zu gewöhnen.

Mit Zeitmanagement und einer gewissen Disziplin ist das Studium gut neben einem Vollzeitjob möglich. Es gibt immer wieder stressige Phasen, aber meist bleibt mir genug Zeit für Hobbys, Freunde, etc. Vor allem die virtuellen Vorlesungen sparen viel Zeit. Man kann sich von zuhause aus einloggen, während andere berufsbegleitend Studierende erst noch zur FH fahren müssen und somit viel Zeit auf der Straße lassen.
Vorkenntnisse (beispielsweise mit den Adobe Programmen) erleichtern mir vieles. Dennoch kann man das Studium mit der Mediengestalter-Ausbildung keineswegs vergleichen. Die Ausbildung ist eher technisch, das Studium hat eine ganz andere Herangehensweise und vermittelt andere Inhalte.

Die letzten Zweifel hat das Creative Camp am Ende des 1. Semesters aus dem Weg geräumt. An diesem Wochenende am Ende des Semesters haben alle virtuell Studierenden die Möglichkeit sich in der FH in Bad Sooden-Allendorf zu treffen und dort miteinander "real" kreativ zu sein, beispielsweise mit Aktzeichnen, Drucken, Buchbinden, Kalligrafieren oder Fotografieren. Man kann endlich die Kommilitonen und Dozenten persönlich kennenlernen, zusammen in der Mensa zu sitzen und sich austauschen.

Mittlerweile studiere ich im 3. Semester. Was am Anfang noch sehr ungewohnt war, ist jetzt etwas ganz alltägliches geworden und mein Studium, dem ich am Anfang eher abwartend gegenüberstand, habe ich wirklich lieb gewonnen. Ich habe ein für mich passendes Angebot gefunden und bin froh, dass ich mich so entscheiden habe.
Und da der Großteil der Themen und Module sehr interessant ist, sitzt man auch mal viel länger an einer Aufgabe, als man eigentlich müsste – weil es einfach Spaß macht und man sich ausprobieren kann.
Es ist keine Studienrichtung, in der das stumpfsinnige Auswendiglernen zählt, sondern die praktische Anwendung. Andere studierende Freunde sitzen also zuhause am Rechner und schreiben sieben Hausarbeiten, ich bin am See, im Park oder sonst irgendwo und habe mein Skizzenbuch dabei.

Was trotzdem jedem klar sein muss, der sich für diese Art Studium entscheidet: Es ist ein großes Pensum, das zu bewältigen ist, auch wenn es Spaß macht und es sich durch das Fernstudium angenehm arbeiten lässt. Aber von nichts kommt auch nichts.

Ein weiterer positiver Aspekt: Ich habe in meiner bisherigen Schul- und Ausbildungszeit selten so engagierte Dozenten und Lehrer erlebt. Auch außerhalb der Veranstaltungen funktioniert die Kommunikation sowohl mit den Dozenten als auch mit den Kommilitonen super – trotz der räumlichen Distanz.
Auch wenn man ein FERNstudium absolviert, man ist mit seinen Zielen und auch mit seinen Problemen nie allein.

Ich persönlich fühle mich an der Diploma sehr gut aufgehoben, würde diese Entscheidung immer wieder so treffen und das Studium allen, die berufsbegleitend studieren wollen, weiterempfehlen.
Mona
Geschrieben am 02.08.2014

Finde deinen eigenen Stil!

Stefanie, 12.05.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Momentan bin ich im 4. Semester (Fernstudium, Grafik-Design). Ich kann nicht sagen, dass es einfach ist: 3-Schichtsystem, Kind, ... Aber wenn man etwas will, lässt man sich nicht aufhalten. Wenn ich mich persönlich betrachte, wäre dieser Studiengang kurz nach dem Abi nichts für mich gewesen. Unreif – sagt alles. Denn die DIPLOMA-Lehrer nehmen ihre Schüler nicht an die Hand. Definieren nicht, wie Design auszusehen hat. Vielmehr haben die Lehrer eine begleitende, unterstützende Funktion. Jeder muss halt seinen eigenen Stil finden und diesen wie eine Löwenmutter verteidigen können. Wenn Kommilitonen ihre Lehrer fragen, wie sie ihre Arbeiten finden, muss ich eher schmunzeln. Was ist, wenn der Lehrer die Arbeit scheiße findet? Frage zehn Leute nach ihrer Meinung. Jeder von ihnen hat eine andere. Ohne Selbstvertrauen in das eigene Schaffen, gäbe es heute keine lila Kuh (Milka).
Mittlerweile sind mir auch die Noten egal. Gut, ich kann nicht klagen, aber meine Prioritäten haben sich verändert. Nun gilt es, alles Neue aufzusaugen. Grenzen überschreiten. Der Weg ist das Ziel. Einfach offen sein und etwas wagen.
Stefanie
Geschrieben am 12.05.2014

Begeisterter Pionier

Anna, 08.05.2014
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin eine der ersten Studenten, die diesen Studiengang im Fernstudium bei der Diploma belegen durfte und ich bin sehr zufrieden. Super Betreuung, engagierte und kompetente Dozenten, sinnvolle, praxisnahe Studieninhalte und auch die Betreuung durch die Hochschule ist, schnell, engagiert und freundlcih.
Anna
Geschrieben am 08.05.2014
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.