Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhaltsreiches Studium mit Luft nach oben

Nina, 24.04.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Grafik Design Studium an der Diploma ist gut strukturiert und die Inhalte bauen von Semester zu Semester aufeinander auf.
Die Qualität der Vorlesungen und Tutorien variiert und ist abhängig vom Dozenten. Es gibt sehr engagierte Dozenten, welche die Studierenden sehr engmaschig betreuen, Feedback geben und motivieren die eigene Gestalterpersönlichkeit zu entwickeln. Leider gibt es auch Dozenten, die nichts vermitteln, hier ist man dann (wenn man Pech hat) auf sich alleine gestellt.

Als negativ hat unsere Studiengruppe die theoretischen Module BWL, Finanzmanagement und Recht empfunden. Diese Module sind null praxisorientiert. Die Dozenten kommen auch aus den jeweiligen Studiengängen und ziehen ihr Programm durch… es wird erwartet alle Lerninhalte für diese Klausur (insgesamt 120 Minuten für diese Module zusammen) zu beherrschen. Die angesetzten Credits stimmen nicht mit dem Lernaufwand überein. Mehrfach wurde hier schon Kritik geübt, geändert leider jedoch nichts.

Die Tutorien und Vorlesungen sind gut verteilt. Z.T. samstags und auch unter der Woche, was auch mit Familie und Beruf gut vereinbar ist. Da es keine Semesterferien gibt, hat man immer gut zu tun.

Das Creative Camp, welches zwei Mal im Jahr in Bad Sooden stattfindet ist eine gute Gelegenheit auch real mit Dozenten und Studierenden in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
Nina
Geschrieben am 24.04.2022

Vom Beginner zum Profi

Lisa, 12.04.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich kann das Fernstudium Grafik-Design an der DIPLOMA wirklich sehr empfehlen. Zu Beginn hatte ich Bedenken, ob es Sinn macht so ein ursprünglich handwerkliches Studium online zu absolvieren, ob ich genug lernen würde, ob ich genug Kontakte knüpfen würde und eine Art Gemeinschaft finden könne. Meine Bedenken haben sich schnell in Luft aufgelöst. Super zugängliche Dozent*innen haben mit uns an spannenden Projekten gearbeitet, uns ihre Skills weitergegeben und nur ganz wenigen haben einen etwas trockenen Frontalunterricht praktiziert ;) (das ist wohl an jeder Hochschule so). Der Unterricht war sehr Praxisbezogen und einmal pro Semester fanden sich alle in Bad Sooden Allendorf ein, um gemeinsam Video-Projekte zu machen, Akt-Zeichnen zu üben, Buchbinden zu lernen oder mit Dozent*innen über kreative Problemlösung oder 3D-Skulpturen zu sprechen. In den letzten sieben Semestern hat sich so unglaublich viel getan, Skills, die erstmal hart erlernt werden mussten gehören jetzt zum eigenen Standard-Repertoir und das alles ist so nebenbei passiert, während einem Vollzeit-Job. Nach dem Pflichtpraktikum im, ich glaube, vierten Semester hat sich für mich die Arbeitswelt verändert und ich bin seitdem als Hauptgrafikerin für das auflagenstärkste Frauenmagazin in Österreich tätig. Da hat mir die DIPLOMA wohl die richtigen Dinge beigebracht :) Das Alumni-Netzwerk scheint gerade richtig interessant zu werden, vernetzt zu bleiben ist mir am wichtigsten und tatsächlich gibt es in Wien auch schon eine kleine DIPLOMA-Community! MASTER, ich komme!
Lisa
Geschrieben am 12.04.2022

Mega zufrieden, Selbstdisziplin gefragt!

Lisa, 14.03.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Hatte immer tolle Betreuer*innen, super viel Input, Möglichkeit für zusätzliche Seminare/Kurse/Workshops. Selbstdisziplin beim Fernstudium ist immer ein großes Thema, Prüfungen waren aber gut angelegt, Lehrpersonal immer erreichbar. War sehr zufrieden.
Lisa
Geschrieben am 14.03.2022

Guter Spagat zwischen Arbeits- und Berufsleben

Venushya, 24.02.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die Diploma schafft einen sehr guten Weg das Studium, Berufs- und Privatleben zu vereinbaren. Daher war die Diploma als Hochschule die beste Wahl die ich diesbezüglich hätte treffen können. Der Unterricht macht Spaß, ist sehr realitätsnah und beinhaltet sehr viele praktische Fächer. Ich kann die Diploma mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Venushya
Geschrieben am 24.02.2022
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.