Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Überraschend

Jasmin, 13.01.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der Diploma Hochschule sind überraschend gut. Das Modell wird gut umgesetzt, alle Inhalte werden gut vermittelt und die Betreuung durch Dozenten ist gegeben. Auch Praxisarbeiten können problemlos durchgeführt werden und Hilfe wird individuell angeboten sowie Feedback zu bereits getaner Arbeit.
Jasmin
Geschrieben am 13.01.2022

Aufgaben und Semesterenddokumentationen

Iliana, 24.12.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
In vielen Modulen sind für den Abschluss sogenannte Semesterdokumentationen einzureichen. In den Vorlesungen werden die Teil-Aufgaben vorgestellt und jeweils besprochen. Wenn man regelmässig teilnimmt ist der Inhalt für die Abschlussdoku bereits erstellt und man muss sich ‚nur’ noch ums Layout kümmern, ich persönlich versuche deshalb an allen Vorlesungen und Tutorien teilzunehmen und die Teil-Aufgaben jeweils zu lösen und für die Besprechungen hochzuladen.
Iliana
Geschrieben am 24.12.2021

Ohne Praxisbezug ist es nicht fördernd

Mimi, 23.12.2021
2.4
Ich habe das Studium als Quereinsteigerin angefangen. Ich habe nebenberuflich in einer ganz anderen Branche gearbeitet und hatte nie den Praxisbezug zur Gestaltung. Eine richtig tolle Lernkurve hat sich dadurch für mich leider nicht ergeben. Fernstudium ist natürlich zu einem hohen Grad auch Selbststudium, aber man muss sich wirklich alles selbst beibringen. Die Vorlesungen dienen größtenteils nur zum Feedback. Umso schwerer ist es neben einem Vollzeitjob auch zusätzlich zu den Vorlesungen nochmal viele Stunden in alles zu investiert. Die Organisation der Hochschule ist manchmal wirklich schlecht gewesen, manche Dozenten hätte man sich sparen sollen. Der Dekan hält zumindest alles beim laufen, ohne ihn ist man sonst aufgeschmissen. Wer schon ein Talent für gestalterische Arbeiten hat, ist hier gut aufgehoben. Man schafft es zwar trotzdem, aber ohne Praxisbezug ist die Lernkurve wirklich mager. Wenn du ambitioniert und talentiert bist, empfehle ich dir das Studium, ich selbst hatte höhere Erwartungen.
Mimi
Geschrieben am 23.12.2021

Super Hochschule, super Studium

Jana, 23.12.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Sehr gute Fernhochschule, die Vorlesungszeiten sind sehr gut mit dem Berufs- und Privatleben vereinbar. Sicher muss man sich selbst gut organiseren und diszipliniert sein alles unter einen Hut zu bekommen, aber das ist nun mal so wenn man "nebenher" studiert. Die Studieninhalte sind sehr interessant, einziges Manko hier ist die Qualität der Studienhefte welche nicht selten fehlerhaft sind. Die Dozenten sind nicht nur sehr fachkompetent und didaktisch top sondern auch menschlich sehr angenehm. Es gibt mal die ein oder andere Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Preis-Leistungs-Verhältnis absolut fair, wenn nicht sogar "geschenkt". Ich kann ein Studium an der Diploma nur empfehlen.
Jana
Geschrieben am 23.12.2021
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.