Umfangreiches Studium

Nils, 21.03.2023
3.2
Meine Erfahrungen gelten für die Ausbildung zum Ganzheitlichen Heilpraktiker.
Es hat sich einiges anders herausgestellt, als es erstmal erschien. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man allerdings damit arbeiten.
Bei der Ausbildung handelt es sich um die ganze Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde sowie die gesamte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Gemeinsam - aber in Wirklichkeit Separat! Die Skripte von beiden Ausbildungen werden (bei mir per Post) zugesendet und im Portal sind beide Ausbildungen „freigeschaltet“. Es sind allerdings zwei verschiedene Ansprechpartner, die so wie es mir erscheint, wenig von den Inhalten des anderen wissen. Man macht also zwei Ausbildungen eigentlich unabhängig voneinander parallel.

Das ist sehr umfangreich (was auch sehr gut ist. Ich kann die Kombination insofern sehr empfehlen, dass JEDER Therapeut, die HPP Qualifikationen haben sollte, auch wenn er „medizinisch“ behandelt und berät. Denn am Ende geht es am meisten um den Kontakt mit dem Patienten. Die psychologische Komponente macht einen am Ende zu einem Therapeuten, von dem man sagen kann: Der ist gut! Der findet die Ursachen und arbeitet ganzheitlich. Der versteht mich wirklich! Für mich ein absolutes muss für einen guten Heilpraktiker) und deutlich mehr Aufwand als man erst annimmt (ich habe die 2 Jahres Version).
Ich komme mit dem lernen nicht wirklich hinterher und fühle mich ehrlich gesagt für die Menge Geld, die die von mir bekommen, sehr allein gelassen von der Betreuung. Am Anfang wurde meiner Auffassung nach kommuniziert, man könne für Urlaube oder bei privaten Schwierigkeiten manchmal eine skript Pause einlegen. Daraufhin wurde mir dann gesagt, es sei viel zu bürokratisch aufwändig, den skripte Turnus zu unterbrechen. Dafür wären ja die 6 Monate nachbetreuungszeit da. Die Skripte kommen monatlich. Egal, ob ich mitkomme oder nicht.

Das finde ich absolut gar nicht gut.

An sich muss ich aber sagen: Kann man hier machen. Die inhalte sind gut, wenn auch viel. Die Betreuung ist okay. Das Material ist ganz gut. Der Preis ist okay. Wenn man sich prolematiken bewusst ist, die auftreten können, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Keine Schule ist perfekt. An sich würde ich der Sache hier eine 2- bis 3 als Schulnote geben.
Nils

Dankbar für mein erlerntes Wissen

Vanessa, 21.03.2023
Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Durch mein Studium "Ganzheitlicher Heilpraktiker" durfte ich mir sehr viel Wissen aneignen, über den menschlichen Körper und wie er am besten funktioniert.
Welche Krankheiten er entwickeln kann und vorallem wie es dazu kommt und wie ich ihn am besten bei seiner Heilung unterstützen kann.
Dank der psychotherapeutischen Aspekte durfte ich erlernen wie ich meine zukünftigen Patienten optimal zur Seite stehen kann und auch psychische Erkrankungen erkennen kann.
Ich bin sehr dankbar für mein erlerntes Wissen durch mein Studium.
Vanessa

Erfahrungen

Ina, 21.03.2023
Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Super Betreuung auch sehr flexibel.
Gehen auch auf einzelne Probleme ein.
In den Kursen werden auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Viele zusätzliche Hilfsmittel werden vorgestellt, man kann sich auch vieles vom Dozenten in den Kursen kopieren. Man bekommt auch viele praktische Hinweise und Hilfestellungen.
Ina

Ganzheitliches Lernen mit vielen Möglichkeiten

Hanna, 21.03.2023
Ganzheitlicher Heilpraktiker (Zertifikat)
Egal, wie man optimal lernen mag, gibt es hier ein breites Angebot: Skripte, Online-Tutorien, Online-Tests, aufgezeichnete Webinare, eine Lernapp, und jede Menge Zusatzmaterial. Die Betreuung ist toll, jede Frage wird schnell beantwortet, jedes Problem gelöst. Die Dozenten sind kompetent und unterrichten mit Begeisterung. Ich würde die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.
Hanna