• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturierter Lehrgang als Türöffner

Paul, 06.11.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Durch den Lehrgang erhält man einen kompakten und guten Überblick über das, was einem an Themengebieten in der amtsärztlichen Prüfung begegnet. Die Inhalte sind gut aufeinander aufgebaut und bereiten Spaß bei der Durcharbeitung. Die Betreuung per Mail oder auch das Korrigieren der Hausarbeiten kann manchmal einige Tage in Anspruch nehmen. Der Lehrgang verweist auch auf zusätzliche Fachbücher, die gelesen werden sollten. Auch der Fernlehrer legt am Ende noch zwei Bücher für die schriftliche und mündliche Prüfung ans Herz. Das ergänzende und kostenpflichtige Seminar zum Fernlehrgang ist oftmals schon weit im Voraus ausgebucht. Hier sollten mehr Termine veranschlagt werden. Der Lehrgang stellt insgesamt einen guten Türöffner dar, der selbständig mit weiterem Wissen gefüttert werden muss.
Paul
Geschrieben am 06.11.2019

Sehr guter Fernlehrgang

Tommy, 20.06.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Mit dem Studium bin ich bisher sehr zufrieden. Der Einstieg wurde mir leicht gemacht und auch die Inhalte sind ordentlich und gut strukturiert. Man findet sich auf dem Online Campus schnell zurecht und kann mit seinen Kommilitonen in Kontakt treten.
Tommy
Geschrieben am 20.06.2019

Gut neben dem Vollzeitberuf durchführbar

Melanie, 17.06.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Selbst wenn man in Vollzeit arbeitet ist das Studium gut zu meistern.
Man muss aber auf jeden Fall ein großes Maß an Eigendisziplin und Motivation mitbringen ansonsten wird es eher schwierig.
Studienmaterial und Tutoren sind meiner Meinung nach super, was man nur deutlich spürt sind die Unterschiede in den Bewertungen je nach Tutor. Das sollte in Zukunft einheitlicher ablaufen, denn viele Sachverhalte sind von unterschiedlichen Tutoren auch unterschiedlich bewertet worden.
Das heißt, wenn mein Tutor etwas als fehlerfrei und eindeutig korrekt bewertet hat, hat wiederum ein anderer Tutor bei einem anderen Fernstudierenden den selben Sachverhalt und die selbe Antwort bzw. Lösung falsch bewertet.
Und das finde ich immer etwas blöd, denn der Fernstudierende hatte ja anscheinend dennoch Recht, vielleicht hatte dem Tutor nur noch etwas gefehlt, was dann aber wiederum sehr individuell und subjektiv ist.
Und gerade in der Psychologie / Psychotherapie sind zwar Kriterien bestimmt aber dennoch spielt immer die individuelle soziale Geschichte hier eine Rolle, die allerdings bei den Bewertungen wie ich finde nicht hinein gehört.
Aber alles in Allem ist es eine schöne Erfahrung und ich werde bestimmt auch ein weiteres Studium noch nach Abschluss in Angriff nehmen.
Melanie
Geschrieben am 17.06.2019

Gut, zufrieden

Steffi, 10.04.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Im Großen und Ganzen war und bin ich mit der Organisation, Umsetzung und Qualität des Fernstudiums sehr zufrieden. Ich habe die Prüfung des HPPS gut meistern können und das wäre ohne die Materialien und das Prüfungsseminar nicht denkbar gewesen. Ich werde sicherlich noch weitere Kurse bei der SGD beginnen.
Steffi
Geschrieben am 10.04.2019