Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)

Von den 74 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium Psychotherapie HP

Lucie, 02.11.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Die Scripte machten zuerst den Eindruck, als seien sie etwas unstrukturiert. Einige Dinge werden später erneut aufgegriffen und man hat den Eindruck, dass keine Struktur drin ist. Nach Abschluss sehe ich das etwas anders. Die Skripte könnten insgesamt etwas überarbeitet werden, aber alles in allem sind Sie recht gut. Der gesamte Stoff muss sowieso mit Lehrbüchern erweitert werden. Absolutes plus war meine Tutorin. Eine zuverlässige, kompetente und extrem freundliche Tutorin! Sie stand mir jederzeit für meine Fragen zur Verfügung und hat mich sehr unterstützt. Für mich persönlich war die persönliche Betreuung ausschlaggebend für meinen Erfolg. Die einsendeaufgaben waren innerhalb kürzester Zeit bearbeitet. Ein großes Lob für die Betreuung durch die Tutoren. Die Skripte könnten noch etwas besser strukturiert und bearbeitet werden. Einige Fakten für die Prüfung fehlen, andere wiederholen sich immer wieder. Alles in allem sehr zufrieden!
Lucie
Geschrieben am 02.11.2016

Drei Lehrgänge erfolgreich absolviert!

Christina, 01.11.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe bisher drei Lehrgänge absolviert. "Kindererziehung" in den 90er Jahren (ca. 1995/96), "Betriebswirtin sgd" sowie zuletzt "Psychotherapie HP". Zum Seminar kann ich noch nichts sagen, da ich es erst noch besuchen werde. Fragen wurden schnell beantwortet und die Aufgaben schnell korrigiert. Zur Aktualität der Studienmaterialien im Lehrgang "Psychotherapie" sind mir einige Inhalte aufgefallen, die nicht mehr dem neuesten Stand entsprachen. Hier hätte ich mir mehr Aktualität gewünscht. Ansonsten bin ich zufrieden.
Christina
Geschrieben am 01.11.2016

Immer wieder gerne!

Sabina, 15.09.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe mit der SGD Studiengemeinschaft eine sehr gute Erfahrung gemacht. Die übermittelten Lerninhalte waren klar strukturiert und verständlich dargeboten. Bei Fragen oder Unklarheiten konnte man sich entweder im Online Campus "umhören" oder an den jeweils zuständigen Tutor eine Frage stellen. Die immer sehr schnell und kompetent beantwortet wurde.
Auch war die Betreuung, trotz Ablauf der "Studienzeit" gewährleistet. Eine unkomplizierte Verlängerung war kein Problem, was ich super fand!
Ich habe mir schon den nächsten Kurs ins Auge gefasst und würde SGD wirklich empfehlen. Für jeden zu empfehlen, der "nebenbei" studieren möchte und sich seine Lerneinheiten selber einteilen will. Mein Fazit: IMMER WIEDER GERNE!
Sabina
Geschrieben am 15.09.2016

Sehr gute Betreuung und tolle Preis-Leistung

Sören, 15.09.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich bin vollauf zufrieden mit meinem Kurs bei der SGD. Die Betreuung sowie die Kompetenz durch die Tutorin waren hervorragend und sehr hilfreich. Ich würde den Kurs jederzeit weiterempfehlen und werde sicher in Zukunft noch weitere Kurse bei der SGD belegen. Vielen Dank für die tolle Prüfungsvorbereitung!
Sören
Geschrieben am 15.09.2016

Lernen kann Spaß machen

Karin, 09.09.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Für mich war es rund herum eine runde, freudige Erfahrung, dass Lernen mit eigener Zeiteinteilung, eigenem Rhythmus, in eigener Geschwindigkeit so viel Spaß machen kann. Ich aber dennoch nicht "Alleine" war, sondern wenn ich Hilfe benötigte von allen Seiten freundliche, zuvorkommende Hilfestellung erfuhr. Danke an das SGD Team.
Karin
Geschrieben am 09.09.2016

Super Erfahrungen

Eva, 04.09.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Meine Tutorin war immer ansprechbar, hat meine Einsendeaufgaben schnell bearbeitet und sehr hilfreiche Kommentare dazu abgegeben. Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Die Studienmaterialien kamen immer pünktlich. Ich fand die einzelnen Hefte übersichtlich. Die Einsendeaufgaben waren klar und sehr praxisnah gehalten.
Eva
Geschrieben am 04.09.2016

Habe mir von dem Lehrgang mehr erhofft

Jasmin, 25.07.2016
2.2
Als gut empfand ich:
- Die Organisation der SGD ist in Ordnung. Die Lieferung des Studienmaterials (v.a. bei vorab Versand) war schnell und zuverlässig, auch bei der Zahlungsrate und Vertragsabschlussgab es keine Probleme.

- Die ESA wurden schnell korrigiert und zurückgesendet

Enttäuscht war ich über:
- Der Inhalt des Lehrganges ist teilweise veraltet. Im Austausch mit Ärzten, Vereinen, Fachliteratur, Mitarbeiter von Psychosomatik und diversen Internetforen/Ausarbeitungen/ Abhandlungen, etc. stieß ich immer wieder auf widersprüchliche Aussagen im Studienmaterial.

- Bei den Einsendeaufgaben brachte ich das (oben erwähnte) Wissen mit ein, was grundsätzlich als falsch bewertet wurde. Auf Nachfrage teilte mir der Tutor mit, dass er sich an den Lösungswegen der "alten" Einsendeaufgaben halten müsse. Diskussionen sind ausgeschlossen, Notenveränderungen ebenso. Gut begründete Lösungswege mit "falscher" Endlösung wurden als falsch gewertet, ungeachtet der Begründung. Dafür gab es eine Note Abzug. Meine Begründung der Lösung wurde nicht beachtet, ich bekam stets eine vorgefertigte Lösung des Tutors präsentiert, wie sie in den Unterlagen steht. Was an meinen Begründungen falsch war, weiß ich bis heute nicht.

- Auch dass nur der vorgefertigte Lösungsweg richtig ist, finde ich nicht in Ordnung. Durch die neuen Erkenntnisse gibt es durchaus bei einer Antwort mehrere richtige Lösungen (habe ich mir bei einem Besuch der Psychosomatik auch bestätigen lassen!). Diese werden aber nicht akzeptiert.

- Desweiteren wurde vom Tutor auf meine gezielte Nachfrage und meinen Überlegungen zu einem Thema nicht eingegangen. Ich habe bei der Einsendeaufgabe nichts gelernt.

- Schade fand ich, dass beim Studienmaterial auf viele praktische Themen wenig eingegangen wurde (z.B. Kinder- u. Jugendauffälligkeiten), dafür aber auf die theoretischen Grundlagen tiefer eingegangen wurde (z.B. Geschichte der Psychotherapie).

- Allgemein empfinde ich die Bewertung sehr streng (pro falsche Aufgabe eine Note Abzug).

- Auch die Angabe an Seitenzahlen war verwirrend. Hielt man sich daran, kam vom Tutor zurück, dass man ausführlicher schreiben sollte. So hab ich statt der vorgegebenen Seitenzahl von 5 häufig zwischen 10 - 16 Seiten geschrieben.

- Wenn man nicht vorhat, die Prüfung zu absolvieren, es lieber selbstständig (ohne Lerngruppe) und den Lehrgang für sich zur Wissenserweiterung und aus Neugierde
lernen möchte, würde ich von dem Lehrgang definitiv abraten.
Jasmin
Geschrieben am 25.07.2016

Gute Erfahrung

Anna, 04.02.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich fand den Studiengang sehr einfach und deutlich im Lernmaterial erklärt. Wenn ich eine Frage hatte, habe ich per E-Mail sehr schnell Antwort erhalten die mir auch stets weiter geholfen hat .
Mein Tutor hat die Prüfungsaufgaben relativ schnell beantwortet und mit hilfreichen Kommentaren versehen
Anna
Geschrieben am 04.02.2016

Gut strukturiert zum Erfolg

Heike, 03.02.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe sehr kompetente Lehrkräfte kennen gelernt!
Wünschen würde ich mir mehr Beispiele - auch zum Üben - beim Lernmaterial.
Der Service der SGD ist ausgezeichnet: präsent, schnell, freundlich und kompetent.
Die Tutorinnen sind sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend.
Heike
Geschrieben am 03.02.2016

SGD ist definitiv zu empfehlen

Kornelia, 29.01.2016
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe dort den Lehrgang Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht! Bin mehr als zufrieden, der Lernstoff ist super gegliedert und besser kann man sich für die Prüfung vor dem Amtsarzt nicht vorbereiten. Die Dozenten sind super und man kann sich wirklich auf sie verlassen, Sie stehen einem mit jedem Rat zur Seite. Es war eine tolle Studienzeit mit der SGD. Vielen vielen Dank.
Kornelia
Geschrieben am 29.01.2016