Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Klassische Homöopathie – Grundstudium" beim Anbieter "Rolf-Schneider-Akademie" dauert insgesamt 9 bis 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 75% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
9 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kitzingen
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.naturheilkundeschule.de
Dauer
18 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kitzingen
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.naturheilkundeschule.de

Letzte Bewertungen

Sonja , 26.12.2021 - Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
Kerstin , 03.11.2021 - Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
Thomas , 05.09.2019 - Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
Sophie , 03.09.2019 - Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
Fernstudium Homöopathie

Ein Fernstudium in Homöopathie lohnt sich für alle, die Sie sich mit Gesundheit und alternativen Heilmethoden auseinandersetzen möchten. Bei den angebotenen Fernlehrgängen können Sie hauptsächlich zwischen der Klassischen Homöopathie und der Praktischen Homöopathie wählen. Am Ende Ihres Fernlehrgangs erhalten Sie ein Zertifikat beziehungsweise eine Bescheinigung, das Ihnen die Teilnahme und das erworbene Wissen bescheinigt.

Alternative Studiengänge

Homöopathie Ausbildung
Heilpraktikerschule Isolde Richter
Zertifikat
Klassische Homöopathie bei psychischen Erkrankungen
Rolf-Schneider-Akademie
Zertifikat
Praktische Homöopathie
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Auch Studium Nr. 2 war sehr gut

Sonja, 26.12.2021
Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
4.9
Dies ist das zweite Studium an der RSA. Auch hier kann ich mich nicht beschweren, da ich auch hier die gleiche Qualität bekommen habe wie bei meinem Heilprakztiker-Studium an der Akademie. Ich bin rundum zufrieden und werde sicher nächstes Jahr eine weitere Fachrichtung dort buchen. Die Akademie ist sehr modern aufgestellt und ich kann nicht sagen, dass etwas nicht in Ordnung war. Selsbt schwierige Sachverhalte wurde sehr geduldig erklärt. Forum ist sehr gut und es beteiligen sich sehr viele daran, was sehr abwechslungsreich ist. Team ist super nett. Ich habe das Studium zeitgleich mit dem HP-Fernstudium absolviert, die Zeit war gut bemessen.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante 9 Monate
Geschrieben am 26.12.2021

Zweites Studium an der RSA

Kerstin, 03.11.2021
Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
4.9
Zusätzlich zu meinen Heilpraktikerfernstudium habe ich die klassische Homöopathie an der Rolf-Schneider-Akademie gebucht um für die Prüfung fit zu sein und weil mich diese Therapie schon lange interessiert.
Genauso gut wie das HP-Studium lief auch das Homöopathiestudium. Die Hefte sind gut geschrieben und ansprechend vom Layout. Die Einsendeaufgaben werden sofort korrigiert und die Tutoren helfen einen immer weiter. Coronabedingt wurde die Präsenzphase auf Online umgestellt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man findet genügend Fallbeispiele die man repertorisieren kann und bei Fragen hat man seinen Tutor oder man fragt die Community. Es gibt mehrere Tutoren was sehr abwechslungsreich ist und man so verschiedene Ansätze kennenlernt. Alle sind wirkjlich sehr nett und hilfsbereit. Es gibt ein großes Webinarangebot was ich auch genutzt habe. Jedes der Webinare (die ich gesehen habe) war sehr gut gemacht und es gab immer wieder ein Aha-Erlebnis.
Meine Abschlussprüfung Homöopathie habe ich bestanden und ich freue mich, auch dieses Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante 9 Monate
Geschrieben am 03.11.2021

Tolles Fernstudium der Klassischen Homöopathie

Thomas, 05.09.2019
Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
5.0
Das Studium an der RSA hat mich rundum überzeugt. Die Lehrnhefte sind ansprechend und verständlich geschrieben, inhaltlich sehr verständlich. Die Übungen sind hilfreich. Der Kontakt zur Tutorin war wirklich sehr gut, Fragen wurden zügig (meist am gleichen Tag) beantowrtet. Die Organisation war gut erreichbar und immer hilfsbereit. Das Lernportal hat mir gut gefallen, Forum und Prüfungstrainer habe ich gerne genutzt, Austausch mit Mitstudierenden war geboten und habe ich genutzt. Die Einsendeaufgaben konnte ich online lösen, was mir persönlich gut gefallen hat. Die Präsenzphase war abwechslungsreich, die Teilnehmerstärke im Seminar sehr angenehm. Fragen konnten umfassend gestellt werden.
Die Räume waren schön, genügend Parkplätze auf dem Gelände was mir wichtig war. Die Prüfung habe ich online abgelegt und bestanden.
Als Fazit kann ich sagen, es war sehr gut, ich empfehle euch gerne weiter.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante 18 Monate
Geschrieben am 05.09.2019

Falsche Aussagen vor Vertragsabschluss!

Sophie, 03.09.2019
Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
1.5
Ich bin leider total enttäuscht von der Rolf-Schneider-Akademie.
Mag sein, dass diese für die Erlangung des Heilpraktikers gut geeignet ist, hier kommen vielleicht auch viele Studenten zusammen und die Onlineplattform ist lebhafter?
Für mein Studium der klassischen Homöopathie war sie es leider keinesfalls und die fast 2000€ hätte ich sinnvoller in tolle Bücher und eine andere Ausbildung gesteckt.

Hier meine Erfahrungen:
Vor Vertragsabschluss fragte ich telefonisch genau, ob das Seminar/Präsenzphase Pflicht sei, denn ich habe ein Kind und wollte wieder Schwanger werden und wollte daher absolut kein Studium, in dem es ein Pflichtseminar mit Anwesenheitspflicht gibt.
Mir wurde versichert, dass ich das Seminar nicht machen muss.
Ich habe also das Fernstudium angefangen und war hier schon recht enttäuscht vom Online-Angebot:
man wartet tage- bis wochenlang auf eine Antwort vom Betreuer über die Online-Plattform.
Andere Mitstudenten sind (fast) Fehlanzeige - mit mir studiert haben in einem Jahr etwa 3 bis 4 Studenten, die aber jeweils in komplett anderen Modulen/Phasen waren. Eine dermaßen verlassene Onlineplattform hilft leider beim Lernen überhaupt nicht weiter!
Zudem ist sie technisch auch richtig schlecht aufgezogen und die ganze Plattform wird so wie sie ist überhaupt nicht benötigt. Weder sieht man gut seine einzelnen Arbeitsmodule oder Termine oder hat sonstige Features, die beim Studieren helfen. Man lernt also leider stumpf und alleine aus seinen Büchern, kann über die Plattform eine Frage stellen (wenn man genug Zeit für die Antwort hat) oder - und das ist der einzige Nutzen - die Module online lösen.
Das habe ich so akzeptiert, denn ein Zurück gab es dann ja leide nicht mehr.
Am meisten geärgert hat mich dann allerdings etwas ganz anderes:
als ich nochmals nachgefragt hatte, welche Termine es für das Präsenz-Seminar gibt um zu überlegen, ob ich es vielleicht zeitlich doch unterbringen kann (denn sicherlich ist ein Seminar toll und es ist ja auch inbegriffen im Studienpreis) wurde klar, dass es genau einen Termin im Jahr dafür gibt! Bei einer Studiendauer von 9 Monaten natürlich schwierig... Ich sagte dann, dass ich zum Termin leider nicht teilnehmen kann, aber eine Teilnahme ja keine Pflicht sei.
Und dann hieß es plötzlich, dass ich dann natürlich auch keine Abschlussprüfung machen könne.
Ich schrieb und telefonierte im Folgenden einige Male mit verschiedenen Mitarbeitern, teilweise bekam ich richtig unhöfliche Antworten! Ich erklärte, dass ich den Studiengang nur anfing, weil das Seminar keine Pflicht sei. Die Akademie will dann aber nur eine Teilnahmebestätigung am Studiengang aushändigen, kein Zertifikat.
Ich schrieb dann sogar die Inhabern selbst an, aus reiner Verzweiflung - die es bis heute nicht für nötig hielten, auf meine Mail zu antworten!
Ich mache doch keinen Studiengang für fast 2000€ und dann eine Teilnahmebestätigung zu bekommen?!
Auf alle Vorschläge meinerseits, zB die Prüfung dann gerne hier vor Ort in Berlin (die Akademie soll ja hier eine Außenstelle haben?!) abzulegen wurden nicht eingegangen.
Zuletzt schrieb ich wie gesagt an Frau Schneider (die auf der Online-Plattform auch mit Mailadresse hinterlegt ist) und Herrn Schneider, ohne eine Antwort zu bekommen.
Ich kann die Rolf-Schneider-Akademie keinesfalls empfehlen und werde schauen, meine Erfahrung in möglichst vielen Foren unterzubringen dass nicht mehr Leute so wie ich auf diese Akademie reinfallen.

Meine Teilnahmebestätigung hat mich zu viel gekostet!
Bewertung lesen
Sophie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante 18 Monate
Geschrieben am 03.09.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2021