Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

So geht modernes und innovatives Studieren heute

Jann, 08.12.2017
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Eine wirklich sehr gut organisierte und flexible Hochschule die es ermöglicht neben dem Beruf sehr gut studieren zu können.
War als Wolfsburger auf dem Weg in Familienurlaub nach Dänemark und ich wollte unbedingt eine Klausur schreiben.
Also suchte ich mir ein Prüfungszentrum auf der Urlaubsroute und sehe da, Kiel war bestens geeignet.
Solch eine Freiheit und Flexibilität kann nur die AKAD Fernhochschule mit ihren vielen standorten bieten. Bin begeistert und freue mich auf die weitere Zeit bei AKAD.
Jann
Geschrieben am 08.12.2017

Im Ansatz gut, aber nicht mehr zeitgemäß

Kevin, 07.12.2017
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Prinzipiell ist es eine feine Sache diese flexiblen Möglichkeiten der AKAD zu nutzen. Jedoch ist der Campus unübersichtlich und die online-Übungen sind von der Oberfläche und teilweise vom Inhalt einige Jahre zurück. Die Qualität der Präenstage variiert wobei die Räume nicht dafür gedacht sind dass die Studierenden ihre Laptops mitbringen.
Auch sollte die Software welche in jedem Modul benötigt wird über den Campus abzurufen sein und nicht im Studienbrief was unter Umständen mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Der Ansatz stimmt aber für ein reines online Studium besteht hier noch großes Verbesserungspotential!
Kevin
Geschrieben am 07.12.2017

Stetige Verbesserungen

Jens, 07.12.2017
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Ich studieren nun schon knapp 2 Jahre bei der AKAD und muss sagen, dass am Anfang vor allem der OnlineCampus öfters problematisch war. Mittlerweile wurden in allen Bereichen Neuerung durchgeführt und man merkt die Entwicklung der AKAD. Sowohl im Campus als auch bei allem anderen. Stetig werden die Angebote erweitert.
Mein größter Kritikpunkt sind aktuell die Durchführung von Seminaren. Diese sind nach meiner Vorbereitung meist nicht mehr mit viel neuem besetzt außerdem sind auch oft Kommilitonen die eben nicht vorbereitet sind und demnach das Seminar stark ausbremsen.
Des Weiteren gibt es mit meinen Rechnungen immer wieder Probleme, da ich nicht über den Standarduyklus die Rechnungen bezahle sondern eine kleine Sonderlocke habe. (Rechnung pro Semester mit Teilbezahlung durch die Firma).
Jens
Geschrieben am 07.12.2017

Seit der Umstellung gewöhnungsbedürftig

Tobias, 17.08.2017
Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.)
Am 01.01.2015 gab es eine Umstellung, so dass genau das wegfiel, was ich vorher sehr gut fand an der AKAD, nämlich die Möglichkeit auch deutschlandweit an Seminaren teilzunehmen. Inzwischen kann man zwar an mehreren Standorten in Deutschland die Klausuren schreiben, aber Labore und Seminare finden zum Großteil in Stuttgart statt, was für mich als Norddeutschen natürlich sehr ärgerlich ist.
Zwar wurde im Zuge der Umstellung das Onlineangebot (Onlinesminare, virtueller Campus) verbessert und auf einem guten Weg, aber leider noch nicht gut genug, um die Seminare vollständig zu ersetzen.
Insgesamt ist das Studium aber sehr gut gegliedert und die Unterstützung der Mitarbeiter ist auch zufriedenstellend.
Tobias
Geschrieben am 17.08.2017