Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Informatik" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.500 €¹. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 86% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Wenn Sie nicht das gesamte Bachelorstudium Informatik absolvieren möchten, gibt es eine Alternative: Beim Abschluss bestimmter Module aus der Studieneingangsphase und aus der zweiten Studienphase des Bachelorstudiengangs Informatik (Umfang insgesamt 60 ECTS) können Sie sich ein Zertifikat ausstellen lassen.
Dauer
Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestalteten Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um die Grundgebühr sowie den Studierendenschaftsbeitrag der zusätzlichen Semester.

In diesem Studiengang besteht die Möglichkeit ein Zertifikat zu erwerben.

Letzte Bewertungen

Lars , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hannah , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 23.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Julia , 04.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Laura , 17.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fernstudium Informatik

Sie interessieren sich für Informationstechnologie und möchten in diesem Bereich berufliche Expertise erlangen? Dann könnte ein Fernstudium in Informatik genau das Richtige für Sie sein. Denn so können Sie orts- und zeitunabhängig neben dem Beruf einen akademischen oder institutsinternen Abschluss erreichen.

Alternative Studiengänge

Messdatenerfassung und -verarbeitung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt für unstabiles Lebensumfeld

Hannah, 20.11.2023
Informatik (B.Sc.)
Super flexibel und gleichzeitig finanziell gut machbar. Auch wenn mal was dazwischen kommt im Leben hat man immer die Chance wieder rein zu kommen
. Nach den Pflichtkursen gibt es interessante Wahlmodule. Die Betreuung kann von Modul zu Modul unterschiedlich sein. Aber auf dem inoffiziellen Discord Server kann man sich jederzeit mit anderen Studierenden verknüpfen.
Hannah
Geschrieben am 20.11.2023

Flexibel Studieren

Sascha, 23.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Gute Uni wenn man flexibel nebenberuflich studieren möchte. Gute nichtverpflichtende Mentoriate. Studienmaterial ist alleine leider nicht hinreichend. Ist trotz relativ leichter Themen sehr komplex gestaltet und ohne Mentoriate kaum nachvollziehbar. Allerdings trotzdem flexibel machbar!
Sascha
Geschrieben am 23.09.2023

Spannende Neuerkenntnisse - große Empfehlung

Laura, 17.08.2022
Informatik (B.Sc.)
Ich habe dieses Semester das Modul Einführung in die objektorientierte Programmierung belegt und bin mega begeistert von dem Inhalt. Das ist bei weitem detaillierter als in der Ausbildung und hat mich im Beruf einen ordentlichen Sprung nach vorne gebracht. Zudem wurde das Modul nicht nur mit Mentoriaten betreut, sondern es gab sogar 3 Studientage, in denen auf alle Kurseinheiten nochmal eingegangen wurde, sodass man die doppelte Möglichkeit hatte Fragen persönlich beantwortet zu bekommen. Ich fühle mich allein dadurch schon sehr gut auf die Klausur vorbereitet. Durch die festen Tage ist man dann natürlich in seiner Freizeitgestaltung etwas eingeschränkt, aber wenn man bei einer 40h Woche (und Hobbies, Freunde etc.) nur ein Modul pro Semester belegt, hat man weiterhin ein Leben. Außerdem sind die Kosten total erschwinglich. Ich würde es jedem empfehlen!
Laura
Geschrieben am 17.08.2022

Eigenleistung lohnt sich

Laura, 15.05.2022
Informatik (B.Sc.)
Innerhalb des ersten Semesters habe ich schon den perfekten Rhythmus gefunden. Ich arbeite 40h die Woche und möchte das auch so beibehalten, weshalb ich „nur“ ein Modul im Semester belege. Das Teilzeitmodell finde ich sehr gut, da ich so auch genug Zeit für Freunde habe. Natürlich ist in einem Fernstudium viel Eigenleistung gefragt und der zwei Wochentakt schreckt erstmal ab. Da kann ich nur sagen vorarbeiten lohnt sich. So kann man auch entspannt in den Urlaub fahren. Bei den Mentoriaten muss man sich schnell anmelden, das muss auch nicht zum Campus Standort passen, aber sonst ist man schon arg auf sich allein gestellt. Beruflich arbeite ich als Programmierer und muss sagen, dass mir genau diese Module schon viel gebracht haben. Das Wissen wird nochmal vertieft und teilweise anderes beleuchtet. Natürlich kommt auch viel Neues dazu. Empfehlenswert ist es also auf jeden Fall für Menschen mit Vorkenntnissen, da der Praxisbezug sehr weiterhilft. Da bei mir das Studium durch meine Wahl von nur einem Modul im Semester sehr lange dauern würde, werde ich wahrscheinlich ein Zertifikat machen. Dabei entscheidet man sich schon relativ früh für eine Richtung, kann aber dennoch den Bachelor zu Ende machen. Da mir das Studium persönlich wichtig ist, aber mir beruflich eher nichts bringt, wird das Zertifikat wahrscheinlich das beste für mich sein.
Laura
Geschrieben am 15.05.2022