• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich bereue nichts!

Gisela, 26.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Seit einem Jahr studiere ich bei der Schule des Schreibens (Die große Schule des Schreibens) und ich bin sehr zufrieden. Ich fühle mich gut aufgehoben. Auf meine Fragen und Anmerkungen bekomme ich umgehend eine Antwort. Oft bin ich erstaunt wie schnell die eingesendeten Studienaufgaben korrigiert zurückkommen. Die Schule des Schreibens spart nicht mit Kritik. Gott sei Dank, denn das zeigt mir, dass nicht nur gut bewertet wird um die zahlenden Kunden bei der Stange zu halten. Das Studienmaterial ist gut strukturiert und übersichtlich. Den Online-Campus nutze ich kaum und Seminare vor Ort konnte ich leider bisher noch nicht nutzen. Aber ich behalte es im Auge.
    Fazit von mir: Ich bereue nichts!
    Gisela
    Geschrieben am 26.08.2014

Gute Inhalte, verständlich präsentiert

Annette, 23.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Das Studium ist strukturiert aufgebaut. Es findet eine behutsame Hinführung zum Thema mit gutem Beispielen und Übungen statt. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und zurück geschickt. Beratung und Kontakt ist jederzeit möglich. Mir gefällt ganz besonders, dass man von Anfang an das Gefühl hat, persönlich betreut zu sein, aber den Freiraum, sein eigenes Tempo zu gehen.
    Annette
    Geschrieben am 23.08.2014

Zufriedenstellend, aber unflexibel

Anke, 13.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Bezug in den Lehrheften auf Artikel und Buchtipps teils veraltet. Die Lerninhalte sind ca. 10 Jahre nicht mehr überarbeitet worden.
    Einsendeaufgaben sind manches Mal nicht klar formuliert.
    Leider ist die Schule des Schreibens in Bezug auf Verlängerung des Lehrgangs um ein Themengebiet absolut nicht flexibel. Ich wollte das eine Jahr Kinder- und Jugendliteratur an die Große Schule des Schreibens anhängen. Dieses ist nur zu einem erhöhten Monatspreis möglich, was mir aus finanziellen Gründen leider nicht möglich ist. Mit den drei Studienleiterinnen war ich sehr zufrieden, habe einen persönlichen Bezug aufgebaut.
    Anke
    Geschrieben am 13.08.2014

Ein guter Einstieg

Laura, 12.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Eine Anmerkung vorweg: Ich habe die Schule des Schreibens zwischen 2005 und 2009 absolviert. Auf diese Erfahrungen beziehe ich mich, daher können manche Informationen von mir veraltet sein.

Ich habe mittlerweile die Schreibschule abgeschlossen und zahlreiche andere Ratgeber sowie Foren gelesen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in der SdS einiges gelernt habe, aber nichts, was ich nicht auch in Schreibratgebern hätte lernen können.

Der Austausch mit den Studienleitern war nur sehr begrenzt und die Kritik beschränkte sich oft auf die Ortographie. Ich habe zwar Rückmeldung zu den Inhalten und der sprachlichen Umsetzung bekommen, aber ich hätte mir mehr gewünscht. In anderen Textkritik-Foren oder auch im Forum der SdS habe ich weitaus mehr gelernt, wie Texte wirken.
    Die Geschwindigkeit der Rücksendungen war von Studienleiter zu Studienleiter unterschiedlich, aber immer im erträglichen Rahmen.
    Schön fand ich, dass ich Problemlos einen Studienleiter wechseln konnte, da mir die Kritiken von einem der Studienleiter überhaupt nicht weitergeholfen haben. Leider konnte ich die entsprechenden Einsendeaufgaben nicht nochmals korrigieren lassen.

Die Studienmaterialien an sich waren gut aufgearbeitet, gehen aber nicht in die Tiefe. Hier sind ergänzende Bücher sinnvoll und oft besser bzw. weitaus günstiger.

Im Endeffekt hat mir die SdS vor allem den Anreiz gegeben mich intensiver mit dem Schreiben auseinander zu setzen und dadurch weiter zu kommen. An die Informationen, die in den Schreibschulheften geboten werden, wäre man sicherlich auch auf anderem Weg heran gekommen (wahrscheinlich günstiger) aber insgesamt war es für mich keine schlechte Erfahrung.
    Laura
    Geschrieben am 12.08.2014