• 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich konnte mich weiterentwickeln und hatte Spaß

Leona, 27.07.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin nun ein Jahr dabei und habe viel für mich gewinnen können. So bekam ich zahlreiche Impulse für das regelmäßige Schreiben, wodurch mir das Formulieren viel flüssiger von der Hand geht als noch zu Beginn. Auch das Entwickeln von Ideen oder das Strukturieren und Überarbeiten eines Textes gelingt mir zunehmend besser. Die Rückmeldungen der Studienleiter sind sehr unterschiedlich. So bekam ich von meiner ersten Studienleiterin sehr umfassende und motivierende Kommentare zu meinen Texten zugesandt. Inzwischen sind sie knapp und für meine Begriffe nicht immer hilfreich geartet. Es hilft mir, in die verschiedenen Sujets wie Kurzgeschichte, Roman, Krimi, Biografie, Sachtext, Kinderbuch hinein schmecken zu können, um herauszufinden, was mir wirklich liegt und mich am Schreiben eigentlich interessiert. Ich lerne einen eigenen Stil, eigene Interessen und eine eigene Richtung zu entwickeln. Was mir abgeht, ist eine gut strukturierte Plattform auf der Homepage der Schule des Schreibens. Ich bewege mich hier nicht gerne, fühle mich nicht am richtigen Platz. Interessant sind die sogenannten Webinare. Hier wird zu einem bestimmten Zeitpunkt live an einem bestimmten Thema gearbeitet und man kann sich am Computer zuschalten. Diese kurzen Einheiten sind zur Vertiefung bestimmter Sachverhalte sehr hilfreich. Das Studienmaterial ist in Ordnung aber sicher nicht auf neuestem Stand. Eine Überarbeitung und Auffrischung täte an mancher Stelle gut. Ich kann die Ausbildung weiterempfehlen. Sicher ist es jedoch hilfreich, zusätzlich auch Angebote weitere Schreibschulen wahrzunehmen, um ein noch weiteres Spektrum etwa im kreativen oder freien Schreiben hinzu zu gewinnen. Mit dem Schreibtischseminar, das ich kostenlos besuchen durfte und bei dem ich eine Studienleiterin und andere Studierende kennenlernen konnte, war ich nicht zufrieden. Weitere kostenpflichtige Seminare werde ich nicht besuchen.
    Leona
    Geschrieben am 27.07.2014

Tolles Studium für angehende Autoren

Ursi, 23.07.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe die SdS vor ca. 30 Jahren schon mal begonnen, war aber noch nicht "so weit". Jetzt läuft es besser. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist hervorragend. Ich erhalte immer wieder sehr gute Tipps, um mich verbessern zu können. Und es macht Spass, sie dann auch anzuwenden.
    Der Kontakt mit den Dozenten ist hervorragend. Ich könnte nicht glücklicher sein mit meinem Studium.
    Ursi

Meinem Leben eine neue Richtung geben

Astrid, 23.07.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Das Studium hat bis jetzt wirklich mein Leben verändert. Das umfangreiche und sehr strukturierte Studienmaterial begleitet mich durch den Monat, regt zum nachdenken an und führt auch durch schwerere Themen.
    Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren bisher immer meine Highlights. Sehr ausführlich und persönlich wurden die Aufgaben bearbeitet und mit guten Tipps geht man in den nächsten Monat.
    Einzig den Kontakt zu Dozenten und die Betreuung finde ich für den Preis leider zu wenig. Mir würde es sehr helfen, wenn ich manchmal auch zwischendurch anrufen und etwas nachfragen könnte. Ein Telefonkontakt mit dem jeweiligen Betreuer ist aber nicht gewünscht, deswegen von mir drei Sternchen dafür. Ansonsten wirklich eine super Schule, eine gute Ausbildung. Es gibt ein Forum, doch das muss man halt mögen. Ich persönlich halte nichts von dem gegenseitigen Bewerten der Aufgaben in Foren. Aber die Möglichkeit ist da.
    Astrid
    Geschrieben am 23.07.2014

Ich bin nun Buchautorin - Danke SdS!

Ulrike, 23.07.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, weil ich es mit meinen drei Kindern sehr gut vereinbaren konnte. Die Lernhefte und Einsendeaufgaben haben mich von Anfang an sehr motiviert, die Korrekturen und Verbesserungsvorschläge der Studienleiter/innen haben dazu geführt, dass ich das Handwerk des Schreibens sehr verbessern konnte. Noch während des Studiums habe ich meinen ersten Eifelkrimi und eine Kinderkrimiserie veröffentlicht. Dabei wurde ich sehr von meiner Studienleiterin, die auch die Lektoratsdienste übernommen hat, unterstützt. Meine Bücher verkaufen sich gut und erhalten viele positive Rezensionen. Ohne die Schule des Schreibens hätte ich das nicht geschafft.
    Ulrike