Von den 44 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium seit März 2018

Lisa, 19.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich studiere seit März 2018 über die SRH und habe in dieser Zeit 4 Prüfungen geschrieben und mit guten Leistungen bestanden. Das liegt zum einem an den gut aufgebauten Studienbriefen, in denen aber oftmals Fehler enthalten sind (Rechtschreibung aber auch Inhaltliches bzw Ergebnisfehler bei Rechnungen).
Die Studienbetreuer melden sich super schnell zurück, leider ist dies bei den Professoren, aus meiner Sicht, eher weniger schnell (2-3 Tage) - in Bezug auf Zeitdruck bei Hinarbeit auf eine Prüfung. Die Antworten haben mir bis jetzt aber immer super weitergeholfen.
Im Online-Campus gibt es E-learning-Einheiten, oft aber nur Multiple Choice. Da würde ich mir abwechslungsreichere Aufgaben in Bezug auf die Klausurvorbereitung mit Lösungen wünschen.
Zusätzlich werden Podcasts und Lernvideos so wie Fachartikel verlinkt, was sehr hilfreich beim Lernen ist.
Zwischen den Studierenden herrscht ein reger Austausch, sowohl im eigenen Studiengang als auch darüber hinaus.
Lisa
Geschrieben am 19.12.2018

Fortschritt: Nachtrag zum Eintrag vom 18.10.2017

Nicole, 12.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich befinde mich gerade in meiner Endphases des Studiums und möchte noch einen Nachtrag liefern zu meinem Eintrag vom 18.10.2017. Zur Zeit bearbeite ich meine Abschlussarbeit und wenn alles gut verläuft, werde ich das Studium ~0,5 Jahre früher beenden als geplant. (dazu muss ich anmerken, dass ich a) 5 Module aus einer Fortbildung ("staatl. gepr. Techniker") komplett anerkannt bekam* und ich b) mich zügig an die Bearbeitung der Module hielt - Start Juli 2016, Ende 2016 hatte 1 Modul + 2 Labore abgeschlossen, Ende 2017 waren 12 Module + 2 weitere Labore abgeschlossen und nun Ende 2018 sind 10 Module abgeschlossen, meine Bachelor Arbeit werde ich voraussichtlich Februar 2019 abschließen)

Zur Zeit ändert/modernisiert die SRH etwas an der Prüfungsorganisation, das mich nun nicht mehr betreffen doch für Neueinsteiger interessant sein wird. "Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen": hier es wird ab März 2019 einen Online-Test geben. Es ist nun auch endlich möglich (gegen eine kleine Gebühr) sich kurzfristig, 24 h vorher, von einer Klausur abzumelden. Das war bisher nicht möglich, die Frist zur Abmeldung endete 4 Wochen vorher.
Außerdem wird zukünftig im Modul "Innovation" die Prüfungsform der Einsendepräsentation angeboten. (da präsentiert man online und muss nicht physisch vor Ort sein) Das finde ich persönlich zwar gut, da man sich die Anreise spart, doch andererseits bekommt man nicht die Erfahrung mit wie es ist, vor einer Gruppe zu präsentieren. Ich habe August 2018 noch vor einer kleinen Gruppe meine Präsentation gehalten. (nach meinen Infos ist das nächstes Jahr nicht mehr möglich)
Außerdem ist es möglich eine Teilnahme an der Trophelia mit dem Modul Innovation zu verknüpfen. Das ist doch mal ein Beitrags- Leistungsanreiz!
Des Weiteren finde ich es wirklich sehr hilfreich, das mittlerweile verstärkt Online Präsenzen angeboten werden. Das erspart eine weite Anreise nach Ellwangen und somit auch den Urlaub für den Freitag. Mich betraf das noch im Frühjahr 2018 als die "Humanphysiologie" und "Ernährungsmedizin"-Vorlesungen erstmalig online angeboten wurden. Natürlich sind die mehrstündigen (und auch auf mehrere Tage verteilten) Vl. anstrengend -ihr sitzt zu Hause und seit der Verlockung der Ablenkung ergeben, im 'Klassenzimmer' passiert das nicht ;) -, doch würde ich dieses Modell jederzeit der mehrstündigen Anreise vorziehen. Es ist zwar schade Hr Prof. Schubert jetzt nicht persönlich gesehen zu haben, aber durch den aktiven Austausch über Mikrofon geht auch die persönliche Komponente nicht verloren.
Sehr erfrischend fand ich auch den Austausch mit Fr. Prof. Luckau (Modul Interpersonale Techniken), hier wird aktiv auf Inhalte eingegangen und man nimmt viel für den (Berufs)Alltag mit (Rhetorik, Körpersprache) Ich hatte Vorbehalte dem Modul gegenüber und es entpuppte sich so interessant, dass ich mich sogar Literatur für "danach" kaufte.
Am zähestens empfand ich Qualitäts- und Risikomanagement. Trotz, dass ich in einem Lm Großbetrieb beschäftigt bin, fiel mir Vorbereitung schwer. Vielleicht hatte ich auch nur einen Motivationseinbruch - darauf solltet ihr euch auch gefasst machen, trotz aller Anfangsbegeisterung. Nach Rücksprache mit anderen Studenten scheint das normal zu sein. Es hilft andere zu treffen, z.B. verabredete ich mich mit einer Kommilitonin zur Grünen Woche in Berlin. Das hat großen Spaß gemacht und half wieder nach vorne zu sehen. Dennoch seit ihr größtenteils allein, es ist ein Fernstudium und ihr müsst proaktiv tätig werden, wenn Kontakte erwünscht sind.

Die Abstimmung mit meinem Thema der Abschlussarbeit empfand ich als sehr unkompliziert und ich finde es toll, dass ich ein Thema bearbeiten kann, das direkt mit meinem Berufsfeld Berührung hat. Ich habe mich nach der letzten Klausur im September 2018 ausschließlich 4 Wochen mit der Ausarbeitung des Exposés befasst und hatte kaum etwas daran zu ändern. Auch in dem vorigen Abstimmungsprozess mit den Professoren konnte ich seit Frühjahr dieses Jahres mein Themengebiet eingrenzen.

Ich kann immer noch den LMT-Studiengang sehr empfehlen! Es ist hilfreich, wenn man aus dem Lm Umfeld kommt, aber nicht notwendig. Wenn man schon Erfahrung in einigen Themengebieten hat, so fällt eben die Bearbeitung leichter. Hat man das nicht, muss man sich mehr Zeit nehmen.

* wenn man Leistungen aus außerhochschulischen Leistungen anerkannt bekommt, so wird 'nur' ein be = bestanden auf dem Leistungsdurchschnitt vermerkt, es ist nicht möglich eine Note zu bekommen. Anders verhält es sich mit hochschulischen Leistungen, hier kann die Note mit übertragen werden.
Nicole
Geschrieben am 12.12.2018

Flexibles Studieren mit sehr gutem Support

Alexandra, 15.08.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Sehr interessante, anspruchsvolle Studieninhalte, die sowohl die Bereiche Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie und Management umfassen.
Das Studienmaterial ist anspruchsvoll, jedoch in den meisten Fällen gut und verständlich aufbereitet und zum Selbststudium geeignet. Es gibt im Campus zu einigen Modulen zusätzliches Material und Podcasts und teilweise auch Übungsaufgaben zur Überprüfung des Gelernten.
Der Support ist großartig - sowohl in der Verwaltung, die immer hilfsbereit und freundlich war als auch von Seiten der Dozenten und Professoren. Fragen wurden meist innerhalb von 1 - 2 Tagen beantwortet.
Die Präsenzen sind in den meisten Fällen sehr hilfreich; man bekommt an einem Wochenende soviel mit, wie sonst in 2 Wochen lernen daheim. Hinzu kommt ein besserer Kontakt zum Dozenten / Professor, was das Ganze etwas persönlicher gestaltet. Auch auf Probleme mit dem Lernstoff kann vor Ort besser eingegangen werden.
Mir gefällt besonders gut, dass man sich das Studium ganz flexibel planen und so den eigenen Möglichkeiten anpassen kann. Auch der Festpreis spricht für die SRH, denn es bedarf schon einer ordentlichen Disziplin, um das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, wenn man nebenbei arbeitet.
Alexandra
Geschrieben am 15.08.2018

Flexibel mit Fulltimejob studieren

Yvonne Anett, 21.12.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die beste Möglichkeit, mich trotz Vollzeitstelle beruflich weiterzuentwickeln. Das Studium lässt sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen und ich selbst bestimme mein Lerntempo. Unsere Professoren und Dozenten sind top und die Verwaltung regelt alle Belange zeitnah und auf die Bedürfnisse angepasst.
Yvonne Anett
Geschrieben am 21.12.2017

Fernhochschule mit Charakter

Theresa, 21.12.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Sehr umfangreiches Angebot, bietet sehr viel Flexibilität für die Studierenden und bietet trotzdem ein qualifiziertes Studium. Durch ein hohes Niveau an Selbstdisziplin kann ein ebenso hohes Niveau an Bildung erreicht werden. Gute Connectivität zwischen Theorie und Anwendung in entsprechenden Unternehmen.
Theresa
Geschrieben am 21.12.2017

Studium mit persönlicher Betreuung

Max, 07.11.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die Eingewöhnung in den Alltag mit meinem Fernstudium ist mir durch die Hilfe kompetenter Betreuungspersonen relativ leicht gefallen. Man muss sagen, dass ein Fernstudium selbstverständlich Einschränkungen der Freizeit mit sich bringt. Der Studienplan gibt eine klare Linie für das Studium vor, welcher schrittweise abgearbeitet werden kann. Präsenzen und Studienmaterial liefern für ein Fernstudium umfassendes Wissen in der Theorie und Einblicke in die Praxis. Viele Dozenten haben neben ihrer Lehrtätigkeit jahrelange Praxiserfahrung. Die Prüfungsvorbereitung erfolgt tiefgehend und Rückfragen zu Inhalten sind jederzeit telefonisch oder per Email möglich. Die Beantwortung erfolgt sehr zügig, sodass keine Zeit verloren geht. Ergebnisse von Prüfungen liegen zeitnah vor.
Max
Geschrieben am 07.11.2017

Toller Studiengang!

Elisabeth, 29.10.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Das Studium ist neben dem Beruf oder der Familie gut machbar. Die Professoren helfen sehr gerne bei Fragen und Sonstigem weiter. Das Studium fordert gute eigene Organisation. Durch die vielen Studienzentren, sind die Wege zu den Präsenzen und Prüfungen nicht allzu lang. Die Modulprüfungen sind alle machbar.
Die Studienbriefe sind gut aufgebaut und dienen sehr gut der Prüfungsvorbereitung. Auch die Studieninhalte sind sehr interessant und sehr vielfältig, sodass viele Bereiche abgedeckt werden. Diese können aber gerne noch weiter ausgebaut werden.
Gut, dass dieser Studiengang als Fernstudium möglich ist!
Alles in allem bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden und kann diesen weiterempfehlen!
Elisabeth
Geschrieben am 29.10.2017

Flexibel an die Lebensumstände angepasst

Anna, 26.10.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich bin jetzt seit einem Jahr an der SRH und sehr froh mich für diese Uni entschieden zu haben. Ich schätze vor allem die flexible Zeiteinteilung, die man durch das Fernstudium hat. Wenn es mal nicht so läuft, kann man sich jederzeit an die Studienbetreuung wenden und es wird nach einer Lösung gesucht. Ich fühle mich bei der SRH sehr gut aufgehoben. Nebenbei werden einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel der "Carrier Day" angeboten, bei denen man auch Mitstudenten aus den anderen Studiengängen kennenlernen kann. Zudem ist die SRH die einzigste Fernuni, die diesen Studiengang mit dem Ernährungs-Modul anbietet.
Anna
Geschrieben am 26.10.2017

Gut erklärte und kompakte Studienbriefe

Peter, 23.10.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich kann sämtliche Studieninhalte tagtäglich im Alltag gebrauchen. Ich habe zuvor woander ein Fernstudium gemacht, bei dem ich mit den Unterlagen überhaupt nicht zurechtgekommen bin. Das waren richtig viele und unübersichtliche Studienbriefe. Hier bei SRH Fernhochschule Riedlingen sind alle Studienbriefe klasse geschrieben, super strukturiert und gut zu verstehen. Außerdem konnte ich durch die Lebensmittel- und Gesundheitsbezogenen Studieninhalte meine Gesundheit (Colitis Ulcerosa), die meiner Mutter (Kreislaufprobleme), die meiner Schwester (Verstopfung) und die einer guten Freundin (Reizdarm) deutlich verbessern. Dieses Studium war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.
Peter
Geschrieben am 23.10.2017

Gut zu bewältigen neben Vollzeitstelle!

Nicole, 18.10.2017
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich bin z.Z. zwischen 3. und 4. Semester und sehr zufrieden. Das Studienmaterial ist kompakt aufgearbeitet und bereitgestellt in den Studienbriefen und Präsentationen. Somit erspart man sich den Weg in die Bibliothek. Natürlich kann es nicht schaden das ein oder andere Fachbuch zu lesen. Am besten gefällt mir (neben dem Curriculum) die Durchführbarkeit: Es gibt 6 Klausurtermine pro Jahr, die freitags ab 14 Uhr und Samstag ab 9 Uhr losgehen (das spart Urlaub für Klausurtermine); Online Vorlesungen (könnten noch ein bisschen mehr angeboten werden, finde ich) und auch Präsenzen. Hier wird es in Zukunft durch die Eröffnung neuer Studienzentren (Hamburg, Leipzig...) auch für Nicht-Süddeutsche möglich sein mal live in Kontakt zu kommen.Die Präsenzen kann ich nur empfehlen, weil sie den Stoff verfestigen und anders beleuchtet. Die Laborphasen in Ellwangen (Ostalbkreis) sind auch machbar. Dennoch ist es ein weiterer Weg für Leute aus dem Norden, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Die Dozenten kommen nach meiner bisherigen Erfahrung alle aus der Praxis, was ein großes Plus ist. Außerdem ist die Verwaltung immer sehr schnell ansprechbar. Antworten innerhalb von 24 h sind normal.
Nicole
Geschrieben am 18.10.2017