3.4
    3.1
    2.6
    3.7
    3.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragend. Top. Nichts zu beanstanden.

Simon, 11.06.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Schnelle und aussagekräftige Antworten der Tutoren. Optimal erreichbar, freundlich.
Es macht Spaß hier zu studieren.

Die Qualität der Lernhefte ist sehr gut. Verständlich, zusammenhängend.

Die Tutoren sind freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Der Service ist hervorragend, schnell und zuverlässig.
Simon
Geschrieben am 11.06.2014

Teilweise ausbaufähig

Oliver, 03.06.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Fachliche Fragen werden teilweise mit großer Verzögerung beantwortet. Betreuung durch Prüfungsamt etc. ist dafür sehr gut. Kompetenz der Lehrkräfte ist teilweise sehr praxisentfernt. Manche Lehrkräfte sind völlig überlastet und antworten mit sehr großer Verzögerung.
Oliver
Geschrieben am 03.06.2014

Hohe Gebühren für wenig Leistung

Sabine, 04.05.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Studienbetreuung muss häufig mehrmals kontaktiert werden, weil Sachbearbeiter sich an die Zusage etwas zu unternehmen und sich noch einmal zu melden, keineswegs halten.
Manche Tutoren können Fragen z.T. nicht beantworten, obwohl es sich um elementare Fragen zum Fachinhalt handelt.
Ohne Besuch der kostenpflichtigen Repetitorien ist man in der Klausur locker eine Note schlechter, da Vorbereitung mit dem vorhandenen Material in den meisten Fächern alles andere als ausreichend.
Manche Studienhefte oder Teile daraus sind selbst für Fachleute nur schwer nachvollziehbar. Es wird versucht, auf möglichst wenig Seiten möglichst viel Wissen abzuarbeiten (z.T. aus Büchern kopiert, die andere Konventionen zugrunde legen, womit sich im Studienheft Widersprüche zum restlichen Text ergeben). Es ist natürlich schön, dass die Hefte vom Umfang her recht harmlos erscheinen, aber gerade in einem Fernstudium ist dies der absolut falsche Ansatz. Viele ausführliche Seiten lesen sich deutlich schneller als wenn man nach einer halben Seite die nächste halbe Stunde (oder mehr) mit rätseln beschäftigt ist.
Herzallerliebst sind auch Übungsaufgaben, die eine DIN A4 Seite Rechnung benötigen, und zu denen dann als Lösung lediglich das Endergebnis angegeben wird, jedoch kein Weg, zumal es schon mehr als einmal vorkam, dass die angegebene Lösung schlicht falsch ist (wie Nachfragen beim Tutor ergab).
Zum Glück habe ich bereits ein Diplom in Elektrotechnik einer anderen Universität - hier wäre mir dies wahrscheinlich nicht geglückt. Ob ich dieses Studium hier mit Erfolg beenden werde, bezweifle ich derzeit sehr.
Sabine
Geschrieben am 04.05.2014

O.K. - aber mittlerw. gibt es bessere Alternativen

Lorenz, 03.05.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Für absolute Einzelkämpfer, die nicht so großen Wert auf die Aktualität des Lernmaterials legen und nur auf irgendeinem Wege einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben möchten, ist das Studium i.O. (Brot und Butter-Hochschule).

Auch wenn man versucht durch einschickbare Lösungen pro Heft die Lernmotivation zu erhöhen, so fällt es einem im typischen Präsenzstudium innerhalb einer Gruppe doch deutlich leichter. Von DEM privaten Anbieter von Fernstudiengängen, der zudem durch Informatik-Studiengänge großgeworden ist, hätte man doch mehr Innovation erwartet, wie z.B.: Aufgezeichnete Vorlesungen (d.h. eine Mediathek), interaktive Übungen im Online-Campus, mehr und vor allem aktuelleres Material.

Der Preis mit etwa 300,- im Monat im Bachelor ist extrem hoch, bedenkt man, dass hier lediglich ein Stapel Hefte verschickt werden (wieso können die eigentlich nicht einfach Online verfügbar gemacht werden!?), bei denen nur vielleicht überhaupt A-Aufgaben (d.h. freiwillige Übungen) eingeschickt werden müssen, die korrigiert werden und somit effektiv Personal kosten. Allerdings ist mittlerweile klar, wohin der Groß des Geldes geht: In peinliche Werbespots und -plakate, die die Seriösität der Hochschule eher anzweifeln lassen.

Dreist ist angesichts des ohnehin schon hohen monatlichen Preises das Angebot von kostenpflichtigen Repititorien (Seminare einige Tage vor der Klausur). Diese Repititorien sind eine große Hilfe für jeden, der die Klausur schreibt, da er ähnlich bei den letzten Vorlesungen einer Präsenzhochschule wichtige Tipps zum Themenfeld/Schwerpunktsetzung enthält.

Insgesamt ist das Studium mit ordentlich Disziplin machbar, allerdings gibt die Erfolgsquote doch klar den Präsenzangeboten Recht. Mittlerweile gibt es sehr gute, berufsbegleitende Präsenzangebote im Bereich Ingenieurwissenschaften - z.B. FOM, DHBW, Rheinische-Fachhochschule-Köln bei denen man sich direkt vernetzt und sich in der Gruppe gegenseitig motiviert. Eine FOM z.B. liegt im gleichen Preisspektrum wie die WBH, bietet dafür aber an dutzenden Standorten mehrmals die Woche Präsenzvorlesungen.

Heute würde ich mich anders entscheiden. Vom damaligen Zeitpunkt war meine Entscheidung nachvollziehbar (ich wollte mich parallel zur Betriebswirtschaftslehre in der Technik bilden) und im nachhinein auch nicht komplett weggeworfenes Geld. Enttäuscht bin ich allerdings schon von der WBH-Entwicklung. Statt erstmal die Qualität der bestehenden Studiengänge zu erhöhen und den Online-Campus zu reformieren, wird die Studiengangbreite blind erhöht.

Achtung: Die WBH kennt kein Ersthörer/Zweithörer-System. Daher habe ich erstmal heftige Probleme mit der Einschreibung in einer Universität bekommen, die eine Bescheinigung über eine Zweithörerschaft brauchte. Am Schluss hat sie die Bescheinigung der WBH zähneknirschend doch noch angenommen (eine Exmatrikulation der WBH dauert andernfalls innerhalb der Regelzeit 3 Monate ab Kündigung).
Lorenz
Geschrieben am 03.05.2014