3.7
    3.6
    2.9
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Preis-/Leistungverhältnis, gutes Angebot

Roland, 28.03.2017
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gutes Studienangebot, online-Nutzung aber ausbaufähig (Einsendeaufgaben müssen offiziell per Post eingereicht werden, Ergebnisse kommen ebenfalls per Post), teilweise sehr lange Bearbeitungszeiten für Einsendeaufgaben durch die Gutachter.
Online-Campus wenig hilfreich (Stand 2015).
Studium in Summe aber empfehlenswert.
Roland
Geschrieben am 28.03.2017

Interessantes Studium, wenig Praxisbezug

Sabine, 21.09.2016
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Die Inhalte werden ausreichend dargestellt und geben einen guten Überblick über das Themenfeld. Leider ist es nicht möglich, eigene Schwerpunkte festzulegen und diese zu vertiefen. Daher bleibt es bei einer oberflächlichen Bearbeitung mit wenig bis gar keinem Praxisbezug. Die Studienbriefe sind teils veraltet oder schlecht überarbeitet. Stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, Entwicklungszusammenarbeit findet sich kaum wieder.
Sabine
Geschrieben am 21.09.2016

Erstes Semester gerade abgeschlossen

Kristina, 18.03.2016
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, das Fernstudium ist top organisiert und die Inhalte auf einem sehr hohen Niveau, also durchaus mit einem Präsenzstudium zu vergleichen. Pro Semester gibt es eine Präsenzveranstaltung über ein Wochenende, im vergangenen wurden wir intensiv auf die Klausur vorbereitet. Natürlich ist es nicht einfach, sich nach einem langen Arbeitstag noch aufzuraffen (das weiß man ja auch vorher), aber das Pensum ist definitiv zu bewältigen - so zumindest mein Eindruck bisher.
Kristina
Geschrieben am 18.03.2016

Schöner Studiengang mit toller Betreuung

Andres, 09.12.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Der Studiengang vermittelt einem einen guten Überblick über alle relevanten Themen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) aus einem nachhaltigen Blickwinkel. Zum einen vermittelt er das Basiswissen, um in der EZ zu arbeiten. Zum anderen hilft die Referenz des Titels "M.A. Sustainable Development Cooperation" im Bewerbungsprozess. Auch das Teilnehmerfeld ist bunt: Viele Komilitonen sind bereits weltweit in der EZ tätig. Das so im Studium gesponnene Netzwerk ist klasse für die weitere Karriere. Die Betreuung des Studienganges ist exzellent. Man kann jegliche Fragen und Wünsche direkt telefonisch bzw. per E-Mail schnell und unbürokratisch klären. Das Studium ist vom Aufwand neben der Arbeit in der Regelstudienzeit machbar. Ich sehe lediglich zwei Kritikpunkte: In der heutigen Zeit sollte der Online Campus (Skripte erhält man derzeit in Papierform) weiter ausgebaut werden und der Fokus liegt mir zu sehr auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Andres
Geschrieben am 09.12.2014