3.7
    3.6
    2.9
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium gut/gilt für alle

Gilda, 25.06.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ich studiere am DISC (Distance and Independent Studies Center) weil, ich dabei in meinem eigenen Tempo arbeiten kann und so bessere Chancen habe, den Lernstoff zu verarbeiten und zu behalten. Dieser Studium sind für mich interessant, flexible und zielgerichtetes.

Ich finde die Lehrkräfte kompetent und ihre Module gut strukturiert, obwohl wir aufgefordert werden, unsere Lektüre für mehr Vertiefung und Forschung zu erweitern.
Das Studienmaterial ist für alle verfügbar, wir müssen nur die Zeit finden, um alles zu nutzen.

Korrektur der Einsendeaufgaben: Was die Korrekturen betrifft, habe ich die Rückmeldungen leider noch nicht ganz verstanden. Ich denke, wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten, uns mit den Korrektoren persönlich zu unterhalten, wäre es für uns Student*innen besser gewesen, zu verstehen, was sie von uns während der Prüfungen/Klausur/Einsendeaufgaben erwarten.

Kontakt mit den Dozenten und Tutoren, ich persönlich habe noch keinen Kontakt zu den Dozenten und Tutoren aufgenommen, ist das möglich?

Die Kommunikation mit den Verantwortlichen des Programms (Beratung & Service) nach meiner Meinung ist gut organisiert, man kann sich an die Programmverantwortlichen wenden, wenn man Schwierigkeiten oder Probleme hat, und sie schaffen es, so schnell wie möglich zu reagieren und auf die gestellten Bedenken einzugehen. In diesem Semester konnte ich beispielsweise aufgrund meiner finanziellen Schwierigkeiten für das nächste Semester in Raten zahlen, aber ich war mir nicht sicher, ob dies möglich sein würde, bis ich nachfragte und die Antwort erhielt, dass es möglich und machbar sei.
Nur das Problem mit dem Energiepauschalpreis war sehr kompliziert für mich zu lösen.
Gilda
Geschrieben am 25.06.2023

Fernstudium an der RPTU

Isabelle, 25.06.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ich studiere im Fernstudium an der RPTU. EIn Fernstudium ist etwas anderes, als ein Vollzeitstudium, es benötigt ein hohes Maß an Selbstorganisation, sich berufsbegleitend noch an die Materialien dran zu setzen. Da ich gut selbstorganisiert arbeite, ist es für mich sehr gut machbar und angenehm zu studieren. Für Menschen, die viel Kontakt zu Mitstudierenden suchen oder viele Vorlesungen präferieren, würde ich es nicht empfehlen. Es gibt wenig Online-Extra-Seminare, was ich persönlich schade finde (persönliche Meinung). Das wäre eine gute Ergänzung zum Lernmaterial im Selbststudium. Das Studium findet fast ausschließlich im Selbststudium statt. Es ist natürlich möglich, sich in regionalen Gruppen gemeinsam zum Lernen zu treffen, je nachdem wie viele TN des Studiums in der Nähe wohnen. Andererseits ist das eine Zeitfrage, da viele nebenher nahezu Vollzeit arbeiten. Ansonsten kann auch aus dem Ausland studiert werden, was einige in Anspruch nehmen. Ein Job nebenher ist ebenso nicht verpflichtend, sodass bpsw. aus Elternzeit o.ä. studiert werden kann.
Isabelle
Geschrieben am 25.06.2023

Nachhaltige EZ an der RPTU

Lara, 24.06.2023
3.6
Das Studium eignet sich sehr gut, um nebenbei noch arbeiten zu können bzw. ebenfalls bei anderen privaten Verpflichtungen. Da es keine festen Zeiten von Seminaren o. ä. gibt kann das Studium sehr flexibel gestaltet werden. Die Module sind passend zum Studiengang ausgewählt, allerdings sind die Studienbriefe teilweise von 2018. Bei einem solchen Thema wünsche ich mir aktuellere Informationen.
Lara
Geschrieben am 24.06.2023

Ich würde mich wieder dafür entscheiden

Anna, 24.06.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Da mich jedes Thema der Modulliste interessiert hat, war für mich klar, dass ich mich bewerbe! Der Aufbau des Studiums gefällt mir sehr gut. Überwiegend bestehen die Prüfungsleistungen aus Einsendeaufgaben, die zu den Studienbriefen der Module beantwortet werden. Da der Studiengang recht übersichtlich ist, besteht ein guter Austausch zwischen den Studierenden. Besonders in den ersten Semestern haben wir uns oft selbst organisiert zu den Themen der Studienbriefe ausgetauscht und uns kennengelernt. Mich persönlich hat nicht nur der fachliche Austausch sehr bereichert :)

Auch den Kontakt zu den Verantwortlichen möchte ich loben. Als Fernstudierende:r ist es manchmal vielleicht etwas schwierig alles Organisatorische zu Überblicken. Aber da man immer schnell einen Ansprechpartner hat, ist das gar kein Problem.

Insbesondere für meinen Studiengang würde ich mich immer wieder entscheiden.
Anna
Geschrieben am 24.06.2023