3.7
    3.6
    2.9
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Idee gut - Umsetzung verbesserungswürdig

Ricarda, 28.06.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
DIe Inhalte des Studiengangs gefallen mir und auch die Seminare vor Ort waren gut organisiert und haben geholfen, das gelernte Wissen zu verinnerlichen. Bei Fragen konnte gut darauf eingegangen werden und auch per E-Mail ist der Studienkoordinator gut zu erreichen. Allerdings ist in den Jahren auch vieles negativ aufgefallen. Zum einen sind Informationen der Studienbriefe veraltet, teilweise die Studienbriefe vor fünf Jahren das letzte Mal aktualisiert worden. Des Weiteren wurden Informationen auf der Online-Plattform, die für ein Fernstudium essenziell ist, falsch wiedergegeben, wodurch manche Unstimmigkeiten entstanden. In Zukunft würde ich empfehlen, alle E-Mails auf einer Plattform zu generieren und keine zwei Mailadressen für die Student:innen zu generieren, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Ricarda
Geschrieben am 28.06.2023

Rückmeldungen zu Studienleistungen

Johanna, 28.06.2023
2.6
Besonders irritierend finde ich, dass es zum Teil Monate dauert, bis Rückmeldungen zu Einsendeaufgaben und Hausarbeiten erfolgen, sogar dann, wenn von ihnen die Anmeldung zur Masterarbeit abhängt.
Es gibt keinen Kontakt zu Personen, die tatsächlich in Forschung und Lehre tätig sind.
Johanna
Geschrieben am 28.06.2023

Interessantes breites Studium

Achim, 26.06.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Das Studium ist sehr interessant und breit aufgebaut, um einen guten Ein- und Überblick in die Entwicklungszusammenarbeit zu bekommen.
Detaillierte Blicke in einzelne Themen verdeutlichen die Komplexität und die verschiedenen Zusammenhänge in allen Bereichen.
Die Qualität der Studienbriefe ist gut, allerdings ist die Aktualität eher mangelhaft, da viele Studienbriefe veraltet(ca. 5 Jahre) sind und es viele Entwicklungen in manchen Bereichen gab, die noch nicht berücksichtigt wurden. Viele Links in den Studienbriefen sind nicht mehr aktuel.
Achim
Geschrieben am 26.06.2023

Spannende Inhalte, aber wenig Service

Anita, 26.06.2023
2.4
Vielfältige Studieninhalte und spannende Themen, aber leider oft veraltete Texte, wenig Angebote rund um digitales Lernen (keine Seminare, max. eine Vorlesung/ Semester, kein ergänzendes Material etc.), nur die Texte, die man lesen und bearbeiten muss. Leider wird auch nicht aktiv der Austausch der Studierenden gefördert, zudem haben mir Seminare gefehlt, in denen wir auch über die Inhalte diskutieren oder selbst aktuelle Themen einbringen können. Inhaltlich war für mich der Fokus außerdem oft zu sehr auf der wirtschaftlichen Ebene, bzw. die ökologische Notwendigkeit, auf starke Nachhaltigkeit zu setzen, hat gefehlt.
Ich habe auf jeden Fall trotzdem viel gelernt und war froh um die Flexibilität des Studiums, würde es aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
Anita
Geschrieben am 26.06.2023