3.7
    3.6
    2.9
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praktisch anwendbare Studieninhalte

Anja, 16.10.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Das Fernstudium Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit an der TU Kaiserslautern deckt das interdisziplinäre Fach breit ab und benutzt in den allermeisten Studienmaterialen praxisbezogene und anschauliche Inhalte, mit denen ich mich privat und beruflich in Beziehung setzen konnte. Am spannendsten fand ich die Präsenzphasen, die dort praktisch erarbeiteten Inhalte und vor allem den Austausch mit anderen Studierenden, die aus eine Vielzahl Fächern und Branchen stammen.
Auch wenn die Korrektur der Einsendearbeiten manchmal etwas länger gedauert hat, haben die Ansprechpartner am DISC sowohl telefonisch oder schriftlich immer sofort weitergeholfen, wenn ich Fragen oder Anliegen hatte.
Ich kann das Studium wärmstens empfehlen! Es gibt sehr gute Inspiration und Überblick über ein weites Thema und hat meinen Horizont definitiv erweitert. Beruflich werde ich weiterhin hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich tätig sein, und das mit den zusätzlichen Dimensionen, die mir das Fernstudium eröffnet hat.
Anja
Geschrieben am 16.10.2014

Mit Einschränkungen empfehlenswert

Michel, 13.10.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
die Studieninhalte sind sehr breit gefächert, was jede/r für sich bewertet muss und im Rahmen eines interdisziplinären Studiums zu erwarten ist; das Studienmaterial ist i.d.R. gut strukturiert, jedoch nicht immer auf aktuellen Stand; guter und zügiger Service; teilweise hilfreiches Feedback zu Einsendeaufgaben.
Michel
Geschrieben am 13.10.2014

Sehr gutes Studium mit einer exzellenten Betreuung

Christian, 17.05.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ich habe nach dem Zertifikats-Studium im vergangenen Jahr mit dem Masterstudium weitergemacht und mittlerweile abgeschlossen.

Die Inhalte des Studiums waren durch die verschiedenen Module und Studienbriefe sehr breit, durch Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (bei mir für Zertifikat und für Master) sowie durch eine Workshop-Veranstaltung gab es Möglichkeiten, einzelne Themen zu vertiefen.

Das Studienmaterial war insgesamt ziemlich gut, weil es sehr viel Wissen auf kompakten 60-70 Seiten zusammenfasste. Leider war es an manchen Stellen nicht nicht ganz auf dem neuesten Stand. Hier könnten die Aktualisierungen häufiger vorgenommen werden.

Die Betreuung war top! Jede Frage war schnell beantwortet und spezielle Wünsche/Bedarfe (digitales Material bei Auslandsaufenthalt, Zwischenzeugnisse) bestmöglich erfüllt.

Den Online-Campus habe ich nicht genutzt, daher keine Bewertung.

Die Seminare vor Ort waren gut und es schön, auch die Kommilitonen kennen zu lernen. Hier könnte das Präsenzprogramm ggfs. noch erweitert werden.

Preis&Leistung geht voll in Ordnung im Vergleich zu anderen Studiengängen. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was es mir am Ende bringt...

Insgesamt eine tolle Erfahrung, kann den Studiengang sehr empfehlen!
Christian
Geschrieben am 17.05.2014

Kein adäquates Sprungbrett in die EZ

Inken, 03.09.2013
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Der erste Jahrgang startete in 2006, an dem ich damals noch als Zertifikatsstudiengang teilgenommen habe. Die Lehrkräfte waren aus der Praxis, das Studienmaterial aktuell und qualitativ überwiegend gut, auch wenn immer wieder umfangreiche Recherchearbeiten erforderlich waren, weshalb selbstorganisierte Lerngruppen mehr als hilfreich waren.
Die Musterlösungen zu den Einsendeaufgaben waren ordentlich zu gebrauchen, der Kontakt zu Dozenten & Tutoren gestaltete sich gelegentlich als außerordentlich zäh und schwierig, obwohl das Betreuungsteam sehr professionell, kompetent und serviceorientiert unterstützte und organisierte. Das Thema "Nachhaltigkeit" hat alle Studienbriefe deutlich geprägt. In dem Bemühen, bei der Vielfalt der Themen einen ersten Einblick zu vermitteln, geht die Bedeutung der Themen in der konkreten Umsetzung von Entwicklungszusammenarbeit völlig unter. Damit wird zwar die theoretische, auch durchaus ideologische geprägte Basis gelegt, doch der praktische Bezug zur Realität fehlt.
Insofern ist der Zertifikatsstudiengang kein adäquates Sprungbrett für eine Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit gewesen.
Die Fortsetzung des Studiengangs zum Master konnte - anders als angekündigt - den Absolventen 2007 aus dem ersten Jahrgang erst 2012 angeboten werden. Die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen ist eher dünn (2 Semester aus 2006/2007 führen zur Zulassung zum 2. von 4 Semestern - organisatorisch wäre eine Zulassung zum 3. Semester sicherlich möglich gewesen, was zeitlich und finanziell attraktiver gewesen wäre), Studienbriefe müssen dennoch (in Teilen) wiederholt werden, eine persönliche Schwerpunktsetzung in den Themen ist nicht möglich, weshalb ich mich letztlich gegen eine Fortsetzung entschieden habe.

Inken
Geschrieben am 03.09.2013