• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Erfahrungen im Fernstudium an der iu

Christian, 13.04.2022
Pflegemanagement (B.A.)
Seit 2,5 Jahre studiere ich nun der iu und ich bin weiterhin sehr zufrieden und kann ein Studium an der iu nur weiterempfehlen.
In diesen 2,5 Jahren haben wir ein Haus gekauft und sind somit auch umgezogen. Wir haben uns einen Hund zugelegt, welcher viel Auslauf braucht. Und in dieser Zeit und bis heute konnte ich mein Studium flexibel an meine Veränderungen anpassen. Ein Urlaubssemester oder gar eine Unterbrechung waren überhaupt nicht nötig. Durch die unwahrscheinliche Flexibilität der Hochschule wie man die Prüfung absolvieren kann, ob in Präsenz in einer der Prüfungszentren oder Online - was mein persönlicher Favorit ist - da ich sehr ländlich wohne, hatte ich keinerlei Einschränkungen. Ich habe sogar eine andere Variante der Online Prüfungen schätzen gelernt. Entscheidet man sich für eine Online Klausur, bucht man auf Plattform Examity einen Prüfungstermin. Vor meinen privaten Veränderungen habe ich meine Prüfungen immer mit der Funktion "On-Demand Scheduling" gebucht. Was soviel heißt, wie den zukünftigen Prüfungstermin voraus planen, in diesem Fall 3 Tage. Somit hatte ich Planungssicherheit. Es gibt auch noch die Funktion, bei der man die Prüfung nach dem Einloggen auf Examity innerhalb einer Stunde schreiben kann. Diese Option heißt "Off-Demand Scheduling" .Inzwischen bin ich ein sehr großer Fan dieser Funktion/Möglichkeit. Das Studium ist für mich somit noch flexibler geworden.

Ich persönlich habe mich sehr über Reakkreditierung des Studiengangs Pflegemanagement gefreut.
Die Neuausrichtung ist der iu überaus gelungen. Es gibt viele neue spannende Kurse im Studiengang,  zum Beispiel Pädagogik, Gerontologie und Tätigkeitsbereiche hochkomplexer Pflege - um hier nur einige wenige zu nennen. Auch im Bereich der Wahlpflichtmodule wurde kräftig nachgerüstet. Für mich kommt die Reakkreditierung leider zu spät, aber ich freue mich für alle zukünftig Studierenden.
Ich sage vielen lieben Dank und macht weiter so!
Christian
Geschrieben am 13.04.2022

Das Studium bereitet mir sehr große Freude

Sascha, 11.04.2022
Pflegemanagement (B.A.)
Die Flexibilität ist grenzenlos, der Aufbau der digitalen Plattform ist überragend und die Ermöglichung des online examitys ist eine hervorragende Sache, so dass ich zu jeder Tageszeit eine Klausur schreiben kann. Zudem bin ich von dem Pilotprojekt des deutschen Proctors sehr überzeugt. Danke für dieses überragende Angebot an die IU.
Sascha
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 11.04.2022

Richtige Entscheidung

Alexandra, 28.01.2022
Pflegemanagement (B.A.)
Ich hatte mich vorab bei allen gängigen Fernunis umgeschaut und bin mit meiner Auswahl der IU sehr zufrieden. Die Qualität der Unterrichtsmaterialien ist sehr gut und von der Aktualität her akzeptabel. Die Profs und Tutoren sind kompetent und gut erreichbar. Die Vernetzung der Studenten untereinander ist sehr gut ausgebaut. Mein geplantes Masterstudium werde ich voraussichtlich auch an der IU belegen :)
Alexandra
Geschrieben am 28.01.2022

Ideen sehr gut, Umsetzung okay

India, 19.01.2022
Pflegemanagement (B.A.)
Ich studiere im Fernstudium und bin über die Möglichkeiten echt beeindruckt. Skripte, Vodcasts, Online-Lehrveranstaltungen, Podcasts, Videos, musterklausuren, Testfragen zur Prüfungszulassung, alles da. Man kann eine Menge zum lernen nutzen, FALLS denn mal die Online-Plattform funktioniert! Das ist leider das Problem. Zudem erreicht man zum Teil jemandem echt schlecht, es bestehen manchmal interne Kommunikationsschwierigkeiten, jeder sagt irgendwie was anderes, teils wissen die Mitarbeiter nicht mal richtig Bescheid. Echt schade. Deswegen ist die Umsetzung der Idee eines Fernstudiums noch nicht so perfekt.. aber bin trotzdem dankbar, dass ich das machen kann!
India
Geschrieben am 19.01.2022