3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernuni für Studierende mit Beruf und/oder Familie

Christina, 30.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Wie jedes Unternehmen hat die Fernuni ihre Vor- und Nachteile. Der Studiengang Psychologie wurde Erzählungen zufolge mehr oder weniger schnell aus dem Boden gestampft, so dass die Studienbriefe sicherlich hier und da ihre Schwächen aufweisen. Allerdings erfolgt sukzessive eine Überarbeitung. Problematisch ist die Abwicklung der Pflichtpräsenzveranstaltungen, da für so viele Studierende zu wenige Plätze angeboten werden. Allerdings nehmen viele Studierende die seit diesem Semester neu gebotenen Möglichkeit der Abmeldung nicht wahr, so dass Nachrückern keine Chance bleibt. Problematisch wird sicherlich die Absolvierung des Praktikums - die Uni bietet hier wenig Hilfe und Unterstützung an. An dieser Stelle und an so manch anderer scheint dann doch vergessen zu werden, dass die meisten Teilnehmer das Studium neben Beruf und/oder Familie abzuwickeln versuchen. Generell finde ich es allerdings gut, dass überhaupt die Möglichkeit des Fernstudiums geboten wird. Ohne die Flexibilität, die die Fernuni grundsätzlich bietet, hätte ich persönlich keine Chance Psychologie zu studieren.
Christina
Geschrieben am 30.11.2014

Perfekte Wahl gegen den Stillstand

Sarah, 26.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich möchte diese Entscheidung nicht missen, ich bin so froh, dass ich nun nebenberuflich das Studium absolvieren kann, welches ich immer wollte.
Die vernetzung unter den Studenten funktioniert super. Die Lehrkräfte / Dozenten / Tutoren sind weitgehend freundlich und bemüht Problemen schnelsstmöglich auf die Sprünge zu helfen, häufig zunächst mit neuen Denkanstößen.
Ich bin soweit mit allen Abläufen zufrieden. Preis-Leistung stimmt. Und - ich bin glücklich, das ist die Hauptsache. Es geht weiter in meinem Leben, ohne dass ich meinen Beruf aufgeben und so finanzielle Probleme riskieren musste.
Super!
Sarah
Geschrieben am 26.11.2014

Meine bisherigen Erfahrungen sind recht gut

Sandra, 26.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde die Skripte interessant, aber vom Aufbauher manchmal recht kompliziert. Man kann schnell erkennen das diese von verschiedenen Dozenten geschrieben sind, was nicht schlimm ist. Ausschlaggebend ist, das diese unterschiedlich leicht zu lesen sind. Manche Textstellen sind derart kompliziert geschrieben, das ein annäherndes Verstehen des Geschriebenen unmöglich ist. Was gut ist, ist der Kontakt zu Mitstudierenden, man kann über einige Plattformen Kontakt aufnehmen um auftretende Fragen zu klären und bekommt immer sehr schnell Hilfe. Auch der Kontakt zu den Dozenten erweist sich aus gut. Es gibt eine Studienplattform die ausschliesslich für die Studenten der Fernuni sind. Dort hat man die Möglichkeit Zusammenfassungen, Buchempfehlungen, Aufgaben u.s.w. zu erhalten. Ebenso Informationen und die Möglichkeit mit Mitstudenten zu kommunizieren. Diese Plattform stellt eine gute Hilfe beim Lernen dar. Was ich allerdings vermisse, wäre so etwas wie das einsenden von Aufgaben. Oder andere schriftliche Texte bezüglich des laufenden Moduls.
Sandra
Geschrieben am 26.11.2014

Sehr gute bis gute Erfahrung

Georg, 22.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Die Lehrkräfte sind kompetent, einige jedoch sehr unfreundlich. Bei Problemen sind online Ansprechpartner vorhanden und man muss nicht lange auf Antwort warten.
Die Studienmaterialien sind aktuell und informativ, teilweise ist der Aufbau eines Studienbriefes verwirrend und baut nicht logisch aufeinander auf.
Georg
Geschrieben am 22.11.2014