Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
guter Grundlagenkurs zum Qualitätsmanagement
Ein guter Kurs, der Grundlagen im Qualitätsmanagement vermittelt. Die Studienhefte sind gut und bauen aufeinander auf. Es gibt viele Literaturhinweise und Links. Die Tutorin hat immer schnell auf Fragen geantwortet und auch die Aufgaben sehr zügig korrigiert. Einige Themengebiete werden nur gestreift, da muss man sich selber rein vertiefen.
Man muss sich auf jeden Fall sehr gut selbst motivieren können und viel in Eigeninitiative machen. Dafür hat man eben eine freie Zeiteinteilung.
Das dazugehörige Forum wird leider nicht viel genutzt, aber das liegt ja an den Teilnehmern, nicht am Anbieter. Das kenne ich schon von einem vorhergehenden Kurs bei einem anderen Anbieter.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Studienunterlagen werden in zwei Paketen im Abstand von mehrerer Wochen verschickt. Ich fand's besser, alle 2 Wochen ein Heft zu bekommen, da ich so besser im Lernrhythmus blieb.
Zu Empfehlen
Die Unterlagen waren sehr schnell vorhanden. Inhaltlich - meiner Meinung nach - sehr gut strukturiert und verständlich, mit Fragen zur Selbstkontrolle nach jedem wichtigen Abschnitt. Die einsendeaufgaben waren zuegig bearbeitet mit Feddback, was auch sehr geholfen hat. Ebenfalls ein gutes Online Angebot mit Chat, auch wenn ich dies leider aus Zeitgruenden nicht nutzen konnte.
So war das!
Das war mein erster abgeschlossener Fernlehrgang. Aus der Erfahrung von mehreren abgebrochenen Lehrgängen und diesem, kann ich sagen, dass es sehr schwer fällt das nötige Engagement an den Tag zu legen. Durch die reibungslose Betreuung geht aber vieles leichter.
Weiter so.
Schlechte Prüfungsvorbereitung
Keine Vorbereitung auf die Prüfung. Unübersichtliche norm Tabellen in drei Sprachen. Für den Preis würd ich mir eine bessere und übersichtliche norm iso 9000:2005 und iso 9001:2008 wünschen und nur in meiner Sprache. Ein Prüfungsbogen mit 45 Fragen, reicht das?