Realschulabschluss

Von den 31 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bis jetzt ist alles positiv! Netter Kontakt!

Biene, 09.09.2015
Realschulabschluss
Ich habe schon länger darüber nachgedacht ein Fernstudium bei einer Fernschule zu beginnen. Die Wahl traf dann die Sgd in Darmstadt. Warum? Ganz einfach, ich habe mich vorab über die Hotline von zwei Fernschulen über das Fernstudium informiert. Die Beratung am Telefon bei der Sgd war einfach informativer und freundlicher.

Das erste Studienmaterial, bekam ich dann auch ziemlich schnell zugeschickt, was für mich wichtig war, da ich mir schnell einen ersten Eindruck von dem Lernstoff machen wollte.
Gut finde ich, dass man einen Monat testen kann, ohne schon bezahlen zu müssen.

Die Lernhefte sind gut aufgebaut, allerdings sollte man zusätzlich immer noch bereit sein, sich im Internet oder durch Bücher schlau zu machen.
Am Ende eines jeden Lernheftes befinden sich Einsendeaufgaben. Ich würde sie als ein Zwischending von Klassen-/ und Hausarbeiten bezeichnen. Die Einsendeaufgaben kann man sehr gut bewältigen, wenn man das Lernheft sorgfältig bearbeitet hat.

Ich habe nun schon drei Einsendeaufgaben an die jeweiligen Fernlehrer verschickt und war überrascht wie schnell ich sie wieder zurück bekam. In der Regel hat es eine Woche gedauert.
Besonders gefreut habe ich mich bei der Deutsch Einsendeaufgabe. Da wurden nicht nur Punkte und die Note vergeben, nein meine Fernlehrerin hat sich in einen Brief persönlich vorgestellt und motivierende Worte gefunden.

Kontakt zu den Fernlehrern kann man telefonisch, schriftlich oder per Mail aufnehmen. Auch da habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Per Mail und telefonisch, wobei ich sagen muss, dass mir die Antwort per Mail zu lange gedauert hat. Telefonisch war die Beratung sehr nett und positiv.

Also ich kann wie gesagt bis jetzt nichts schlechtes sagen und so soll es auch bleiben. Ich habe mein Ziel vor Augen und werde dieses bestimmt mit Hilfe der Sgd schaffen.
Biene
Geschrieben am 09.09.2015

Ich bin sehr zufrieden!

Sandra, 29.01.2015
Realschulabschluss
Also ich kann mich bisher nicht beschweren, meine Fragen wurden bisher immer schnell und verständlich beantwortet! Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht schnell und man kann sich seine Fehler vor Augen führen!
Qualität und Aktualität ist aktuell, das finde ich auch sehr gut!
Geschrieben am 29.01.2015

Super Institut!

Franziska, 28.01.2015
Realschulabschluss
Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut.
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen ist gut.
Korrektur der Einsendeaufgaben ist gut. Könnte etwas schneller gehen.
Kontakt zu Dozenten & Tutoren ist sehr gut.
Beratung & Service des Instituts ist sehr gut.
Franziska
Geschrieben am 28.01.2015

Bis jetzt sehr gute Erfahrungen

Karin, 22.01.2015
Realschulabschluss
Ich bin seit Januar 2014 dabei, egal wenn ich was brauche, werde ich mit großen Bemühungen unterstützt. ..
Wenn ich mal was nicht kapiere, wird es mir So lange erklärt bis ich es verstanden habe...
Alle sind sehr sehr freundlich und nett.
Ich würde jeden der mich fragt an die SGD weiter empfehlen...
Es ist echt spitze.
Karin
Geschrieben am 22.01.2015

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Kathrin, 22.01.2015
Realschulabschluss
Ich bin schon seid 11 Jahren aus der Schule heraus, mittlerweile 2 - fache Mutter und habe Vormittags Zeit zum lernen und um endlich meinen Traum zu erfüllen. Dafür benötige ich aber den Realschulabschluss. Ich bin noch mittendrin und ich muss sagen, es läuft einfach wunderbar! Studienmaterial Nagelneu & absolut verständlich erklärt! Auf dem Online - Campus ist man gut aufgehoben und alles sehr übersichtlich gehalten. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist gut und stets zuverlässig. Auf einem Seminar war ich bis dato nicht, denke aber, dass es sicher gut sein wird, wenn der Rest schon wirklich einwandfrei ist. Preis / Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung so. Dadurch das immer jemand telefonisch, während des lernens, erreichbar ist , fühlt man sich nicht wirklich alleine. Ich fühle mich gut aufgehoben bei der SGD und ich war wirklich einer der Disziplinlosesten Wesen dieser Erde. Mathe macht Spass! - das ich das mal sagen werde, hätte ich niemals gedacht. Immerwieder gern bei der SGD!
Kathrin

Lernen für den Realschulabschluss bei der SGD

Sascha, 22.01.2015
Realschulabschluss
Die Inhalte für den Kurs sind selbsterklärend und einfach durchstrukturiert. Selten kommen Fragen zum Lernstoff auf. Die Betreuung durch Fernlehrer oder Studienbetreuer sind makellos und zügig. Bei aufkommenden Fragen hat man zahlreiche Möglichkeiten diese in verschiedenen Formen zu stellen. Das Preis/ Leistungsverhältnis unterscheidet sich zu anderen Anbietern empfinde ich als gerecht.

Fazit: Die SGD würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Sascha

Meine Erfahrung

Simone, 20.01.2015
Realschulabschluss
Hi. Ich habe vorort keine passende schule gefunden.
Hatte dann von fernschulen gehört und mir infos zuschicken lassen.
Da die SGD echt preiswert und viele kurse anbietet habe ich mich dort angemeldet.
seit dem tag der anmeldung ist man sehr gut aufgehoben. Alle sind sehr hilfbereit. Bin echt positiv
so eine nette schule gefunden zuhaben . die lernhefte sind einfach und verständlich.
Fernschule hat was was normale schulen nicht mithalten . Mann kann einfach zwischen sein job oder freizeit hefte bearbeiten sich zeit lassen ohne druck v.lehrer zubekommen, wenn mann was nicht versteht helfen lehrer im schulforum sofort . Es ist einfacher dort an abschluss zu kommen. Wie gesagt es lohnt sich. :)
Simone
Geschrieben am 20.01.2015

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Institut.

Ibtihal, 12.01.2015
Realschulabschluss
Die Korrektur ist sehr gut und verständlich. Die Lehrkräfte sind sehr gut und kompetent. Die Qualität ist sehr gut. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut.
Die Beratung könnte vielleicht besser sein mehr Zeit sich nehmen. Der Service ist auch gut
Die Aktualität ist befriedigend.
Ibtihal
Geschrieben am 12.01.2015

Immer erreichbar, nette Beratung und top Service

Patrick, 12.01.2015
Realschulabschluss
Anfangs hatte ich bedenken, aber der Lehrgang hat sehr viel spaß gemacht. Die Betreuung der Studierenden ist top, die Lehrer alle super nett. Ich würde jedem die SGD empfehlen. Schade das ich im Februar mit meinem Lehrgang schon durch bin. Ich habe mich immer gut Aufgehoben gefühlt und bin seitens der SGD positiv vom Fernstudium überrascht.
Patrick
Geschrieben am 12.01.2015

Ich konnte mir Zeit lassen

Lorenz, 12.02.2014
Realschulabschluss
Bei der SGD studiert man ohne Zeitdruck. Ich hatte einen Unfall mit schweren Kopfverletzungen und konnte außer ein bisschen Lesen und Schreiben nicht mehr viel. Mehr als zwei bis drei Seiten Lesestoff habe ich am Anfang nicht geschafft. Es sollte fast 5 Jahre dauern, aber jetzt habe ich einen Realschulabschluss und wer weiß, vielleicht reicht es ja doch noch für's Abi. Den Mut und die Grundlage habe ich jetzt jedenfalls dazu und meine Konzentrationsfähigkeit ist mittlerweile wieder ganz normal. Ich habe nur noch etwas Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und deshalb: einfach zwei oder dreimal durchlesen und auf jeden Fall auch praktisch üben. Ohne meine Ergotherapeutin, meinen Psychiater und natürlich die SGD hätte ich das niemals geschafft. Ich spreche jetzt zwei Fremdsprachen, okay, die eine nicht ganz so gut, dafür die andere um so besser und mache auch einfach nicht mehr den Eindruck, wie jemand, der wirklich nichts kann. Durch dieses Selbstvertrauen war ich wieder dazu in der Lage eine Arbeitsstelle zu finden. Toi toi toi, bis jetzt komme ich da sehr gut zurecht und manchmal ist es sogar notwendig Fremdsprachler zu beraten.
Lorenz
Studienbeginn 2003