In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein praxisnahes Studium

Artur, 23.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Das Studium würde ich mit gut bewerten. Man bekommt alle nötigen Informationen und Materialien nach Hause geschickt, bereitet sich auf die Präsenzphase vor und arbeitet da nochmal alle wichtigen Themen durch. Die Präsenzphasen sind aufgrund der guten Dozenten gut zu verfolgen. Es wird sich bemüht Praxisbezogen zu unterrichten, sodass man viele Dinge direkt im Betrieb umsetzen kann.
Zudem lernt man viele Menschen aus verschiedenen Bundesländern kennen, die man sonst nicht kennengelernt hatte. So baut man sich Netzwerke an, die einen in Zukunft weiterbringen.
Artur
Geschrieben am 23.06.2017

Vielseitig

Alex, 19.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Auch wenn es meist um die Fitness-Branche geht, wird auch viel über den Tellerrand hinaus geschaut. Sofern man in der Lage ist, die gelernt Dinge auch weiter zu interpretieren. Zudem werden die Studieninhalte immer wieder aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht.
Alex
Geschrieben am 19.06.2017

Studieren und arbeiten mit tollem Hintergrund!

Anna-Maria, 13.06.2017
Sportökonomie (B.A.)
Als Zweitsemestler kann ich nur eine vorsichtige Einschätzung des Studienkonzepts machen. Bis jetzt verliefen alle Präsenzphase wie geplant, waren interessant, anspruchsvoll, gut aufgebaut, manchmal etwas zu umfangreich und lang, aber im Großen und ganzen sehr positiv. Das Studienmaterial ist ausreichend, hat eine gute Qualität - sofern man das als Student beurteilen kann - und bietet eine gute Basis für die selbständige Vorbereitung. Der Studienort ist gut organisiert und bietet ebenso gute Unterrichtsräume. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, aber bis jetzt waren alle fachlich top vorbereitet und boten sehr tollen Unterricht!
Anna-Maria
Geschrieben am 13.06.2017

Geld verdienen auf eure Kosten

Dieter, 10.10.2016
Sportökonomie (B.A.)
Ich studiere nun seit etwa 2 Jahren an der DHFPG, und denke, dass ich dadurch eine ehrliche und fundierte Bewertung abgeben kann. Angefangen habe ich das Studium (Sportökonomie), da ich zum einen Sportbegeistert bin, aber trotzdem einen wirtschaftlichen Teil als Basis haben wollte, falls ich später doch die Richtung wechseln sollte. Ein duales Studium klingt nach außen auch super, auch wenn es dafür bekannt ist, dass es stressig werden kann. Nachdem ich auch recht zeitnah einen Arbeitgeber gefunden habe, konnte es losgehen. Jedoch hat sich nach einigen Monaten herausgestellt, dass die Themen in der Uni zwar durchaus interessant sind, jedoch nur sehr oberflächlich angekratzt werden. Dafür ist es aber recht einfach durch die Prüfungen zu kommen, wenn auch nicht mit guten Noten. Für gute Noten muss man dann wirklich extrem viel Zeit aufwenden. Am Anfang hat man einige Klausuren, da geht es noch, aber ab etwa der Hälfte muss man ca alle 6 Wochen eine Hausarbeit oder Einsendeaufgabe einreichen, ab da wird es kritisch. Denn ihr müsst bedenken, dass ihr nebenbei bei den meisten Unternehmen in Vollzeit arbeitet, bedeutet meisten 5-6 Tage die Woche. Das dann im Schichtdienst und auch am Wochenende. Da bleibt schon so nur wenig Zeit für Partner/in, Familie und Freunde. Da werdet ihr euch häufig dafür, oder für die Uni entscheiden müssen. Ich sehe seit ich angefangen haben nur noch wenige Freunde und nu noch selten, und haben 2,x Schnitt. Das nur so als Richtwert. Nun könnte man meinen, dass sich das ja durch das Gehalt das man in der Zeit verdient ausgleicht. Aber in der Realität sieht es so aus, dass die meisten Unternehmen zwar eure Studiengebühren zahlen, euch dafür aber nur noch 350€-450€ Brutto, vor allem die Unternehmen mit Franchiseprinzip (z.B. Mrs. Sporty, Kieser Training und die ganzen EMS-Ketten). Zusätzlich gibt es häufig die Klausel im Arbeitsvertrag, dass wenn man nach Ablauf der Probezeit aufhört, man dem Betrieb die gesamten bisher gezahlten Gebühren zurück zahlen muss. Diese liegen häufig höher als eurer monatliches Netto-Gehalt! Also macht nur mit, wenn ihr damit leben könnt, 3,5 Jahre sehr wenig Geld, sehr wenig Freizeit und danach nur mittelmäßige Jobaussichten auf gering bezahlte Jobs zu haben.
Dieter
Geschrieben am 10.10.2016