Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Sportwissenschaft" beim Anbieter "TRIAGON Academy" dauert insgesamt 18 bis 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.140 €¹ bis 9.980 €¹. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Online Campus und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Blended-Learning
Gesamtkosten
9.980 €¹
Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.) in Sport & Exercise Science – mit 3 Schwerpunkten, die im Titel geführt werden:

1) Athletic Conditioning & Rehabilitation

Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Ismaning, Mannheim, Unna, Wien
Hinweise
  • Starte direkt ins 4. Semester durch Anerkennung von Vorbildung, sofern diese mit den Inhalten der ersten 3 Semester zusammenpasst.
  • Durch seine Struktur lässt sich dieses Studium mit einer Berufstätigkeit verbinden.
  • Weiterer möglicher Studienort: Malta

Letzte Bewertungen

Lena , 10.04.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Joseph , 12.04.2023 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Annina , 24.11.2022 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Lukas , 27.06.2022 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Tristan , 25.05.2021 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
Fernstudium Sportwissenschaft

Das Fernstudium der Sportwissenschaft gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufen aus dem Sport- und Gesundheitssektor zu ergreifen. Dementsprechend facettenreich und interdisziplinär sind auch die Inhalte des Fachs. Denn neben den theoretischen Grundlagen aus den Trainings- und Bewegungswissenschaften erwerben Sie auch praktische Kenntnisse aus Teilbereichen der Medizin, Psychologie, Pädagogik und der Betriebswirtschaftslehre. Diese ergänzen Ihre wissenschaftliche Perspektive auf den Menschen als Sportler.

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
Master of Arts (M.A.)
Therapiewissenschaften - Physiotherapie
SRH Fernhochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Sportwissenschaft und Training
IST-Hochschule für Management
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.7
    3.5
    3.6

Bitte informiert euch vorerst vor dem Studiumbeginn

Lena, 10.04.2024
Sportwissenschaft (B.Sc.)
Seit sieben Jahren arbeite ich als Physiotherapeutin und entschied mich für ein berufsbegleitendes Studium, um mein Wissen zu erweitern und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Das Studium an der Triagon war hervorragend organisiert, und die Lerninhalte waren sehr gut aufbereitet. Allerdings gab es in unserer Kohorte mindestens zwei Kommilitonen, bei denen ich den Eindruck hatte, sie erhofften sich lediglich einen einfachen Abschluss, weil sie das Studium selbst zahlen oder was auch immer.
Einer, den ich hier namentlich nicht erwähnen werde, erhielt durchgehend schlechte Noten, beschwerte sich massiv während der Vorlesungen und drohte mit negativen Internet Bewertungen. Ich tat dem Dozenten wirklich leid; die schlechten Noten waren jedoch vollkommen gerechtfertigt, da seine Hausarbeiten sooo mangelhaft waren. Leider musste ich mit dieser Person auch in der Journal Club Gruppe zusammenarbeiten. Er konnte keinerlei wissenschaftlichen Beitrag leisten!

Es ist mir unbegreiflich, wie man ein Studium beginnen kann, ohne sich zuvor ausreichend über die Inhalte und Anforderungen zu informieren – und das für eine Dauer von drei oder mehr Jahren (er hats nicht in der Regelzeit geschafft).

Bitte informiert euch gründlich, bevor ihr ein Studium beginnt. Dies ist nicht mit einer Schule vergleichbar, auch nicht bei einer privaten Universität wie der Triagon oder sonst so. Es gibt klare Vorgaben, und man kommt nicht einfach durch, indem man schlechte Leistungen erbringt.
Obwohl es nicht die Schuld der Triagon ist, sondern eher mein Pech, mit solch einem Kommilitonen zusammenarbeiten zu müssen, wäre ein Ausschluss von der Triagon solcher Personen durchaus eine Überlegung wert, um die Qualität der Mitstudenten nicht zu beeinträchtigen.

Abgesehen vom Modul Journal Club, welches ich aufgrund dieses Vorfalls leider mit einer 3 abschloss, habe ich in allen anderen Fächern zum Glück sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ansonsten kann ich die Triagon durchaus empfehlen. Sehr Professionell und hohe Ansprüche an Bachelor-Arbeiten! Man benötigt jedoch etwas Glück, da zu Beginn jedes Semesters 10-20 neue Personen aufgenommen werden und man in bestimmten Modulen zusammenarbeiten muss.
Lena
Variante Standardvariante (6 Semester)
Geschrieben am 10.04.2024

Flexible und qualitativ hochwertiges Studium

Joseph, 12.04.2023
Sportwissenschaft (B.Sc.)
Als ich mich für ein Studium an der Triagon entschied, war ich zunächst skeptisch, ob ich den Ansprüchen einer Fernhochschule gerecht werden würde. Aber ich wurde positiv überrascht! Das Studium war flexibel gestaltet und ermöglichte es mir, meine beruflichen Verpflichtungen und das Studium in Einklang zu bringen. Die Online-Lernplattform war äußerst benutzerfreundlich und das Kursmaterial war klar strukturiert und gut aufbereitet. Aber was das Studium wirklich auszeichnete, waren die Dozenten. Sie waren stets hilfsbereit und standen uns Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Wir hatten auch regelmäßig Gelegenheit, uns in Online-Diskussionen auszutauschen und voneinander zu lernen. Darüber hinaus fand ich es inspirierend, Teil einer internationalen Gemeinschaft von Studierenden zu sein, die alle auf ihr eigenes Ziel hinarbeiteten. Insgesamt kann ich das Studium an der TRIAGON ACADEMY uneingeschränkt empfehlen. Es war eine lohnende Erfahrung, die mir geholfen hat, meine Karriere auf die nächste Stufe zu heben.

Statt Klausuren müssen die Studierenden im Rahmen jedes Moduls ein Forschungsthema bearbeiten und eine wissenschaftliche Hausarbeit oder ein wissenschaftliches Projekt erstellen. In der Regel ist auch eine Präsentation vorgesehen, um das erarbeitete Thema vorzustellen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Vermittlung von Forschungsmethodiken, die sorgfältig gelehrt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Studium an der TRIAGON Academy ein hohes Niveau hat und mich sehr gut auf die berufliche Praxis vorbereitet hat. Besonders positiv empfand ich die praxisorientierte Vermittlung von Forschungsmethoden und die Möglichkeit, in jedem Modul ein eigenes Forschungsthema zu bearbeiten. Auch die Möglichkeit, bei Bedarf jederzeit auf die Unterstützung der Dozenten zurückgreifen zu können, hat mir sehr geholfen.
Die Bachelorarbeit umfasst zwingend eine Literaturrecherche sowie qualitative und quantitative Methoden und sollte einen Umfang von mindestens 15.000 Wörtern haben. Eine akademische Betreuung durch Marc erfordert in der Regel, dass man mindestens 250-300 Teilnehmer für eine Umfrage oder Studie gewinnen kann.

Alles in allem kann ich das Studium an der Triagon jedem empfehlen, der sich neben beruflichen Verpflichtungen weiterbilden und seine Karriere vorantreiben möchte.
Joseph
Variante Standardvariante (6 Semester)
Geschrieben am 12.04.2023

Keine Weiterempfehlung

Annina, 24.11.2022
2.3
Die Dozent*innen waren teilweise großartig, teilweise erheblich überfordert und unstrukturiert. Für mich stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht. Zudem ist die Lernplattform meiner Meinung nach unübersichtlich sowie die Kommunikation und Organisation unzureichend.
Annina
Variante Verkürzter Bachelor mit Vorbildung (3 Semester)
Geschrieben am 24.11.2022

Super Studium mit Vorbildung

Lukas, 27.06.2022
Sportwissenschaft (B.Sc.)
Ich habe den 1-jahres BSc gemacht und selbst nachdem ich drei Kurse im ersten Semester selbstverschuldet nicht belegen konnte, wurde es mir kostenlos ermöglicht die Kurse parallel zu Bachelorarbeit zu schreiben. Das ist top!

Die Dozenten sind höchstmotiviert und teilweise gehören sie zu den Topleuten der Branche.

Einziger Minuspunkt ist die Flexibilität innerhalb der Kurse. Diese sind auf ca. 4 Wochen angelegt und müssen innerhalb dieser Zeit auch abgeschlossen werden. Da bleibt wenig Flexibilität sollte es im Beruf oder privat etwas stressig sein.

Da die Anforderungen doch hoch sind, muss man sich genau überlegen, ob man sich dafür einschreibt, denn für ein Jahr bleibt neben Arbeit und Studium nur noch wenig Freizeit.

Ich bin auf jedenfalls vom eigenverantwortlichen Konzept begeistert und habe vor einen Master bei Triagon draufzusetzen.
Lukas
Variante Verkürzter Bachelor mit Vorbildung (3 Semester)
Geschrieben am 27.06.2022