In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich habe Spaß am Lernen

Anja, 15.05.2019
Fachübersetzen Wirtschaft (B.A.)
Ich studiere nun knapp ein halbes Jahr und bereits die ersten Klausuren hinter mir. Gerade übe ich mich an meiner ersten Hausarbeit. Ich hatte etwas Angst, das Lernen, Recherchieren und Schreiben in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, aber mittlerweile habe ich einen guten Weg gefunden. Ich nehme mir jeden Tag eine Stunde vor und am Wochenende etwas mehr für die komplexeren Themen. Die Studienmaterialen, ob gedruckt oder digital, lassen das sehr gut zu. Sie sind in überschaubare Abschnitte gegliedert und fast jeder Studienbrief kann mit einer Online Übung verfestigt werden. Das hilft auch sehr bei der Vorbereitung für die Klausur. Darüber hinaus halten die Tutoren oft ein Online Seminar zur Vorbereitung oder ein spezielles Training. Man kann im Campus alle notwendigen Informationen finden und sollte man es einmal nicht, helfen die Gruppen weiter, in denen Fragen offen gestellt werden können. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und würde das Studium mit AKAD jederzeit weiterempfehlen.
Anja
Geschrieben am 15.05.2019

AKAD besticht vor allem durch optimale Betreuung!

Nadine, 05.09.2018
Fachübersetzen Wirtschaft (B.A.)
Von der ersten Minute an habe ich mich super betreut gefühlt. Ich studiere vom Ausland aus und das Akad-Team ist sehr flexibel, was meine Wünsche angeht.
So kann ich meine Klausuren im Ausland schreiben und muss nicht extra anreisen. Wenn ich eine Email an die Betreuung, Studentenamt bzw. das Prüfungsamt schreibe, kann ich gewöhnlich innerhalb von zwei Tagen mit einer Antwort rechnen.

Die Studienbriefe sind aktuell gehalten und auch die dazugehörigen Übungen haben mich gut auf die Klausuren vorbereitet. Klausuren werden stets zeitnah korrigiert, sodass ich schnell weiß, ob ich ein Modul bestanden habe.

Der AKAD Campus und die Umstellung zur Modulbelegung sind etwas gewöhnungsbedürftig und ich bevorzuge das alte Modell. Aber das ist sekundär. Etwas mehr Flexibilität würde ich mir bei der Klausureinsicht wünschen. Dies ist nur möglich, wenn man vor Ort ist und auch nur in dem jeweiligen Prüfungszentrum. Eventuell wäre es hier ratsam, den Studenten die Klausureinsicht per Email zu ermögilchen. Das wäre sehr hilfreich.

Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden und kann das Studium nur weiter empfehlen.
Nadine
Geschrieben am 05.09.2018

So fern und doch so nah

Nadine, 22.12.2017
Fachübersetzen Wirtschaft (B.A.)
Bei AKAD habe ich die interessante Erfahrung gemacht, dass Fernstudium nicht gleich Fernstudium ist. Man hat es selbst in der Hand, mit anderen Studienkollegen und Lehrkräften zu interagieren, und merkt sehr schnell, wie viel das einem bringt. Die zahlreichen freiwilligen Präsenz- und Onlineseminare, sowie Übungen und Einsendeaufgaben überlassen den Studierenden die Flexibilität, die jeder individuell fürs Studium benötigt. Der Online-Campus ist sehr user-freundlich gestaltet, und auch der Kundenservice ist immer schnell, freundlich und kompetent. Die Studieninhalte sind auf externe Prüfungsanforderungen und den Beruf abgestimmt, und gehen sogar noch darüber hinaus, was ich anfangs als lästig, später als sehr sinnvoll erachtete. Das Tolle ist auch, dass alle Materialien als PDF heruntergeladen und auf dem PC bearbeitet werden können. Ich werde auch meinen nächsten Studiengang bei AKAD absolvieren und kann die Hochschule nur weiterempfehlen.
Nadine
Geschrieben am 22.12.2017

Ein gutes Sprachenstudium trotz Fernuni? Ja!

Christin, 05.12.2017
Fachübersetzen Wirtschaft (B.A.)
Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich das schon immer machen wollte. Bisher bietet aber noch keine andere Fernuni diesen Studiengang an. Auch wenn Sprachen viel Praxis benötigen, unterstützen die Studienhalte wirklich sehr gut (Rosetta Stone, Audio-CDs). Die Flexibilität bei Klausur- und Seminarterminen hilft mir sehr Privatleben und Studium miteinander zu kombinieren und trotzdem noch Spaß dabei zu haben. Es motiviert mich am Ball zu bleiben und das Studium hoffentlich erfolgreich zu beenden.
Christin
Geschrieben am 05.12.2017