Habe nicht die besten Erfahrungen gemacht

Technische Informatik (B.Eng.)

Ich habe während meiner Studienzeit gemischte aber insgesamt nicht die besten Erfahrungen mit der WBH gemacht.

Der groß beworbene OnlineCampus glänzte vor allem mit Unübersichtlichkeit und regelmäßigen Problemen verschiedener Art. Jedoch bot er trotz allem Unterstützung.

Das mit Abstand größte Problem und somit auch das wichtigste waren die Lernunterlagen, welche zum Teil massiv veraltet waren und sind, zum Teil die notwendigen Informationen nicht enthielten.

Der studierte Mathematiker und die Physikerin, welche mir während des Studiums zur Seite standen bewerteten die Unterlagen unabhängig voneinander als katastrophal, unübersichtlich und völlig unverständlich. Der Aufbau eignet sich absolut nicht für Einsteiger und selbst für Profis nur schwer verständlich.

Ebenfalls wünschenswert aber selbst auf Anfrage nicht erhältlich wären vor Ort Kurse und Workshops zu den einzelnen Themen gewesen um den Stoff zu vertiefen und mit Lehrkräften zu besprechen.

Während meiner gesamten drei Jahre, welche ich das Studium durchgeführt habe, kam nicht ein einziges Mal eine Nachfrage, wie das Studium läuft oder ob man irgendeine Unterstützung benötigt. Anfragen an Dozenten wurden teilweise nur sehr spät beantwortet und die Motivation selbiger scheint nicht sehr groß zu sein.

Auch die fachlichen Unterlagen zum Thema IT waren zum Teil massiv veraltet. Notwendige Grundlagen hingegen wurden zum Teil leider ausgelassen. Für mich als hauptberuflicher Systemtechniker und Berater stellte dies kein Problem dar, jedoch stoßen hier Anfänger sicherlich sehr schnell an ihre Grenzen. Das Thema Betriebssysteme war teilweise auch für mich kaum verständlich, auch, da man hier ohne Unmengen von weiteren Büchern keine Chance hat.

Auf Grund dessen kann ich das Preis/Leistungs-Verhältnis nur negativ bewerten.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 14.09.2012
Veröffentlicht am 14.09.2012

Alex , 24.08.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Benedict , 05.01.2023 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 12.04.2022 - Technische Informatik (B.Eng.)
Sebastian , 29.11.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)
Nino , 17.01.2021 - Technische Informatik (B.Eng.)