3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Definitiv zufriedenstellend

Georg, 03.03.2015
Web-Entwickler (Zertifikat)
Die Betreuung ist 1a, Fachfragen und die Einsenedaufgaben werden stets zügig beantwortet. Das Lehrmaterial ist gut aufbereitet und die einzelnen Kapitel und Lehrnschritte bauen gut aufeinadner auf. Die online Semianre zum strukturierten Lernen kann ich empfehlen, besonders wenn man schon länger nicht mehr die Schulbank gedrückt hat. Alles in allem bin höchst zufrieden. Ich vergebe die Note 1.
Georg

Guter Service, schnelle Beratung und Benotung

Danja, 03.03.2015
Web-Entwickler (Zertifikat)
Der Service und die beratung waren schnell und gut. Spätestens am nächsten Tag hatte ich eine Antwort auf meine Frage oder mein Problem. Auch die Kostenaufstellung kam schnell per Post.

Die Benotung erfolgt auch recht schnell (innerhalb von wenigen Tagen), so dass man nicht eine Woche oder mehr auf eine Note warten muss.

Einzig der Inhalt der Hefte ist etwas Oberflächlich und kratzt die Themen teilweise nur an (z.B. JavaScript oder Responsive Webdesign).
Die ersten drei Hefte waren sehr ausführlich und gut erklärt, danach die Hefte haben das Thema immer nur angeschnitten. Trotzdem würde ich den Lehrgang jemandem empfehlen der noch gar keine Erfahrung in dem Bereich hat, jedoch gerne etwas Fuß fassen will in diesem Bereich.
Danja

Aufmerksame Betreuung, gute Studienmaterialien

Modesty, 03.03.2015
Web-Entwickler (Zertifikat)
Die Studienbetreuung fällt sehr positiv auf. In regelmäßigen Abständen kommt die ILS auf einen zu und erkundigt sich, trotzdem wirkt die Betreuung niemals aufdringlich oder störend. Informationen per Post oder Mail sind nie überflüssig, auch die redaktionellen Online-Inhalte sind hilfreich. Das Studienmaterial ist modern und es macht meistens Spaß, damit zu lernen. Kleine Fehler sind enorm selten. Insbesondere im Bereich Web-Entwicklung würde ich mir jedoch deutlich aktuellere Inhalte wünschen. Empfehlungen zu weiterführender oder ergänzender Lektüre wären auch sehr hilfreich. Hiervon gibt es zwar immer mal etwas, das ist aber zu dürftig.
Die Preise bei der ILS finde ich zu teuer. Dafür, dass es (in meinem Fall) keinen face-to-face-Unterricht gibt und die Materialien nicht 100% aktuell sind, sind die Kosten nicht angemessen. In Kostenvergleichen mit anderen (teils für sehr gut befundenen face-to-face-) Angeboten schneiden Fernschulen immer am schlechtesten ab, dies gilt erst recht für die ILS. Für den Web-Entwickler könnte man immerhin Dreamwaver dazupacken, für den Web-Designer z.B. Photoshop.
Für einen nächsten Kurs würde ich mir vermutlich ein preisgünstigeres Angebot suchen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden und empfehle die ILS oftmals auch weiter.
Modesty

Es macht großen Spaß

Christian, 04.06.2013
Web-Entwickler (Zertifikat)

Die Hefte sind sehr übersichtlich und die Abschlusstest nach den Heften werden wehr schnell korrigiert. Ich bin zur Hälfte meines Seminares angekommen und bereue diesen Schritt nicht. Die ersten Hefte kamen sehr schnell und zügig mit allen Erklärungen.

Christian
Geschrieben am 04.06.2013