In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr schnelle Hilfe bei Fragen aller Art

Eike, 10.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Im August 2014 habe ich mein Fernstudium zum Web-Designer begonnen und bin nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Das Studien-Material ist sehr informativ und gut geschrieben, und lässt sich leicht erlernen. Die AKtualität der Studien-Hefte könnte noch verbessert werden (es wird kaum noch jemand mit Disketten arbeiten...), allerdings ist es in dieser schnelllebigen Zeit auch keine leichte Aufgabe.
Der Kontakt zu den Fern-Lehrern ist sehr gut, die Antworten auf Fachfragen und auch die Online-Korrekturen erfolgen prompt und ausführlich.
Der Service des Institutes lässt ebenfalls keine Wünsche offen, auch hier wurden all meine Anfragen schnell und zuvorkommend beantwortet.
Schade finde ich, dass es auf dem Online-Campus eher schwierig ist, Kontakt zu Mitstudierenden zu bekommen.
Alles in allem bin ich mit meinem Fernstudium sehr zufrieden und plane schon, nach Abschluss den nächsten Lehrgang zu starten. ;)
Eike
Geschrieben am 10.03.2015

Insgesamt ok, Inhalte zu alt

Gregor, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Gerade im Bereich Webdesign kommt es auf eine hohe Aktualität an. Dies war leider nicht gegeben. Viele Inhalte waren etliche Monate oder sogar einige Jahre alt. So kann man natürlich kein modernes Webdesign lernen.

Die Grundlage wurden allerdings recht gut vermittelt. Es hat zumindest dazu geführt, dass man sich konstant mit dem Thema beschäftigt.
Gregor

Ehrlich top

Stefan, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Sehr freundliche Studienbetreuung und Fernlehrer. Schnelle Antworten und Bewertungen. Wirklich top, nur etwas teuer finde ich das Ganze. Aber super leicht verständliche Unterlagen und top Hilfsbereitschaft aller Beteiligten. Wenn man eine Frage an die Fernlehrer sendet, hat man innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
Stefan

Gut, trotz kleiner Mängel

petra, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich studiere seit Herbst 2014 bei ILS Web-Design und das Studium gefällt mir recht gut. Die Lehrkräfte sind kompetent und freundlich im Umgang. Auf Fachfragen wird schnell und verständlich geantwortet, ebenso werden die Einsendeaufgaben prompt korrigiert und zurückgesendet.

Die Unterrichtsmaterialien sind - mit ein paar Ausnahmen - gut zu verstehen und logisch aufgebaut. Allerdings haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die hoffentlich zeitnah korrigiert werden! Und leider sind einige der Studienmaterialien nicht auf dem allerneuesten Stand. Bei "schnelllebigen" Themen wie Web-Design wäre das allerdings notwendig.

Der Online-Campus ist für einen Austausch mit anderen Studierenden recht nett und manche Frage kann dort geklärt werden. Schön wäre aber, wenn von Zeit zu Zeit ein Fachlehrer mitlesen würde, denn einige Fragestellungen tauchen immer wieder auf; da wäre dann vielleicht eine Überarbeitung des Unterrichtsmaterials angeraten. Ganz schön wäre es auch, wenn es in der Campus-Mailbox eine Möglichkeit gäbe, direkt eine Nachricht an den/die Fachlehrer/in zu verschicken, statt dafür den Umweg über den privaten Email-Account machen zu müssen.

Fazit: Fernstudium (Web-Design) mit ILS ist gut, könnte aber an einigen Stellen noch verbessert werden.
petra