2.7

Von den 57 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Erfahrungen

Reiner, 04.05.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich wurde vom ersten Tag an sehr gut betreut. Ich entschloss mich zu Beginn für ein Probestudium. In diesem war Alles möglich auch Einsendeaufgaben korrigieren lassen. Ich hätte das Studienmaterial innerhalb des Testzeitraumes wieder zurückschicken können und mir wären keine Kosten entstanden. Aber ich entschloss mich für das Studium und hab bisher sehr gute Erfahrungen. Schneller Kontakt zu den Fachlehrern, schnelle und kompetente Benotung, interessantes Studienmaterial inclusive Software. Ich hab auch ein sehr gutes Seminar besucht. ILS ist wohl nicht die billigste Möglichkeit des Fernstudiums aber jeder gibt sich hier sehr große Mühe dem Schüler beizustehen und zu helfen. Grundsätzlich finde ich ist ein Fernstudium für mich die ideale Möglichkeit mich weiterzubilden und dabei alle Freiheiten der persönlichen Gestaltung des Studiums zu haben. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Reiner
Geschrieben am 04.05.2015

Sehr schnelle Hilfe bei Fragen aller Art

Eike, 10.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Im August 2014 habe ich mein Fernstudium zum Web-Designer begonnen und bin nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Das Studien-Material ist sehr informativ und gut geschrieben, und lässt sich leicht erlernen. Die AKtualität der Studien-Hefte könnte noch verbessert werden (es wird kaum noch jemand mit Disketten arbeiten...), allerdings ist es in dieser schnelllebigen Zeit auch keine leichte Aufgabe.
Der Kontakt zu den Fern-Lehrern ist sehr gut, die Antworten auf Fachfragen und auch die Online-Korrekturen erfolgen prompt und ausführlich.
Der Service des Institutes lässt ebenfalls keine Wünsche offen, auch hier wurden all meine Anfragen schnell und zuvorkommend beantwortet.
Schade finde ich, dass es auf dem Online-Campus eher schwierig ist, Kontakt zu Mitstudierenden zu bekommen.
Alles in allem bin ich mit meinem Fernstudium sehr zufrieden und plane schon, nach Abschluss den nächsten Lehrgang zu starten. ;)
Eike
Geschrieben am 10.03.2015

Insgesamt ok, Inhalte zu alt

Gregor, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Gerade im Bereich Webdesign kommt es auf eine hohe Aktualität an. Dies war leider nicht gegeben. Viele Inhalte waren etliche Monate oder sogar einige Jahre alt. So kann man natürlich kein modernes Webdesign lernen.

Die Grundlage wurden allerdings recht gut vermittelt. Es hat zumindest dazu geführt, dass man sich konstant mit dem Thema beschäftigt.
Gregor

Ehrlich top

Stefan, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Sehr freundliche Studienbetreuung und Fernlehrer. Schnelle Antworten und Bewertungen. Wirklich top, nur etwas teuer finde ich das Ganze. Aber super leicht verständliche Unterlagen und top Hilfsbereitschaft aller Beteiligten. Wenn man eine Frage an die Fernlehrer sendet, hat man innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
Stefan

Gut, trotz kleiner Mängel

petra, 04.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich studiere seit Herbst 2014 bei ILS Web-Design und das Studium gefällt mir recht gut. Die Lehrkräfte sind kompetent und freundlich im Umgang. Auf Fachfragen wird schnell und verständlich geantwortet, ebenso werden die Einsendeaufgaben prompt korrigiert und zurückgesendet.

Die Unterrichtsmaterialien sind - mit ein paar Ausnahmen - gut zu verstehen und logisch aufgebaut. Allerdings haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die hoffentlich zeitnah korrigiert werden! Und leider sind einige der Studienmaterialien nicht auf dem allerneuesten Stand. Bei "schnelllebigen" Themen wie Web-Design wäre das allerdings notwendig.

Der Online-Campus ist für einen Austausch mit anderen Studierenden recht nett und manche Frage kann dort geklärt werden. Schön wäre aber, wenn von Zeit zu Zeit ein Fachlehrer mitlesen würde, denn einige Fragestellungen tauchen immer wieder auf; da wäre dann vielleicht eine Überarbeitung des Unterrichtsmaterials angeraten. Ganz schön wäre es auch, wenn es in der Campus-Mailbox eine Möglichkeit gäbe, direkt eine Nachricht an den/die Fachlehrer/in zu verschicken, statt dafür den Umweg über den privaten Email-Account machen zu müssen.

Fazit: Fernstudium (Web-Design) mit ILS ist gut, könnte aber an einigen Stellen noch verbessert werden.
petra

Sehr gute Betreuung und nette Fachlehrer

Stefanie, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ils gemacht. Sehr lange habe ich überlegt, ob ich neben dem Beruf ein Fernstudium starte. Es war das beste, was ich tun konnte. Es macht Spaß, mein persönlicher Studienbetreuer ist jederzeit bei Fragen erreichbar, im Onlinecampus kann ich mich mit Mitstudenten austauschen, die Fernlehrer geben freundlich Auskunft bei Fragen u bewerten die Einsendeaufgaben schnell. Nach 6 Monaten gibt es sogar ein Zwischenzeugnis. Ich kann das Studium nur jedem empfehlen. Auch das Studienmaterial ist sehr verständlich u trotzdem anspruchsvoll. Alles prima!
Stefanie
Geschrieben am 03.03.2015

Das Institut ist kompetent und hilfsbereit

Pfattner, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Mein Lehrer ist sehr hilfsbereit, er gibt mir Mut indem er mir bei den Verbesserungen der Aufgaben sachliche und von mir sehr nützliche Informationen und Tips gibt. Die Korrektur erfolgt sehr schnell, Beratung ist super, die Studienhefte sind verständlich das Bildmaterial ist genügend und ausreichend, die mitgelieferte Dvd`s sehr übersichtlich. Ich bin begeistert. Danke
Pfattner

Gutes Lernen bei freier Zeiteinteilung

Helmut, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ohne praktische Unterstützung ist es oft schwer die richtigen Lösungen zu finden
Die Beispiele im Heft sind oft nicht sehr praxisrelaevant.
Gerade bei der Software dauert es lange sich alles anzulesen, hier wären kurze Videos oft hilfreich und würden das lange suchen vermeiden.
Helmut

ILS macht einfach Spaß

Yvonne, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Ich mache mittlerweile "Webdesign" als meinen dritten Fernlehrgang bei ILS und bin hochzufrieden.

Die Betreuung ist sehr gut und die Studienhefte gut strukturiert und ausführlich aufgebaut. Alles in allem kann ich jeden meiner bislang absolvierten Fernlehrgänge nur weiterempfehlen, denn sie alle haben mir beruflich enorm weitergeholfen.

Für die Zukunft habe ich noch weitere Lehrgänge geplant.
Yvonne

ILS Webdesigner ist empfehlenswert

WebdesignerXYZ, 03.03.2015
Web-Designer (Zertifikat)
Sehr gute und freundliche Lehrkräfte helfen in kürzester Zeit bei Fragen. Die Qualität der Studienhefte ist sehr gut. Leider schreitet die Technik in der IT-Branche so schnell voran, dass die Aktualität der Studienhefte gelegentlich etwas darunter leidet. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert. Die Betreuung des Instituts ist ok, hängt aber vom Betreuer ab. Mancher ist da nicht ganz so flink. Alles in Allem gut zu empfehlen!
WebdesignerXYZ