2.7

Von den 57 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bisher alles Prima

Alex, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Mache eine Fortbildung zum Web-Designer, das Material ist teilweise leider schon 2 Jahre alt, das einzigste Manko was ich bisher feststellen konnte.
Die Art wie die Unterlagen aufgemacht sind ist. Selbst Quereinsteiger kommen damit bestens zurecht.
Absolutes Highlight, zu dem Lehrgang gehört auch eine Adobe CreativeSuite.

Alex

Grundlagen und viel Eigenrecherche

Sabrina, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Prinzipiell sit die Stoffauswahl gut. Die Grundlagen werden gut vermittelt. Bei der Programmierung hapert es jedoch. Gerade schwierigere Themen wie z.B. PHP werden sehr kompliziert vermittelt. Ein dünnes Studienheft mit sehr viel Inhalt. Ohne Eigenrecherche hat man da keine Chance und man braucht dann doch das ein oder andere Buch. Der Lehrgang eignet sich eher zur eigenen Weiterbildung NICHT um sich als professioneller Webdesigner zu bewerben, da reicht das Zertifikat leider nicht.

Sabrina

Gute Betreuung, oberflächliche Themengebiete

Patrick, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Betreuung bei ILS, ob Fernlehrer oder Service, stimmt. Antworten auf Fachfragen werden stets innerhalb von wenigen Stunden oder höchstens einigen Tagen beantwortet.
Leider werden die Themengebiete meines Lehrganges gepr. Webdesigner etwas oberflächlich behandelt. Beispielsweise stehen für CSS 2 Studienhefte zur Verfügung, für Photoshop 4(!). Zudem werden in den Heften wie CSS, HTML oder Javascript zu wenige Themen behandelt. Wie so oft in diesem Segment muss bei schwierigernen Aufgaben selber im Internet recherchiert werden.

Vorteile des Kurses ist natürlich das Adobe Softwarepaket (Creative Suite Design & Web Premium). Diese kann auch später zu gewerblichen Zwecken weiterverwendet werden. Im Umfang befinden sich nicht nur wie in der Beschreibung bekannt gegeben Programme Photoshop, Dreamweaver und Flash sondern auch Indesign und sogar Illustrator - das hat sich ausgezahlt.

Insgesamt kann ich den Kurs Webdesigner, auch aufgrund der tollen Software, welche man erhält, empfehlen.

Patrick
Geschrieben am 20.08.2013

Fernstudium - Geprüfter Web-Designer (ILS)

Sebastian, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Mein Fernstudium zum geprüften Web-Designer (ILS) war einfach klasse. Die Studieninhalte der Lernhefte waren sehr gut strukturiert, aktuell und leicht verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme diese zu verstehen. Auch die Angabe bzw. Empfehlung der Lerndauer traf sehr genau zu. Ich schaffte meinen Abschluss problemlos neben dem Beruf und ich war voller Stolz, als ich am Ende endlich mein Zertifikat mit der Abschlussnote 1 in den Händen hielt. Alles in Allem kann ich das Fernstudium bei der ILS sehr empfehlen.

Sebastian

Webdesigner per Fernstudium

Birgit, 19.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Ich bin sog Quereinsteiger. Nachdem ich sehr lange selbständig im Bereich Werbeartikel war, habe ich mir nebenbei Grundkenntnisse in SEO angeeignet. Da ich durch die ARGE die Möglichkeit hatte, einen Bildungsgutschein zu bekommen, wandte ich mich an das Institut. Man beriet mich, wie ich am besten vorgehen muss, sodass ich den Bildungsgutschein erhielt. Somit übernahm die ARGE die kompletten Kosten des Lehrgangs. Die Betreuung ist gut, das Lehrmaterial recht gut verständlich. Einige Kapitel etwas leichter, andere sind schon eine echte Herausforderung. Die Ausbildung neben dem Beruf zu machen ist "knackig", das sollte man nicht unterschätzen. Super gut: man erhält das ADOBE-Paket, das man danach auch gewerblich nutzen darf !
Mein Fazit: es handelt sich um eine Basisausbildung, danach gibt es noch viel zu lernen, aber man hat gute Grundlagenkenntnisse, auf denen man aufbauen kann-und ggf auch immer mal wieder etwas nachlesen kann.

Birgit
Geschrieben am 19.06.2013

Einsendeaufgaben

Wolfgang, 05.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Es wäre toll, wenn man die Einsendeaufgaben als beschreibbares pdf erhalten könnte oder alternativ als Word-Dokument. Damit ich die Aufgaben machen kann, downloade ich mir das Studienheft (das geht ja ganz praktisch), kopiere den Teil der Einsendeaufgaben per Snapshot (Schnappschuss) über Adobe-Reader in ein Word-Dokument, mache Angaben zu meiner Person und zu dem Studienheft über die benutzerdefinierte Kopfzeile. Dann die Aufgaben beantworten, speichern und per Upload an ILS weiterleiten. Funktioniert ganz gut, benötigt aber ne Menge Zeit. Wenn man die Einsendeaufgaben direkt als Download in einer Word-Datei erhalten könnte, dann wäre das prima.

Hatte bei der letzten Einsendeaufgabe das wie beschrieben gemacht und erhielt als Kommentar von meiner Fernlehrerin, dass irgendwas nicht korrekt gewesen ein soll. Was genau, hat man aber nicht dazu geschrieben. Musste das Ganze dann noch mal hochladen.

Wolfgang
Geschrieben am 05.06.2013

Interaktivität

Doris, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Inhalte sind gut erklärt, jedoch fehlt mir doch die Möglichkeit interaktiver Fragen zu stellen. Per Chat z.B. einmal pro Woche eine Fragestunde bzw. Diskussionsrunde. Dann könnte man auch schwieriger Aufgaben stellen, wo tatsächlich geprüft wird, ob auch alles verstanden wurde.
Ein Plus ist, dass die Einsendeaufgaben sehr rasch bewertet werden und man ziemlich schnelle Antworten von der Administration sowie vom Fachlehrer bekommt. Viele Links sind nicht mehr gültig. Da könnte man Korrekturen auch posten.

Doris

Sehr gute Erfahrungen mit ILS

Astrid, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Die Studienmaterialen sind recht aktuell und gut organisiert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben sind prompt: 2 Stunden bis 1 Tag! Das ist sehr schnell! Beim Einstieg war die Beratung sehr kompetent. Offene Fragen konnten sofort geklärt werden. Der Kontakt zu Kommilitonen ist über das Campus-Net (Website) gegeben. Die Lernberatung und Lerntipps nehme ich sehr gerne in Anspruch. Dadurch habe ich recht schnell in einen selbst-organisierten und effektiven Lern-Rythmus gefunden. Der Studienmanager (Website) hilft, den Überblick zu behalten. Bescheinigungen für Behörden sind schnell und unkompliziert zu erhalten. Die Studieninhalte geben einen guten Einstieg in die jeweilige Materie. Mit den zusätzlichen Linktipps und der angegebenen Sekundärliteratur können die Kontexte nach Belieben vertieft werden. Alles in allem: Gute Leistung für's nicht gerade billiges Studium.

Astrid
Geschrieben am 04.06.2013

Interessant, aber nicht tief genug

Hans-Peter, 04.06.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Der Kurs und die Inhalte sind breit gefächert und sehr interessant in den Unterlagen dargestellt. Allerdings könnten die Inhalte weiter in die Tiefe gehen. Die Unterlagen sind sehr gut verständlich und die Übungen sehr gut nachvollziehbar. Die Studenbetreuer haben sehr schnell auf Anfragen und nach Einsendung der Hausaufgaben reagiert.

Hans-Peter

Meine Zeit als Studentin bei der ILS Hamburg

Stefanie, 22.03.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Ich bin nun seit September 2011 bei der ILS Hamburg als Geprüfte Web-Designerin. Ich finde es sehr gut, dass man sich die Zeit so nehmen kann, wie man dafür auch wirklich hat. Ich arbeite Mo-Fr 40 Stunden in einer Werbeagentur und finde nach der Arbeit, sowie am Wochenende nicht immer genug Zeit. Daher finde ich es toll, dass nach der regulären Studienzeit von 18 Monaten noch ein Jahr kostenfrei gewährleistet wird.

Meine Erfahrungen während und auch noch momentan sind, die guten Skripte. Sie sind sehr gut beschrieben und man liest sich gut rein. Die Aufgaben nach jedem Kapitel festigen den Stoff und man kann sehr gut sehen, ob man es verstanden hat. Im Online Campus an sich, muss ich sagen, bin ich nicht sehr aktiv, man baut nicht wirklich einen Bezug zu den anderen auf, da man sich nie gesehen hat geschweige denn, mal eine Veranstaltung zusammen besucht hat.

Was ich etwas schade finde, Pflichtveranstaltungen und wenn es nur alle paar Monate wäre, fände ich nicht schlecht! Damit man auch einmal die Personen mit denen man schreibt zu Angesicht gesehen hat.

Mein Account im Online Campus nutze ich sehr oft. Besonders der Studienmanager finde ich eine tolle Idee, schlecht wäre hier nicht, wenn die Monate und die Skripte die links aufgelistet sind, kurz die Themengebiete mit aufzeigt. Damit man schon vorher weiß, welche Themengebiete noch auf einen zukommen.

Ich merke jetzt schon auf Arbeit, obwohl noch einige Skripte vor mir liegen, dass ich auf Arbeit die verschiedenen Themengebiete gut anwenden und mit einbauen kann. Ich bin somit schneller und effektiver geworden. Für mich und meinen Chef, denke ich, wenn ich dann alles geschafft habe, ist es eine Bereicherung!

Stefanie
Geschrieben am 22.03.2013