Mediendidaktisch viel Luft nach oben

Webdesign (Zertifikat)
2.3

Ich habe acht Module der Weiterbildung "Webdesign" belegt und den Kurs dann aus mehreren Gründen abgebrochen. Zunächst zu den positiven Aspekten: Das Feedback von Herrn Hahn auf die eingereichten Modulaufgaben war immer hilfreich und man konnte ihn auch wegen anderer Fragen jederzeit per E-Mail erreichen. Weiterhin hatten die im Kurs erwähnten Links zu praktischen Tools oder aktuellen Online-Artikeln einen echten Mehrwert für mich. Was hat mich aber dazu bewegt, den Kurs abzubrechen? Zum einen könnte man aus der Plattform Ilias viel mehr herausholen. Der Kurs besteht nur aus Text. Da ich selbst bereits E-Learning-Kurse konzipiert habe und entsprechende Tools kenne, mit denen man Kurse mediendidaktisch aufbereiten kann, war ich sehr enttäuscht von der didaktischen Umsetzung. Man könnte auch ein Buch lesen, das wäre um einiges günstiger und übersichtlicher. Zudem wirkte der Kurs durch die vielen orthographischen Fehler sehr unprofessionell. Der Kurs wirkte stellenweise so, als hätte man sich damit nicht viel Mühe gegeben, sondern eher nach dem Motto "Ein Webdesigner plaudert aus dem Nähkästchen und schreibt einfach mal auf, was ihm so einfällt". Grundsätzlich fand ich den Aufbau der Module sinnvoll und die Monatsaufgaben bauten auch aufeinander auf, aber innerhalb der Module fehlte manchmal der Zusammenhang und die Informationsdichte war stellenweise gering. Der Kurs könnte durch direkt in die Plattform eingebaute Übungen sehr viel motivierender und interaktiver gestaltet werden. Dem aktuellen Stand der Mediendidaktik hinkt der Kurs wirklich gewaltig hinterher. Deshalb war ich es irgendwann leid, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn das Feedback von Herrn Hahn nicht wäre, könnte man sich auch einfach ein Buch kaufen. Ich hätte es auch begrüßt, wenn man eine offizielle Teilnahmebescheinigung für die bereits abgeleisteten Module bekommen würde (mit den Inhalten der Module, für die eine Monatsaufgabe eingereicht wurde, inkl. Punktzahl). Ich habe lediglich eine Bescheinigung, dass ich an 8 Modulen teilgenommen und danach gekündigt habe, bekommen (ohne die Inhalte und erreichten Punkte bei den Modulaufgaben) sowie das Feedback von Herrn Hahn auf die Modulaufgaben. Ersteres ist zum Beifügen in Bewerbungen zu wenig, letzteres zu ausführlich. Das finde ich nicht gut gelöst. Insgesamt denke ich nicht, dass mir der Kurs für meine weitere berufliche Laufbahn viel gebracht hat. Dies ist ein weiterer Grund, wieso ich nicht noch mehr Geld dafür ausgeben wollte.

• Feedback und Erreichbarkeit des Dozenten; Links zu praktischen Tools und Artikeln
  • Geringe Informationsdichte, mangelhafte mediendidaktische Aufbereitung, reiner Text (man könnte sich auch ein Buch kaufen), stellenweise unprofessionelle Wirkung durch mangelhafte Orthographie, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
    1.0
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 05.06.2023
Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr geehrte Katharina,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Kurs wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und erweitert, neu aufgelegt und umfasst nun insgesamt 10 Module.

Wir möchten betonen, dass der Kurs speziell für Anfänger konzipiert wurde, die ihre ersten Schritte im Bereich des Webdesigns machen möchten. Unser Ziel ist es, eine solide Grundlage zu schaffen und Ihnen die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, um sich erfolgreich im Webdesign-Bereich zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, dass unser Kurs von einem kompetenten Dozenten, wie Herrn Hahn, betreut wird. Der Support und der Austausch mit dem Dozenten sind uns essenziell, um unsere Studierenden bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns, dass Sie diese Möglichkeit genutzt und von Herrn Hahns Expertise profitiert haben.

Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie die Entscheidung, den Kurs abzubrechen, erst im vorletzten Modul getroffen haben. Sie hatten ja die Möglichkeit, den Kurs monatlich zu kündigen. Wir sind stets bestrebt, unseren Studierenden eine transparente und angenehme Lernerfahrung zu bieten. Sollten Sie zu einem früheren Zeitpunkt Ihre Bedenken geäußert haben, hätten wir gerne nach Lösungen gesucht, um Ihren Anforderungen besser gerecht zu werden oder eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

Abschließend möchten wir betonen, dass wir Ihr Feedback außerordentlich schätzen und es uns hilft, unseren Kurs kontinuierlich zu verbessern. Wir bedauern, dass der Kurs nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und hoffen dennoch, dass Sie von den erlernten Inhalten profitiert haben.

Ihr OfG-Team
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 05.06.2023
Veröffentlicht am 05.06.2023

Patrick , 03.04.2024 - Webdesign (Zertifikat)
Alexandra , 14.03.2024 - Webdesign (Zertifikat)
Selma , 01.03.2024 - Webdesign (Zertifikat)
Kristina , 15.02.2024 - Webdesign (Zertifikat)
Romy , 16.01.2024 - Webdesign (Zertifikat)