3.6
    3.2
    3.5
    3.1
    3.7

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Alternative zur Präsenz, flexibel gestaltbar

Timo, 24.01.2022
3.3
Solides Studium. Die einen Professoren geben sich mehr Mühe, die anderen weniger, das Studium auch von Zuhause spannend zu gestalten. Gleiches gilt für die Prüfungen, wobei diese im dritten Corona-Semester deutlich besser organisiert waren. Ich würde es wieder machen!
Timo
Geschrieben am 24.01.2022

Leider absoul nicht empfehlenswert

S., 22.12.2021
1.9
Ich kann die FernUni Hagen leider absolut nicht empfehlen. Hier wird nur auf die Literatur zurückgegriffen und was in der Praxis relevant ist, interessiert keinen. Bis auf die Studienhefte gibt es auch nicht mehr Lernmaterial. Flexibilität ist nicht gegeben. Wenn man Vollzeit arbeitet und seinen Jahresurlaub für das Studium verplanen möchte, ist man hier richtig. Online Prüfungen wurden nur wegen der Pandemie angeboten, ansonsten werden nur Präsenzprüfungen angeboten.

Absolut nicht zu empfehlen. Habe zwei Semester hier verschwendet und jetzt bin ich an eine Private Fernhochschule gewechselt. Hier hat man den Praxisbezug und volle Flexibilität und nein, die Noten bekommt man nicht hinterher geschmissen.
S.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Teilzeit
Geschrieben am 22.12.2021

Meine beste Entscheidung in Zeiten von Corona

Kim, 24.11.2021
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Für mich war es vor allem wegen Corona die beste Entscheidung, meinen Master als Fernstudium zu absolvieren. Die Uni ist nicht nur bereits darauf spezialisiert von der Ferne aus zu lehren, der Studienablauf ist zudem absolut flexibel und den Bedürfnissen komplett anpassbar. So gibt es einen Pflichtteil, aus denen 2 von 3 Prüfungen abgeschlossen werden müssen. Aber beim Wahlteil können aus einer großen Auswahl an Veranstaltungen 7 Stück komplett nach den eigenen Interessen gewählt werden. Ausserdem kann jedes Semester neu entschieden werden, ob man weiterhin als Vollzeit Student eingeschrieben sein möchte, oder ob man parallel eine Tätigkeit als Praktikant o. Ä. aufnimmt und daher zum Teilzeitstudium wechseln möchte. Die Veranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber sie wiederholen, ergänzen und bauen sehr auf den Themen auf, die ich während meines Bachelors an der Uni Konstanz kennengelernt habe. Die Prüfungen können dann in unterschiedlichen Städten absolviert werden. Aufgrund von corona waren diese nun online, was für mich persönlich nur Vorteile hatte. Der ganze Master bzw. die notwendigen Unterlagen dafür kosten insgesamt knapp 1000 Euro. Dieser Preis erhöht sich natürlich sehr, wenn man die Reise- und Aufenthaltskosten in den Städten zu jeder Prüfungsphase berücksichtigt. Ich freue mich jedoch, dass meine kommenden Prüfungen in Präsenz sein werden und auch auf die Abwechslung, meine Prüfungen in München zuschreiben. Bezüglich der Seminare und Abschlussarbeit kann ich v. a. für den Vollzeitmaster bei der Einschreibung empfehlen, neben den zwei Pflichtmodulen ein Wahlpflichtmodul zu wählen, dass bereits für ein späteres Seminar als Voraussetzung gilt. Oder zumindest sollte man sich bereits vor einschreiben mit den Seminarvoraussetzungen beschäftigen, für das man sich im zweiten Semester anmelden muss. Daher muss im ersten Semester eine eventuelle Voraussetzung bereits erfüllt sein. Bis auf den Aspekt, dass mir diese Information leider nicht gegeben wurde und neben mir auch weitere Vollzeitstudenten nicht direkt die Prüfung abgelegt haben, die für ihr Wunschseminar nötig wäre, kann ich es absolut denjenigen empfehlen, die sich zum Lernen selbst motivieren können.
Kim
Geschrieben am 24.11.2021

Anspruchsvoll, flexibel und preiswert

Patrick, 09.11.2021
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Der Master Wiwi an der FernUni ist inhaltlich anspruchsvoll und nicht so locker nebenbei gemacht. Neben BWL gibt es auch VWL-Bestandteile. Man hat generell die Option aus verschiedenen Modulen zu wählen, jeweils ein Modul aus dem BWL und VWL-Bereich sind aber verpflichtend. Dabei wurden auch über die Jahre neue Module wie Digitale Transformation geschaffen. Positiv ist, dass man sich sein Studium frei einteilen kann und beispielsweise bei temporär hoher beruflicher oder familiärer Belastung auch einfach in einem Semester keine Klausuren schreiben braucht. Nachteilig dagegen ist, dass es noch immer keine „Nachschreibemöglichkeit“ im Semester gibt. Finanziell ist das Studium sehr preiswert und bietet sich daher an, wenn man ausprobieren möchte ob man berufsbegleitend studieren kann. In der Pandemie wurde erstmalig die Möglichkeit von Online-Klausuren geschaffen, was in meinen Augen gut funktioniert hat. Generell versucht man mehr digitale Möglichkeiten zu schaffen, es ist aber an vielen Stellen noch eine Strecke zu gehen. Dennoch würde ich das Studium weiterempfehlen. Insbesondere wenn man neben dem Beruf studiert, sich aber gleichzeitig große Flexibilität wünscht.
Patrick
Geschrieben am 09.11.2021