In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr Teilnehmerfreundliches Institut

Manuel, 15.05.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt IHK nach langem hin und her über das Studieninstitut der EHV begonnen. Anfänglich war ich tatsächlich etwas am grübeln, ob onlinegestützte Anbieter den Praxisunterricht vollständig ersetzen können. Ich wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt.
Der Kontakt zu den Ansprechpartnern, gerade bei Fragen zum Ablauf der Seminare oder Prüfungen war schnell hergestellt und wird auch sehr erst genommen. Das Studienmaterial ist sehr detailliert. Die Skripte kommen sowohl Online als auch in Papierform zu Ihnen. Zusätzlich konnte ich über eine Aktion noch ein Tablet erhalten, welches sich zum Lernen für unterwegs bestens eignet.

Zusammen mit den Skripten bekommt man auch Lernaufgaben, welche bis zu einem gewissen Termin zu erledigen sind. Zeitnah bekommt man Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Bei Schwierigkeiten im Beruf / Veränderungen kann der Studiengang auch mal ein Semester ausgesetz werden. Bei mir war es ein Anruf und 2 Minuten später durfte ich alle Seminare nochmal in Echtzeit miterleben. Die Flexibilität dieses Studieninstitutes macht wirklich unglaublich Spaß. Jede Seminareinheit wird vollständig aufgezeichnet und kann bei Bedarf jederzeit wiederholt werden. So musste ich nicht an jeder Einheit teilnehmen, sondern konnte am Wochenende in Ruhe nacharbeiten. Vor jeder Prüfung konnte ich mir nochmal alle Inhalte durch die Videos ins Gewissen rufen.... Top!

Die Dozenten sind richtig gut, keine reinen Professoren, sondern Menschen aus der Praxis. Mit bildlicher Sprache und einfachen Beispielen wurden komplex Themen erklärt.

Ich kann diesen Anbieter mit reinem Gewissen empfehlen. Preis / Leistung ist Klasse. Schade das diese keinen Betriebswirt IHK zum weitermachen anbieten.
Manuel
Geschrieben am 15.05.2019

Sehr empfehlenswertes Studium bei der EHV

Cindy, 10.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich kann am Ende des Studiums sagen, dass ich es jedem empfehlen würde.
In der Regel gibt es pro Woche 1 Vorlesung abends um 19:00 Uhr. Das tolle ist, dass alle Vorlesungen aufgezeichnet werden so dass man die Vorlesungen detailliert nochmal anschauen kann - so oft man möchte. Man kann in der Live-Vorlesung immer Fragen stellen und Themen werden so oft erklärt, bis man es verstanden hat. Zusätzlich gibt es immer Präsentationen mit Aufgaben sowie Aufgaben die man pro Modul bearbeitet und die kontrolliert werden. Das mit der Kontrolle hat leider eher weniger funktioniert, teilweise habe ich 7 Wochen gewartet bis ich die Rückmeldung hatte. Es gibt jedoch auch Musterlösungen.

Als Lernmaterial bekommt man zusätzlich zu den Vorlesungen noch Bücher mit dem Lernstoff sowie eine Zusammenfassung der letzten 10 Jahre aus allen Prüfungen als E-Book. Sehr sehr gut.

Die Betreuer hat man eher sehr selten ans Telefon bekommen und auch längere Zeit auf eine Rückmeldung gewartet, die Dozenten waren jedoch meistens schnell erreichbar.
Cindy
Geschrieben am 10.04.2019

Geschafft nach 21 Monaten, und Alles online

Marc, 18.12.2018
Hallo,

da ich selbst vor Beginn meines Fernstudiums im Oktober 2016 nur wenig Rezessionen gelesen hatte, in denen die für mich wichtigen Informationen standen, hoffe ich mit dieser Bewertung einigen helfen zu können, die sich in der gleichen Situation wie ich damals befinden.

Ausgangslage:
Ich, Ende 30, berufstätig mit Familie, meine Frau muss in der Woche abends arbeiten, so dass ich abends für unser Kind im Vorschulalter verantwortlich bin. Nachdem ich mit Ende 20 ein VWA-Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor) nach 2 Semestern, und einen weiteren Versuch Jahre später per Fernstudium bei der ILS ebenfalls abgebrochen hatte, war es definitiv der letzte Versuch für mich, eine berufliche Weiterbildung samt Abschluss in Angriff zu nehmen.

Warum der EHV?
Nachdem ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden hatte, ging es am Ende um die Wahl des Institut. Hauptkriterium war für mich die Möglichkeit, das Fernstudium zu 100% von Zuhause aus zu bewältigen, ohne Präsenzseminare, da dies zeitlich aus beruflichen- und privaten Gründen nicht funktioniert hätte. In diesem Zusammenhang hatte ich vom EHV auf Nachfrage schnell die benötigte Antwort. Da zudem der Internetauftritt sehr informativ gewesen ist, und das seinerzeit mit Vertragsabschluss angebotene Tablet zur freien Nutzung ebenfalls sein Nötigstes dazu beigetragen hatte, entschied ich mich für den EHV im Herbst 2016.

Zum Studium:
Da ich praktisch 20 Jahre aus dem Lernen raus war, war der Anfang trotz vorhandener Motivation äußerst schwer für mich gewesen, zumal nach gut 6 Monaten schon die Zwischenprüfung anstand. Der "Türöffner" zum Lernen und Lernstoff war für mich die Einrichtung eines Büros/Lernzimmers, gut 8 Wochen vor der Zwischenprüfung im Frühjahr 2017. Hatte ich vorher im Wohnzimmer am Esstisch versucht zu lernen, was nicht so richtig klappen wollte, hatte ich nun eine dem Lernen angemessene Umgebung (Schreibtisch, Bürostuhl, Beleuchtung, Monitor ergonomisch korrekt etc.).. Die Zwischenprüfung habe ich dann mit Ach und Krach und einer guten mündlichen Nachprüfung bestanden.
Mit diesem Motivationsschub und in meiner neuen Lernumgebung bin ich dann das Folgejahr bis zur Abschlussprüfung angegangen, und ab dem Moment lief dann auch Alles einfacher, und der Weg zum Ziel wurde immer klarer. Es kommt wirklich auf das regelmäßige Lernen an, und das man sich mit entsprechend ergänzender Literatur und Beispielprüfungen vom DIHK-Verlag versorgt. Die drei dicken Bücher, die man vom EHV zum Studium erhält, sind als Basis zum Lernen gut, enthalten aber auch nicht Alles was man für die Prüfungen an Wissen benötigt. Die wöchentlichen Vorlesungen beim/vom EHV fand ich gut bis sehr gut. Die Dozenten machen, trotz teils ziemlich zäher Themen, ihre Sache gut und vermitteln den Stoff online meiner Meinung nach bestmöglich. Da ich selbst in über 90% der Fällen nie live dabei sein konnte, war ich auf die nachträgliche Online-Bereitstellung der Vorlesungen und Seminare angewiesen. Das hat fast ausnahmslos in der vom EHV angegebenen Zeit geklappt, und die wenigen technischen Störungen die es gab, wurden vom EHV-Support ebenfalls sehr schnell behoben.

Fazit:
Am Anfang hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich 21 Monate nach Beginn mit einem guten mündlichen- und schriftlichen Abschluss das IHK-Gebäude verlasse. Der EHV war für mich in diesem Zusammenhang über die Zeit ein äußerst zuverlässiger und durchweg freundlicher "Begleiter", und hat dadurch seinen Anteil an meinem Erfolg. Natürlich liegt es zum Großteil an einem selbst, doch für mich war das Angebot des Fernstudiums vom EHV, die einzig mögliche Form selbiges zu bewältigen. Wer ähnliche Voraussetzungen hat, und sich in meiner Beschreibung wiederfindet, dem wünsche ich viel Erfolg. Vielleicht ja zusammen mit dem EHV (?).
Marc
Geschrieben am 18.12.2018

Empfehlenswert

Feyzi, 14.11.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe dies erfolgreich absolviert und gönne es jedem vor allem bei EHV zu absolvieren. Weil es zeitlich und beruflich vereinbar ist und ebenfalls die Betreuung fabelhaft ist.

Der Preis war bei mir der Knaller. Weil nach meinen Recherchen der günstigste gewesen ist.
Feyzi
Geschrieben am 14.11.2018