In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Digitalkompetenz, die man woanders vermisst

Elija, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWI Angebot ist m.M.n. aktuell konkurrenzlos. Als Berufstätiger ist der Modulare Aufbau ohne vorgeschriebene Pflichtkurse ideal. Ich bin zudem extrem von der Art der Professoren überzeugt, mit digitalen Medien Vorlesungen zu gestalten. Inhalte sind oft in allen erdenklichen Medienformen präsentiert, sodass jeder Lernende sein passendes Lernformat wählen kann. Oft unterwegs? Kein Problem, die Vorlesungen werden als kompakter Podcast zur Verfügung gestellt. Ich bereue meine Wahl keine Sekunde.
Elija

Perfekte Vereinbarkeit von Beruf und Studium

Yosha, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Studieninhalte sowie die Modulstruktur sind optimal auf ein berufsbegleitendes Studium ausgelegt. Die variable Modulanzahl pro Semester sowie die einfachen Möglichkeiten von Urlaubssemestern sorgen für eine maximale Flexibilität.
Die Lerninhalte sowie Prüfungsmodalitäten sind auf die Doppelbelastung durch Studium UND Beruf angepasst, sodass das im Vergleich zu einem Vollzeitstudium geringere Zeitkontingent der Studierenden Berücksichtigung findet. Studienbegleitende Leistungen ermöglichen es, während des Semesters Bonuspunkte zu sammeln, um eine kontinuierliche Beschäftigung mit der Fachthematik zu honorieren. Die freie Modulwahl sorgt darüber hinaus für eine persönliche Schwerpunktsetzung, um das Studium auf die eigenen Interessen abzustimmen.
Die Lehrenden sind allesamt gut zu erreichen und bieten hilfreiche und vielfältige Unterstützung bei Fragen und Problemen an.
Als weiterer herausragender Vorteil ist die flexible Kostenstruktur anzubringen, da abgesehen von den (geringen) Semestergebühren die Abrechnung auf Modulbasis erfolgt, sodass die Höhe der Kosten mit steigender Studiendauer nur marginal zunimmt.
Die Wahl des Fernstudiums über VAWi würde ich jederzeit empfehlen!
Yosha

Die beste Lösung für Berufstätige

Jonas, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Der große Vorteil aus meiner Sicht ist die sehr gute Struktur und Organisation des Studiengangs, so dass man sich wirklich auf die Inhalte fokussieren kann. Im direkten Vergleich mit der Fern-Uni Hagen ist VAWi hier meilenweit vorraus. Der Studiengang ist nicht günstig und teilweise könnten die Unterlagen einiger Kurse besser aufbereitet sein aber im Großen und Ganzen ein gutes Angebot.
Jonas
Variante VAWi120

Flexibel und kompetent

Rafael, 20.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Sehr flexibel hinsichtlich der beruflichen Situation. Lehrkräfte motiviert, dies zeigt sich in sehr rascher Kommunikation sowie realitätsnahen Cases. Lernplattform ist gut strukturiert, die Kommilitonen ziehen mit und man profitiert davon, dass fast alle bereits einen beruflichen Werdegang mitbringen.
Rafael