In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Vereinbarkeit mit Familie und Beruf

Helena, 13.10.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als berufstätige Mutter fand ich mit VAWi genau das, was ich suchte: Ein Masterstudium, das sowohl sehr interessante Module beinhaltete als auch flexibel gestaltet werden konnte. So war es mir möglich Beruf, Familie und Studium parallel zu meistern. Der Zusammenhalt unter den VAWi Studierenden war trotz Distanz super und die Studienleistungen im Team verliefen auch virtuell einwandfrei. Das VAWi Team ist sehr hilfsbereit und antwortet schnell auf Fragen.
Helena
Geschrieben am 13.10.2021

Interessant, aber ausbaufähig

Daniéll, 20.08.2021
2.6
Nach meinem ersten staatlichen Master-Abschluss und dem gleichzeitigen, Parallelen Berufseintritt in ein Job-Profil eines Informatikers wurde mir Bewusst, dass ich noch etwas theoretisches Fundament zu meinem Job-Profil aufbauen möchte. Ein weiterer Grund war, dass mit dem Digitalisierungstrend ebenso meine Motivation geweckt wurde, Themengebiete inhaltsreicher erschließen zu können. Da ich nun aber sehr flexibel und mit einer starken Bildungseinrichtung im Hintergrund (Uni Bamberg bzw Duisburg-Essen) meinen zweiten Master absolvieren wollte, fiel die Wahl auf VAWi. So habe ich in 6 Semester mein nebenberufliches Studium abgeschlossen, wobei ich im letzten Semester 55 ECTS der notwendigen 90 absolviert hatte, da ich schneller als ursprünglich geplant (9-12 Semester) fertig werden wollte.

Nun zu VAWi:
Die Inhalte sowie die Flexibilität sind positiv hervorzuheben. Die Dozenten, leider v.a. Doktoranden, und deren geringe praxisorientierte Berufserfahrung sind größtenteils negativ zu erwähnen. Auch waren Entscheidungen oft nicht transparent und wirkten willkürlich.

Es wäre schön, wenn bevorzugt die wirklichen Modulanbieter in den Vordergrund rücken würden. Soll heißen, dass teils die Betreuung ausschließlich über die Hiwis, welche teils wenig kompetent waren, stattfand. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. So gab es durchaus Fächer, wo man sehr viel lernen konnte. Nicht zuletzt deswegen, da sich der Professor selbst mit dem Studierenden und dessen Anliegen auseinandersetzte (bspw. Data Mining). Es gab auch Fächer, wo selbst der Modulbetreuer nie in Erscheinung getreten ist, aber die Tutoren einen solch ausgezeichneten Job machten, dass man selbst per Mail gefühlsmäßig 24/7 Antworten und Anregungen erhielt (bspw. objektorientierte Softwareentwicklung mit Java). Dann gab es leider eben auch Fächer, welche gespickt waren mit Rechtschreibfehlern, Tippfehlern etc. (bspw. E-Finance, Data Science). Die Aufbereitung dieser Unterlagen war sehr schlecht. Interessant waren diese Fächer dennoch. Jedoch wirkten die Tutoren teils auch bei fachlichen Themen überfragt, sodass hier die Interaktionen wenig sinnstiftend waren.

Alles in allem: Ich würde das Studium im Vgl. zu anderen nebenberuflichen Angeboten empfehlen.
Daniéll
Geschrieben am 20.08.2021

Flexibel und Aktuell

Aman, 23.06.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das Studium beim VAWi ist wirklich eine sehr gute Entscheidung. Das Studium sehr flexibel, die Betreuung und die Profs sind sehr gut, der Stoff ist aktuell und Kurse sehr interessant und vielfältig. Man kann das Studium schneller absolvieren, oder sich Zeit lassen. Für jeden ist was dabei. Nicht lange überlegen, anfangen!
Ich würde es nochmals tun!
Aman
Variante VAWi120
Geschrieben am 23.06.2021

Sehr gute Umsetzung eines Online Studiengangs

Joe, 14.06.2021
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich habe das Studium direkt nach meinem dualen Studium angefangen. Ich bin also noch an das regelmäßige Lernen gewöhnt.
Die Inhalte des Studiums sind frei wählbar und werden gut für das Fernstudium aufbereitet. Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen, egal ob man direkt nach dem Bachelor weiter macht, oder schon einige Jahre Berufserfahrung hinter sich hat.
Joe
Geschrieben am 14.06.2021