In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles, flexibles Fernstudium

Pascal, 05.12.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Ich bin momentan im dritten Semester. Alle Kurse dich ich bisher belegt habe waren super aufbereitet und hatten eine tolle Betreuung.

Man kann Kurse ganz inviduell belegen und kann damit das Studium an seine private Situation anpassen (man zahlt pro Kurs, nicht pro Semester). Pflicht-Präsenz ist nur während der Prüfungungen die immer an drei Tagen stattfinden. Es gibt ca. 1-2 Monate später Nachprüfungstermine, für die man sich von vorneherein einschreiben kann, wenn man weiß, dass man es zeitlich nicht anders schafft.

Da die Inhalte an denen des Präsentsstudiums angelehnt sind, ist zwar nicht unbedingt einfacher, aber man hat geprüfte und für die Praxis relevante Inhalte.

Man ist an einer richtigen Uni eingeschrieben, was in der Regel bei Unternehmen besser ankommt als eine Fernschule.

Also ich kann es nur empfehlen, aber es gehört natürlich auch eine gewisse Selbstdisziplin dazu.
Pascal
Variante VAWi090
Geschrieben am 05.12.2019

Super Betreuung und Flexibilität

Michael, 05.12.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Die Betreuung ist sehr gut, man bekommt immer schnelle Antworten. Zeitlich und inhaltlich kann man das Studium sehr flexibel gestalten, die Qualität der Inhalte ist auch überwiegend sehr gut. Ich kann das Studium daher nur weiterempfehlen für jeden, der ein flexibles Fernstudium auf Uni Niveau sucht.
Michael
Variante VAWi120
Geschrieben am 05.12.2019

Flexibler und qualitativ hochwertiger Studiengang

Markus, 01.12.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Seit gut einem Jahr studiere ich im VAWi-Studiengang, und es ist eine große Bereicherung. Man hat im Gegensatz zu nahezu jedem anderen Studiengang volle Freiheit bei der Auswahl der Lernmodule. So kann man Schwerpunkte setzen und bspw. mehr zu Informatik, Wirtschaft oder auf die klassische Wirtschaftsinformatik (IT-Management im weiteren Sinne) lernen. Die Dozent:innen kommen nicht nur von den beiden beteiligten Universitäten (Duisburg-Essen und Bamberg), sondern lehren teilweise an ganz anderen Unis, sodass man eine Bandbreite von über 40 Modulen zur Auswahl hat.

Das Studium ist durch eine relativ feine Gliederung und die breite Modulauswahl sehr flexibel. Einige machen nur ein Modul pro Semester oder legen sogar Pausen ein, andere studieren wie im Vollzeitstudium - bei VAWi findet jede:r sein Tempo. Die Lehrformate unterscheiden sich von Dozent:in zu Dozent:in. So lernt man verschiedene Lernmethoden kennen, aber man kann auch die Module über deren Lehrmethode vergleichen und das passende Modul mit der passenden Dozent:in auswählen.

Die Dozent:innen und die Studiengangsverantwortlichen sind immer sehr zuvorkommend und offen für Feedback. Da Menschen sich freiwillig zu diesem Studiengang entscheiden und man viele absurde Erfahrungen aus anderen Studiengängen mit mindermotivierten Kommiliton:innen nicht hat, fällt die Organisation in diesem Studiengang leicht, und Probleme kann man immer mit den Ansprechpartnern besprechen und lösen. Wir als Studis organisieren uns auch selbstständig gut, sodass wir uns immer über Module und Organisatorisches austauschen können. So macht dann auch Gruppenarbeit - manchmal auch jenseits von Ländergrenzen - viel Spaß.

Die große Modulauswahl und die erfahrenen Dozent:innen machen diesen Studiengang zu etwas Außergewöhnlichem. So vieles gibt es zu entdecken und zu lernen, und bei VAWi genießt man viele Freiheiten und viel Unterstützung. Ja, der Studiengang kostet auch etwas (Abrechnung modulweise, für 120 CP kommen 12.000 Euro zusammen), aber dafür genießt man einen hochwertigen und bereichernden Studiengang, der einem im Leben viele Türen öffnet. Daher kann ich jeder und jedem diesen Studiengang empfehlen.
Markus
Variante VAWi120
Geschrieben am 01.12.2019

Flexibel zum MSc. in Wirtschaftsinformatik

Dennis, 15.11.2019
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
In ca. 3,5 Jahren haben ich berufsbegleitend das VAWi-Studium absolviert und bereue meine Entscheidung keineswegs. Ich hatte vorher bereits einen BSc. und MSc. in BWL an einer Präsenzuniversität absolviert, sodass ich beides gut vergleichen kann.

Bei VAWi merkt man von Beginn des Studiums an, dass es sich um einen eingespielten Online-Studiengang handelt, der einem unglaublich vielseitige Kursangebote bietet. VAWi-Studierende sind können dabei flexibel entscheiden, welche Studienschwerpunkte sie setzen wollen, indem sie aus einem breiten Spektrum an Kursen frei wählen können. Egal, ob man eher eine Affinität zur Informatik hat oder BWL'er mit IT-Schwerpunkt sein möchte. Alle können sich in diesem Studiengang auf ihre Art verwirklichen. Das Kursangebot wird dabei regelmäßig hinsichtlich neuer Themen aktualisiert oder ergänzt.

Die Organisation der Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg ist sehr strukturiert und die Betreuer waren stets freundlich.

Motivierend ist bei VAWi u. a., dass man bereits während eines Semesters für freiwillige Studienleistungen Bonuspunkte sammeln kann, die auf die Klausurpunktzahl angerechnet wird. Dies kann regelmäßig ein absoluter "Noten-Booster" sein.

Ausbaufähig sind viele Kurse noch hinsichtlich digitaler und interaktiver Lernmethoden. Bei vielen Kursen werden die Inhalte in erster Linie über konventionelle Skripte und PDF-Form vermittelt. Das ist sicherlich insgesamt auch eine Geschmacksfrage.

Als Fernstudium ist VAWi für mich definitiv zu empfehlen. Jeder Interessent muss sich nur darüber bewusst sein, dass auch das Fernstudium bei VAWi eine hohe Selbstdisziplin und Fleiß benötigt.
Dennis
Variante VAWi090