Würde ich niemandem empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.1

Ich kann niemanden das Studium an dieser Hochschule empfehlen. Die BWL Inhalte sind in Ordnung aber alles was Informatik betrifft ist meistens sehr schlecht. Hier wird Komplett ohne Lernvideos gearbeitet, Programmieren oder der Umgang mit Datenbanksystemen lernt man rein aus den Studienheften und hier werden wichtige Informationen einfach übersprungen die einen dann sinnlos Stunden kosten könne bis man es selbst rausfindet. Dazu kommen noch Tutoren die im Schlimmsten Fall wie bei mir einmal Passiert, Fehler im Heft als richtig verkaufen wollen und sich dann einfach nicht mehr melden, wenn man ihnen auf die Schliche kommt. Generell antworten manche Tutoren erst nach einer Woche bis zu einem Monat auf Nachrichten, Ja es gibt auch sehr gute Tutoren die schnell mit guten Inhalten antworten, aber die negative Seite überwiegt leider. Ich hatte eine Tutorin die für ein Heft zuständig war in dem es nur um den Umgang mit eine Software ging von der Sie überhaupt keine Ahnung hatte und mich einfach weiter an die Entwickler verwiesen hat, die frage die sich bei einem aber hier stellt ist „wofür sind Sie denn dann da?“. Das ganze Studium ist nach einem Pay to Win System aufgebaut bei dem nur versucht wird, die Studenten in die Kostenpflichtigen Repetitorien zu locken, in denen man auf die Prüfungen vorbereitet wird. Von Organisation versteht hier keiner was, es hat z.B. ein und halb Jahre gedauert bis die Studienleitung einen längerfristigen Klausurplan für die Corona Zeit veröffentlicht hat, der die Termine für die Nächsten zwei, drei Klausuren beinhaltet hat, davor wurde immer nur der nächste Termin veröffentlicht. Ich könnte hier noch weitere Probleme dieser Hochschule aufzählen aber ich denke das die paar Beispiele langen um sich ein Bild zu vermitteln.

• Flexibel
  • Schlechte Organisation und Betreuung
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.08.2021
Veröffentlicht am 23.08.2021

Lieber Alexander,

schade, dass Sie mit unserem Fernstudienangebot nicht zufrieden sind. Wir nehmen Ihr Feedback zu den verschiedenen Punkten gern in unsere Evaluation auf und würden uns freuen, wenn Sie uns dazu noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ im Online-Campus direkt kontaktieren, um uns konkret mitzuteilen, welche Inhalte, Features oder Service-Leistungen Sie vermisst haben.
Wir stimmen Ihnen zu, dass Antwortzeiten von einer Woche und länger bei den Tutor:innen nicht vorkommen sollten. Hier wäre es wichtig für uns zu erfahren, bei welchen Tutor:innen Sie solch lange Antwortzeiten erlebt haben.

Natürlich beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten der Digitalisierung unserer Lehr- und Lernangebote. Unter anderem sind wir dabei, unser Angebot an Lehrvideos auszubauen. Aktuell setzen wir die Lernvideos vor allem als Ergänzung in der Mathematik ein.

Geben Sie uns auch gerne noch eine detailliertere Rückmeldung zu den Bereichen Programmierung und Datenbanken. Mit der Programmierung starten wir ja bereits im Einführungsprojekt ganz praxisnah mit Python auf einem Raspberry Pi und vertiefen dies später in der objektorientierten Programmierung in verschiedenen Sprachen. Dazu werden Programmieraufgaben in Einsendeaufgaben praktisch (also mit Code) geübt. Als Ergänzung gibt es auch hier z.B. Online-Kompaktkurse.
In Bezug auf Datenbanken haben wir eine praktische Aufgabe, für die ein Installationsvideo im Online Campus zur Verfügung steht. Damit können Sie, ohne viel Selbstrecherche und in Kombination mit den Heften, eine komplette Online-Datenbankanwendung in Java schnell selbst erstellen.

Wir freuen uns, dass Sie die Flexibilität Ihres Fernstudiums positiv bewerten und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg! Nehmen Sie gern wegen der oben genannten Punkte mit uns Kontakt auf.
Mit den besten Grüßen aus Darmstadt

Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.08.2021
Veröffentlicht am 23.08.2021

Stefan , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 21.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)